Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mindestvorsorgepauschale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mindestvorsorgepauschale

    Hallo zusammen,

    in einer eTIN der Steuerklasse 6 ist bei mir unter der Nummer 28 "Beiträge zur privaten Kranken- und Pflege-Pflichtversicherung oder Mindestvorsorgepauschale" ein Betrag von 24,92 € aufgeführt.
    Hat jemand eine Idee, wo dieser Betrag im ELSTER eingetragen werden kann?
    In der Anlage N jedenfalls nicht. Auch beim Vorsorgeaufwand gibt es außer der normalen gesetzlichen KV/PV keine Zeile für die "Mindestvorsorgepauschale". Wenn man sie bei anderen KV-Zeilen einträgt kann man aber keine zugehörige PV angeben. Absetzbar müsste dieser Betrag aber doch sein?

    Danke für Eure Tipps!

    VG
    mroe

    P.S. Erstaunlich, dass die Forumsuche das Wort Mindestvorsorgepauschale gar nicht akzeptiert (zu lang!!), obwohl es auf amtlichen Formularen steht.

    #2
    AW: Mindestvorsorgepauschale

    Es ist nirgends einzutragen. Der Wert ist nur wichtig für Dich zu erkennen, ob Du ggf. zur Erklärungsabgabe verpflichtet bist, weil Deine tatsächlichen Aufwendungen niedriger sind als die die vom Arbeitgeber beim Lohnsteuerabzug berücksichtigte MindestvorsorgePAUSCHALE.

    Versuche mal die Suche mit "Vorsorgepauschale". Gefühlt alle zwei Tage wird die Frage hier thematisiert.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Mindestvorsorgepauschale

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Es ist nirgends einzutragen. Der Wert ist nur wichtig für Dich zu erkennen, ob Du ggf. zur Erklärungsabgabe verpflichtet bist, weil Deine tatsächlichen Aufwendungen niedriger sind als die die vom Arbeitgeber beim Lohnsteuerabzug berücksichtigte MindestvorsorgePAUSCHALE.

      Versuche mal die Suche mit "Vorsorgepauschale". Gefühlt alle zwei Tage wird die Frage hier thematisiert.
      Vielen Dank, ihr seid ja wirklich schnell im Forum!!
      Hatte gerade noch weitergesucht mit "Zeile 28" und Charlies Antwort vom letzten Jahr gefunden:
      Das hat schon seine Richtigkeit. Der Arbeitgeber muss in Fällen, wie deinem, wo er keine Krankenkassenbeiträge abführt, in Zeile 28 die beim Lohnsteuerabzug berücksichtigte Mindestvorsorgepauschale eintragen.
      Der Betrag wurde auch nicht abgeführt, es ist eine Rechengröße für die Lohnsteuer.

      In die Steuererklärung fließt dieser Betrag auch nicht ein, da gibst du nur das an, was du an Kranken- und Pflegekassenbeiträgen tatsächlich geleistet hast.

      Danke!
      mroe

      Kommentar


        #4
        AW: Mindestvorsorgepauschale

        Nur mal kurz zur haarsträubenden Forensoftware: die Eingabe von Mindestvors* ins Suchfeld würde helfen.

        Kommentar


          #5
          AW: Mindestvorsorgepauschale

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Nur mal kurz zur haarsträubenden Forensoftware: die Eingabe von Mindestvors* ins Suchfeld würde helfen.
          Darauf muss man aber erst kommen. Interessant ist aber, dass die Suche nach Zeile 28 zum Erfolg führt, obwohl es sich um die Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung handelt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Mindestvorsorgepauschale

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Darauf muss man aber erst kommen.
            Früher waren die Wildcards Standard

            Kommentar


              #7
              AW: Mindestvorsorgepauschale

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              ......... Interessant ist aber, dass die Suche nach Zeile 28 zum Erfolg führt, obwohl es sich um die Nummer 28 der Lohnsteuerbescheinigung handelt.
              Hallo,

              die Suche mit Nummer 28 führt genauso zum Erfolg -> weil die Suche ja immer beide Komponenten sucht.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X