Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer passt nicht?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer passt nicht?!

    hallo,

    versuche gerade zum ersten mal meine einkommensteuererklärung per elsterformular auszufüllen, scheitere aber schon beim zweiten klick...meine steuernummer passt nicht rein! vorgegeben wird das format 43 / XXX / XXXX aber meine steuernummer lautet 43 / XXX / XXX / XXX....also eine nummer "zu viel".

    was soll ich jetzt machen??

    danke schön & gruß
    ck1

    #2
    AW: Steuernummer passt nicht?!

    Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    versuche gerade zum ersten mal meine einkommensteuererklärung per elsterformular auszufüllen, scheitere aber schon beim zweiten klick...meine steuernummer passt nicht rein! vorgegeben wird das format 43 / XXX / XXXX aber meine steuernummer lautet 43 / XXX / XXX / XXX....also eine nummer "zu viel".
    Du verwechselst anscheinend Steuernummer mit Identifikationsnummer.
    Steuernummer ist finanzamtbezogen und hat man, wenn man schon mal eine Steuererklärung abgegeben hat. Hat nichts mit der neuen lebenslangen ID zu tun. Hat man keine Steuernummer, kreuzt man halt an, dass man keine hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer passt nicht?!

      Ich habe das gleiche Problem, wenn ich die Umsatzsteuer-Voranmeldung 2010 ausfüllen will.

      Steuernummer laut Elster: XXX XXX XXXXX
      Steuernummer laut Finanzamt: XX XXX XXXX X - X XX

      Weder Anzahl noch Gliederung stimmen auch nur irgendwie überein. Wenn ich alles hinter dem Bindestrich weglasse und an der dritten Stelle statt fortzuschreiben ein Leerzeichen einsetze, dann würde es passen. Aber ist das wirklich so gemeint?

      Bei der Steuernummer bin ich mir übrigens sicher, dass sie stimmt. Hab das aktuelle Schreiben vom Finanzamt hier vor mir liegen, worauf sie explizit erwähnt / mitgeteilt wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummer passt nicht?!

        Hallo,
        ich kann Euer Problem nicht nachvollziehen.
        Bundesland
        Finanzamt
        Steuernummer

        und es funzt.

        Win7 32bit
        Win XP SP3

        Gruss stiller

        auch Datenimport, auch öffnen der Dateien..
        Zuletzt geändert von stiller; 15.01.2011, 13:41. Grund: Datenimport
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummer passt nicht?!

          Na du hättest beispielsweise mal das Format (Anzahl der Stellen und Gliederung) deiner Steuernummer mitteilen können.

          Warum du in diesem Zusammenhang deine verwendeten Betriebssyteme beschreibst, verstehe ich übrigens auch nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummer passt nicht?!

            Das Format wird mir vorgegeben, bzw. wird vom Vorjahr übernommen.

            Bundesland ausgewählt
            Finanzamt ausgewählt
            079/533/xxxxx
            eingegeben

            und keine Probleme
            weder mit dem einen, noch mit dem anderen Betriebssystem.
            Warum ich beides erwähnte?
            Weil manchmal das BS Schuld ist, wenn was nicht funktioniert.

            ElsterFormular 12.0.0
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummer passt nicht?!

              Ok, danke. Ich benutze die gleiche Version von ElsterFormular, Bundesland und Finanzamt kann ich auch noch auswählen, aber dann scheitert es wie gesagt an der Gliederung und der Anzahl der Stellen meiner Steuernummer.

              Schön, dass es bei dir so wunderbar passt. Ich hingegen werde gleich am Montag beim Finanzamt anrufen und fragen, wie ich eine 13-stellige Steuernummer (Bindestrich und Leerzeichen nicht mitgezählt) in 11 Felder bekomme.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernummer passt nicht?!

                Willst Du vielleicht Deine ID-Nummer statt der Steuernummer eingeben?
                12345678901
                oder die Steuernummer:
                081/440/44444

                gruss stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernummer passt nicht?!

                  Nein, eigentlich nicht. Allerdings bin ich blutiger Anfänger und mache sicherlich gerade irgendetwas katastrophal falsch. Ich hol nochmal etwas weiter aus.

                  Ich habe vom Finanzamt ein Schreiben bekommen, indem es heißt:
                  "Sie werden zukünftig beim oben bezeichneten Finanzamt unter der Steuernummer XX XXX XXXX X - X XX geführt."

                  Das drittletzte X ist ein Buchstabe. Ich vermute einfach mal, das man alles hinter dem Bindestrich weglassen muss, und das Ganze um eine führende Null ergänzen muss. Das ist für mich die einzig halbwegs plausible Idee.
                  Da ich in den Weiten des Internets der einzige Mensch mit diesem Problem zu sein scheine, halt dich bitte nicht länger mit Antworten an mich auf. Ich ruf stattdessen einfach Montag mal beim Finanzamt an.
                  Sollte der Lösungsvorschlag des Finanzamts nicht zu peinlich für mich sein, werde ich dich wissen lassen, wie deren Vorschlag lautete.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernummer passt nicht?!

