Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

    Nachdem ich die Formulare ausgefüllt habe und auch die Übermittlung vorgenommen habe, bin ich mir nicht sicher, ob
    die Online-Steuerklärung auch wirklich durchgeführt wurde.
    Wie kann ich das im Nachhinein überprüfen?

    #2
    AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

    Hallo Alive,

    du hast doch die übermittelte Erklärung in deinem Konto gespeichert und kannst es dir entweder als pdf oder html ausdrucken.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

      das ist es ja gerade. In meinem Benutzerkonto wird nichts angezeigt, was dies betrifft.
      Also bei MeinElster.
      Als ich die Daten damals übermittelte, kam die Meldung, erfolgreich übermittelt.
      Aber ich weiß nicht, wo ich es finden kann.
      Das wird doch alles in dem Benutzerkonto bei MeinElster gespeichert.

      Kommentar


        #4
        AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

        Hallo Alive,

        wenn du eingeloggt bist hast du doch den Button Meine Formulare da findest du doch zwei Button Entwürfe (dort ist die Erklärung abgespeichert, solange sie nicht versendet ist) und Übermittelte Formulare (enthält die gesendete Erklärung).

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

          Dann hat was bei der Übermittlung doch nicht funktioniert.
          Es wird mir nur: Entwürfe angezeigt, aber keine versendeten.
          Das ist ja komisch.
          Damals kam die Meldung, dass es übermittelt wurde.
          Seltsam.

          Kommentar


            #6
            AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

            Hallo Alive,

            dann starte doch einfach noch einmal das Versenden und schau was passiert.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

              Die Formulare wurden aber bei "weitere Software" ausgefüllt. Nicht bei diesen Formularen.
              Also über Elster-Formular.
              Es kam damals sogar die Meldung, ob die Angaben für weitere Erklärungen speichern möchte. Was ich ebenfalls ankreuzte.
              Wenn ich nun Elster-Formular antippe, dann wird mir ja nur Seite angezeigt, welchen Service ich nutzen möchte.
              Aber nicht die gespeicherten Formulare.
              Das wurde ja extra runtergeladen.
              Wird deswegen bei meinem Benutzerkonto der Versand nicht angezeigt?

              - - - Aktualisiert - - -

              Also bei "Elster-Formular" wird die Erklärung angzeigt. Nicht bei Benutzerkonto.
              Auch als versendet angezeigt und als nicht mehr editierbar.
              Das ist verwirrend, dass es im Benutzerkonto nicht angezeigt wird.

              Kommentar


                #8
                AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

                Hallo Alive,
                da kannst du natürlich lange suchen und wirst nichts finden.

                Elsterformular ist ja eine separate Software, aber das Programm hast du doch auf deinem Rechner.
                Dann öffne mal dieses Programm und gehe auf Eine Datei mit Steuerdaten öffnen und du müsstest eine Datei ESt2017_Name_Vorname.elfo finden.
                Und dann müsste dort stehen am XX.XX.2018 um XX.XX Uhr übermittelt.

                Tschüß

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von Alive Beitrag anzeigen

                Also bei "Elster-Formular" wird die Erklärung angzeigt. Nicht bei Benutzerkonto.
                Auch als versendet angezeigt und als nicht mehr editierbar.
                Das ist verwirrend, dass es im Benutzerkonto nicht angezeigt wird.
                Hallo Alive,

                das eine ist die kostenlose Software und das andere Mein Elster ist die kostenlose Browserversion der Finanzverwaltung die völlig getrennt sind.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

                  Wie bereits richtig mitgeteilt ist Elsterformular und Mein Elster getrennt zu betrachten. Über diesen Link sehen Sie am Schluss des Dokuments zur Verdeutlichung eine graphische Darstellung:

                  http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ungen_Wege.pdf

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

                    #Vielen Dank. Nun ist alles klar.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übermittlung von Steuererklärung erfolgreich?

                      Zu beachten ist noch, dass ElsterFormular neben der authentifizierten Übermittlung mit Zertifikat auch noch die nicht authentifizierte Übermittlung anbietet, bei der eine komprimierte Erklärung ausgedruckt und unterschrieben ans FA geschickt werden muss (was man daran erkennt, dass in ElsterFormular mit Strg-P bzw. mit dem Menü Drucken, Komprimierte Erklärung/Übertragungsprotokoll statt des Übertragungprotokolls mit dem Wasserzeichen, dass es nicht für das FA bestimmt ist, sondern ein Formular mit Unterschriftsfeld auf der ersten Seite erscheint).

                      Im Fall der nicht authentifizierten Übermittlung gilt die Erklärung erst als zugegangen und kann erst bearbeitet werden, wenn das unterschriebenen Exemplar eingegangen ist.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X