Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz ein?

    Hallo Vogelfreunde!

    Mein Firmensitz hat sich im Laufe des Jahres 2015 geändert. Das bedeutet, dass ich etwa das erste halbe Jahr 2016 von meinem Wohnort zur Firma lediglich am Wochenende pendelte. Etwa in der Mitte des Jahres 2016 zog ich um (an den Firmensitz).
    Wie kann ich nun in der online Steuererklärung angeben, dass ich etwa sechs Monate jeweils am Wochenende 400 km (ein Weg) zur Arbeit pendelte, ab dem Wohnortwechsel aber täglich 18km ?

    Gruß HSteil

    edit: Es ist natürlich nicht "meine" Firma, sondern die Firma, für die ich arbeite!
    Zuletzt geändert von HSteil; 24.02.2018, 13:23.

    #2
    AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

    Dein Firmensitz, das heißt Du machst gerade die Einnahme-Überschussrechnung?

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Dein Firmensitz, das heißt Du machst gerade die Einnahme-Überschussrechnung?
      Nee...ja, war missverständlich ausgedrückt! Es geht um den Sitz der Firma, in der ich arbeite!

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

        Da ist doch der Button weitere Daten hinzufügen (oder so ähnlich ...).

        Kommentar


          #5
          AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

          Hattest du denn im 1. Halbjahr keine doppelte Haushaltsführung? Da lassen sich Wochenendheimfahrten auch erklären.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

            Hab das jetzt mal so gemacht, aber wenn ich den Hinweis von L. E. Fant und Charlie24 beachte, werden dann z.B. die Kilometer für die Wochenendheimfahrten nicht zweimal berücksichtigt? Steht zumindest so in der steuerberechnung, die das Programm am Ende macht......

            Kommentar


              #7
              AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

              Hallo,

              erstmal hast du dich ziemlich missverständlich ausgedrückt. Laut Threadtitel ist die Firma umgezogen, laut Text aber du. Nun gut, wird wohl Letzteres gewesen sein.

              Für das erste Halbjahr: Entfernungspauschale aufteilen in 1x lange Strecke und 4x kurze Strecke pro Woche (ich gehe davon aus, dass du Montags immer direkt zur Arbeit gefahren bist). Dazu kommt die doppelte Haushaltsführung (die Kosten der Unterkunft).

              Für das zweite Halbjahr: Ganz normale Entfernungspauschale.

              Um die 3 verschiedenen Strecken einzugeben fügst du einfach weitere Tätigkeitsstätten hinzu (ja, das geht auch bei weiteren Wohnsitzen, oder auch nur bei unterschiedlichen Fahrten).

              Außerdem kannst du noch den Umzug absetzen, mindestens eine Pauschale.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Hallo,

                erstmal hast du dich ziemlich missverständlich ausgedrückt. Laut Threadtitel ist die Firma umgezogen, laut Text aber du. Nun gut, wird wohl Letzteres gewesen sein.



                Stefan
                Missverständlich nö, zuerst ist die Firma umgezogen und danach ich!

                Zum Rest deines Beitrags: So werde ich das dann mal probieren! Danke!

                Gruß Heiko

                Kommentar


                  #9
                  AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

                  Hallo,

                  >>>Missverständlich nö, zuerst ist die Firma umgezogen und danach ich!

                  OK - obwohl, klar war das auch nicht.
                  Dann hast du wahrscheinlich noch eine Strecke mehr, ist aber auch kein Problem.

                  Noch ein Zusatz: In Zeile 31 kannst du jeweils einen Freitext eintragen, beispielsweise "Fahrt von X zum Firmensitz Y", damit sollte der Sachbearbeiter sofort nachvollziehen können, warum es - bei gleichem Arbeitgeber - verschiedene Strecken sind. Wenn man das nachvollziehbar erklärt läuft das meist ohne Nachfrage durch.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

                    Hallo,

                    Zitat:

                    damit sollte der Sachbearbeiter sofort nachvollziehen können, warum es....

                    Bei authentifizierten Erklärungen kriegt der Sachbearbeiter die meisten Erklärungen gar nicht mehr zu sehen.
                    Laufen alle über Rechenzentrum

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

                      ... werden dann z.B. die Kilometer für die Wochenendheimfahrten nicht zweimal berücksichtigt? Steht zumindest so in der steuerberechnung,
                      Man darf die gleichen Fahrten natürlich nicht 2-mal erklären! Entweder Hauptwohnung - 1. Tätigkeitsstätte oder Wochenendheimfahrt.

                      Bei authentifizierten Erklärungen kriegt der Sachbearbeiter die meisten Erklärungen gar nicht mehr zu sehen. Laufen alle über Rechenzentrum
                      Das kann man aber über einen Eintrag in Zeile 98 des Hauptvordrucks steuern.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Umzug des Firmensitzes, wie gebe ich verschiedene Entfernungen zum Arbeitsplatz e

                        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                        .......
                        Bei authentifizierten Erklärungen kriegt der Sachbearbeiter die meisten Erklärungen gar nicht mehr zu sehen.
                        Laufen alle über Rechenzentrum...
                        Hallo,

                        und dann verlässt man sich auf die maschinellen Prüfroutinen bzw. Risikofilter.

                        Tschüß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X