Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formulare ausdrucken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Formulare ausdrucken

    Unfassbar!
    Seit Stunden suche ich die Möglichkeit ein Formular auszudrucken, und nun muss ich hier lesen, dass das nicht möglich sei??
    Das darf doch nicht wahr sein!!!

    Der komprimierte Ausdruck zeigt ja nur das, was ausgefüllt wurde. Wichtig wäre aber auch zu sehen, was man NICHT ausgefüllt hat.
    Ferner habe ich bei der Ansicht am PC überhaupt keinen Überblick. Es wird ja immer nur ein kleiner Teil einer Seite des gesamten Formulars angezeigt. So habe ich keinen Überblick und kann mich mit dem Formular nicht vertraut machen.

    Ich komme mir vor, als wäre ich gezwungen die Katze im Sack zu kaufen, bzw. zu versenden.
    Das ist echt eine dämliche schikanierende Schikane :-(
    Wer lässt sich so etwas (im wahrsten Sinne der Tatsache) Behinderndes einfallen?
    So ein Formular dann auch noch VorDRUCK zu nennen ist die Höhe des Paradoxums!

    Genervt,
    Foh

    Kommentar


      #47
      AW: Formulare ausdrucken

      [QUOTE=foh;226600]Unfassbar!
      Seit Stunden suche ich die Möglichkeit ein Formular auszudrucken, und nun muss ich hier lesen, dass das nicht möglich sei??
      Das darf doch nicht wahr sein!!!

      Der komprimierte Ausdruck zeigt ja nur das, was ausgefüllt wurde. Wichtig wäre aber auch zu sehen, was man NICHT ausgefüllt hat.
      Ferner habe ich bei der Ansicht am PC überhaupt keinen Überblick. Es wird ja immer nur ein kleiner Teil einer Seite des gesamten Formulars angezeigt. So habe ich keinen Überblick und kann mich mit dem Formular nicht vertraut machen.

      Ich komme mir vor, als wäre ich gezwungen die Katze im Sack zu kaufen, bzw. zu versenden.
      Das ist echt eine dämliche schikanierende Schikane :-(
      Wer lässt sich so etwas (im wahrsten Sinne der Tatsache) Behinderndes einfallen?
      So ein Formular dann auch noch VorDRUCK zu nennen ist die Höhe des Paradoxums!

      Genervt,

      Hallo,

      DOPPELPOST.
      Warum hängst du dich an einen uralten Thread ?
      AB und zu auch mal VORHER einen THread anschauen

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #48
        AW: Formulare ausdrucken

        Das Datum habe ich erfolgreich ignoriert. Aber scheint ja immer noch ein aktuelles Problem zu sein.
        Ich finde es jedenfalls schon wichtig, dass man sich einen Ausdruck davon machen kann, was man ausgefüllt hat, inklusive dem, was man NICHT ausgefüllt hat.

        Kommentar


          #49
          AW: Formulare ausdrucken

          Dafür kannst Du gerne kommerzielle Programme nehmen, wenn Dir dieses Feature so wichtig ist. Elsterformular ist nun einmal ein kostenloses elektronisches Formularausfüllprogramm zum ELEKTRONISCHEN Einreichen der Formulare und zum Pushen der elektronischen Übermittlung. Wenn Du die Formulare vollständig ausdrucken könntest, würden jede Menge Leute -wie bei den kommerziellen Steuererklärungsprogrammen auch- die Formulare ausdrucken und dann die PAPIERformulare einreichen. Und das will man ja gerade vermeiden. Im Ergebnis gehst Du also von völlig falschen Voraussetzungen und Ansprüchen aus, cool bleiben ääh werden, Alles ist gut
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #50
            AW: Formulare ausdrucken

            Nun mal kühlen Kopf bewahren, und logisch einen Schritt weiter denken, bitte ...
            Eine User freundliche Bedienung, also auch der KOMPLETTE Ausdruck des Formulars, ist eine Grundvoraussetzung die ein Programm mit solch empfindlichen Daten bieten sollte. Ansonsten wechselt man ganz schnell, wie du ja selber sagst, zu einem kommerziellen Programm. Damit legt sich ElsterFormular also selber Steine in den Weg, und es endet damit, dass die User auf andere Programme ausweichen, bei denen nicht nur der Ausdruck für persönliche Zwecke, sondern auch die Übersendung des Papierformats an das Finanzamt möglich ist.

            Ich würde die Daten ja gerne elektronisch übermitteln, aber ich möchte auch das komplette Formular für meine Akten ausdrucken können!

            Deine Bedenken ließen sich ja nun ganz einfach ausschließen, indem man den Ausdruck mit einem großen Wasserzeichen versieht: "Testausdruck: Nur für Ihre Unterlagen - Nicht für die Übermittlung an das Finanzamt."

            Kommentar


              #51
              AW: Formulare ausdrucken

              Hallo foh,

              dein Anliegen wird doch schon erfüllt, mit dem Entwurf -Nicht für das Finanzamt bestimmt, das ist für dich bestimmt, für deine Unterlagen.

              Tschüß

              Kommentar


                #52
                AW: Formulare ausdrucken

                Zitat von foh Beitrag anzeigen
                ...die User auf andere Programme ausweichen, bei denen nicht nur der Ausdruck für persönliche Zwecke, sondern auch die Übersendung des Papierformats an das Finanzamt möglich ist.
                Hallo,
                welches kommerzielle Programm versendet Papier an das FA?

                ElsterFormular und ElsterOnline-Portal sind 1. kostenlos, 2. keine Konkurrenzprodukte
                und müssen 3. nicht darum betteln benutzt zu werden.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #53
                  AW: Formulare ausdrucken

                  Ich kontrolliere die Schlüssigkeit meiner Eingaben seit Jahren anhand der Steuervorausberechnung und nicht anhand eines Ausdrucks der Eingaben.