                    Zitat von -Linus- Beitrag anzeigen
                    XX XXX XXXX X - X XX
                    Das sieht mir fast so aus als würde die Steuernummer vor dem Bindestrich stehen. Dahinter vielleicht ein Kürzel für die zuständige Veranlagungsstelle? Also, versuch's mal mit der Nummer v o r dem Bindestrich.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuernummer passt nicht?!

                      Das mit dem Buchstaben macht mich nun erst recht neugierig.
                      Weil, das kenne ich nicht!

                      Gibt es da /-Striche?
                      Aufgebaut werden gewöhnlich die Steuernummern mit
                      BUFA/ /(Bundesfinanzamtsnummer)
                      4081/
                      Bezirk/
                      400/
                      lfd.Nr. 5-stellig

                      Beispiel: 4081/400/00036
                      Bei der Angabe der Stnr. kann man sich z.B. die 4 von 4081 sparen, weil das eine Bundeslandskennung ist. Ich weiss welches Bundeslandes Kind ich bin, also würde ich 081/400/00036 als die meinige betiteln.

                      gruss stiller
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuernummer passt nicht?!

                        @ Elefant:

                        Auf das was du vorgeschlagen hast, habe ich mich auch festgelegt:

                        Steuernummer laut Elster: XXX XXX XXXXX
                        Steuernummer laut Finanzamt: XX XXX XXXX X - X XX
                        Steuernummer, die ich eingetragen habe: 0XX XXX XXXXX (führende Null ergänzt, Leerzeichen zwischen den 4 X und dem einen X ignoriert, sowie Bindestrich und folgende Ziffern weggelassen)

                        Wenn das jetzt wirklich so stimmen sollte, dann wundert es mich nicht, dass sich jeder einen Steuerberater sucht, weil er alleine nicht mehr Herr der Lage wird. Und diesen Ärger schon beim allerersten Feld...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuernummer passt nicht?!

                          Hallo Linus,

                          Sie haben leider in Ihrem Profil nicht verraten, aus welchem Bundesland Sie stammen.

                          Ich ueberlege bei mir, Ihre Steuernummer spricht dafuer
                          Sie sind Steuerbürger aus Rheinland-Pfalz.

                          Der Aufbau der Steuernummern auf Bescheiden folgt dort der Form FF/BBB/UUUU/P mit
                          F: Stelle der Bundesfinanzamtsnummer
                          B: Stelle der Bezirksnummer
                          U: Stelle der Unterscheidungsnummer
                          P: Prüfziffer
                          Die Steuernummer im ELSTER-Format, welche ein aufbereitetes einheitliches Format der bundeslandspezifischen Steuernummer ist, ist stets dreizehnstellig.
                          Für Ihr Bundesland Rheinland-Pfalz (?!) hat sie die Form
                          27FF0BBBUUUUP

                          ( https://www.elster.de/elohn_nw_strnr.php )

                          Alle Steuernummern enthalten AUSSCHLIESSLICH Ziffern, KEINE Leerzeichen ( ), Trennungen (/) oder Bindestriche (-).
                          (Sie sind streng nummerisch.)

                          Wie schon der Benutzer Elefant mutmaßt, könnte es sich imho bei den Angaben nach dem Bindestrich um das zuständige Team handeln. Dies kann zukünftig wertvoll werden, wenn Sie per E-Mail mit Ihrem FA in Kontakt treten wollen, denn viele E-Mail-Adressen folgen einem Schema Team@FAOrt.Bundesland.de
                          Mit freundlichen Grüssen
                          gez. D. Cremer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuernummer passt nicht?!

                            Hallo DC1961,

                            danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin zwar nicht aus Rheinland-Pfalz (sondern aus Hessen), dennoch hat mir dein Beitrag und vor allem der Link in deinem Beitrag sehr weiter geholfen.

                            Diesem habe ich nämlich entnommen, dass beispielsweise der Aufbau der Steuernummer auf Bescheiden der Finanzämter in Hessen so aussieht: 0FF BBB UUUUP

                            Daraus habe ich geschlussfolgert:
                            1) Die führende 0 einzugeben, war richtig
                            2) U (Stelle der Unterscheidungsnummer) und P (Prüfziffer) hintereinander weg zu schreiben, war auch richtig, auch wenn es auf dem Schreiben des Finanzamts anders dargestellt ist
                            3) Das Schreiben des Finanzamts ist, genau betrachtet, nicht korrekt, da es sich, glaubt man dem Inhalt deines Links, nicht um die Steuernummer sondern um die Steuernummer + X (Teambezeichung oder was auch immer) handelt.

                            Trotzdem kann ich mir an dieser Stelle nicht verkneifen zu bemerken, dass man das ganze auch einfacher hätte gestalten können. Als jemand, der es selbst und ordentlich machen will, komme ich mir jedenfalls gerade ordentlich ausgebremst vor.

                            Ich unterstelle hier keine böse Absicht, wohl aber Unvermögen:
                            - Das Finanzamt hat sich (mehrfach) nicht an seine eigene Nomenklatur gehalten.
                            - In ElsterFormular gibt es hierzu keine Hilfe und keinen Hinweis (oder ich habe ihn nicht gefunden).

                            Das hat aber wiederum nichts mit dir zu tun, DC1961. Du hast mir den Anruf beim Finanzamt erspart. Vielen Dank.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X