                  Für Anfänger mag das mangels Vergleichsmöglichkeit so nicht machbar sein.

                  Wenn aber jemand unbedingt mit den Originalformularen arbeiten will, kann er ja, soweit die elektronische Übermittlung für ihn nicht zwingend ist, problemlos ausweichen:

                  http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x

                  Nachteil: Keine Steuervorausberechnung möglich!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Formulare ausdrucken

                    "welches kommerzielle Programm versendet Papier an das FA?"

                    Es ging bei dem Einwand von Picard777 um die Bedenken, dass der Papierausdruck vom User als postalische Versandmöglichkeit genutzt werden könnte.


                    "Ich kontrolliere die Schlüssigkeit meiner Eingaben seit Jahren anhand der Steuervorausberechnung"

                    Es geht nicht um die Schlüssigkeit, sondern um die Vollständigkeit.
                    Wenn man bei dem Ausdruck nicht sehen kann welche Felder nicht ausgefüllt wurden, kann man auch nicht wissen, ob man eine Eingabe übersehen hat.


                    "dein Anliegen wird doch schon erfüllt, mit dem Entwurf -Nicht für das Finanzamt bestimmt, das ist für dich bestimmt, für deine Unterlagen."

                    Und wo finde ich die Möglichkeit solch eines Komplettausdrucks vor dem Versand?
                    In meinem Menü finde ich nur komprimierte Druckausgaben. Dabei werden unausgefüllte Felder nicht ausgedruckt.

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Formulare ausdrucken

                      Wenn man bei dem Ausdruck nicht sehen kann welche Felder nicht ausgefüllt wurden, kann man auch nicht wissen, ob man eine Eingabe übersehen hat.
                      Das ist jetzt deine Meinung! Dann leg dir eben die Papierformulare neben den PC. Die liegen doch derzeit überall aus.

                      Wer, wie ich, seine Steuerklärung seit 15 Jahren mit ElsterFormular erledigt, die Datenübernahme aus dem Vorjahr verwendet und neuerdings auch noch den Belegabruf nutzt,
                      der übersieht entweder nichts oder er übersieht etwas schon seit 15 Jahren. Dagegen hilft dann auch das ausgedruckte Papierformular nicht.

                      Außerdem ist es aufgrund der in ElsterFormular integrierten Prüfroutinen gar nicht so leicht, etwas zu übersehen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Formulare ausdrucken

                        "Außerdem ist es aufgrund der in ElsterFormular integrierten Prüfroutinen gar nicht so leicht, etwas zu übersehen."
                        Das ist der Elster doch egal, ob ich die Nebeneinkünfte in Zeile XY eintrage, oder nicht.

                        Und die integrierte Prüfroutine verleitet auch schnell dazu die Zahlen irgendwie so hinzudrehen, damit das rote endlich verschwindet, und man sein Formular abschicken darf. Auch wenn man selber die Eingabe in der Art nicht für richtig hält. Hinterher kann man es nur damit begründen, dass diese Eingabe der einzige und logisch am naheliegendste Weg war um die Erklärung für den Versand freizugeben. ... Naja, ich mache lieber Fehler zu denen ich auch stehe.
                        Im allgemeinen, und für Normalfälle ist die Prüfung natürlich gut.

                        Aus meinem Umsatzsteuerprogramm schicke ich alledings seit über 10 Jahren meine Steuererklärung mit einem Fehler in der Plausibilitätsprüfung ab.
                        Ein Sonderfall der aber steuerlich korrekt ist.

                        "leg dir eben die Papierformulare neben den PC"
                        Ja, das mache ich jetzt. Das sieht allerdings ein bisschen anders aus ... und dass man zu diesem Weg gezwungen ist, nur um ein übersichtliches Papierformat zu haben, ist ein unnötiger, unbegreiflicher Fußweg.

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Formulare ausdrucken

                          Ich sage es noch einmal und vielleicht etwas anders:

                          Ob Du jetzt ein Formular in Papiervordruck ausfüllst oder genau das Gleiche am PC machst, ist doch Jacke wie Hose. Elsterformular ist ein Steuererklärungseingabeprogramm, nicht mehr und nicht weniger. Wer mehr Komfort haben möchte, weicht auf kommerzielle Programme aus. Oder er benötigt einen größeren Monitor oder hat die Zoomfunktion noch nicht gefunden. Natürlich kann man alles immer weiter verbessern, aber einen zwingenden Grund, weshalb hier ein Ausdruck möglich sein "muss", sehe ich nicht wirklich.
                          Schönen Gruß

                          Picard777

                          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Formulare ausdrucken

                            Hallo,

                            für gewöhnlich stört es mich wenn Threads geschlossen werden (und zwar weil dann immer irgendwelche - womöglich falsche - Aussagen unkommentiert stehen bleiben).
                            Aber bei diesem uralten Thread über nun 6 Seiten (welche ein neu Hinzustoßender erstmal lesen muss und damit viel Zeit verschwendet) halte ich es doch mal für angebracht.
                            Daher schließe ich den Thread, ich hoffe das ist OK.

                            Wer an der letzten Diskussion Interesse hat darf gerne weiter in diesem Thread schreiben: https://forum.elster.de/anwenderforu...llt-ausdrucken

                            @foh, noch zwei ungeschriebene Forengesetze für dich:
                            1. In den meisten Foren gilt "keine Doppelpost"
                            2. Nur in Ausnahmefällen sollten alte Threads reanimiert - und sicher nicht solche wie dieser hier (gleich aus mehreren Gründen).

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X