Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer - Vorauszahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer - Vorauszahlung

    Hallo,

    wo können (sollen, müßen) in ELSTER-Formularen EkSt.- Vorauszahlungen ( nicht vom Arbeitgeber einbehaltene Beträge ) eingetragen werden?
    Trotz intensivem Suchen finde ich keine Möglichkeit.
    Meine EkSt.- Vorausberechnung war rel. genau, obwohl diese Vorauszahlungen nicht angegeben wurden. Werden diese evtl. automatisch aus den Datenbanken des Finanzamtes übernommen ?

    vielen Dank für Antworten
    klastfrei

    #2
    AW: Steuer - Vorauszahlung

    In Elsterformular 2008 können die Vorauszahlungen leider nicht mehr eingetragen werden. Sie werden aber vom Finanzamt automatisch aus den dort vorhandenen Daten mitberücksichtigt. Die Steuerberechnung von Elster berücksichtigt somit nicht die von Ihnen geleisteten Vorauszahlungen.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer - Vorauszahlung

      Vielen Dank korsika,
      schneller und genauer konnte eine Antwort nicht gegeben werden

      Gruß klastfrei

      Kommentar


        #4
        AW: Steuer - Vorauszahlung

        Zitat von korsika Beitrag anzeigen
        In Elsterformular 2008 können die Vorauszahlungen leider nicht mehr eingetragen werden. Sie werden aber vom Finanzamt automatisch aus den dort vorhandenen Daten mitberücksichtigt. Die Steuerberechnung von Elster berücksichtigt somit nicht die von Ihnen geleisteten Vorauszahlungen.
        Hallo,
        das ist wieder typisch für unser Land!
        Kohle kassieren im voraus und dann heimlich verechnen.
        Kann man dann den vorausgezahlten Betrag von der zu zahlenden Steuer für 2008 abziehen um zu errechnen was auf einen zukommt ?

        Danke schon mal für jede Antwort !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuer - Vorauszahlung

          Zitat von daddyf1 Beitrag anzeigen
          das ist wieder typisch für unser Land!
          Kohle kassieren im voraus und dann heimlich verechnen.
          Kann man dann den vorausgezahlten Betrag von der zu zahlenden Steuer für 2008 abziehen um zu errechnen was auf einen zukommt ?
          Du weißt, was du an Vorauszahlungen bezahlt hast, also wirst du es ja, notfalls mit Hilfe eines handelsüblichen Taschenrechners, schaffen, von dem Rest, den ElsterFormular als noch zu zahlen ausweist, diesen Betrag abzuziehen.

          Und auch in den älteren Versionen, in denen man eine Vorauszahlung unter zusätzliche Angaben eintragen konnte, wurde dieser Wert nur rein intern verwendet und der Nutzer explizit darauf hingewiesen, dass er nicht ans FA übertragen wird. Eben weil das FA selber weiß, was es als Vorauszahlung erhalten hat. Um das als für dieses Land typische Heimlichtuerei zu bezeichnen, muss man schon ziemlich neben der Spur sein.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuer - Vorauszahlung

            Hallo,
            danke für deine " nette " Erklärung !
            Ich frage mich nur : Wie kann man so ein System verteidigen - für gut heißen ? Ich denke Softwareentwickler von Elster oder Finanzbeamter, aber nichts für " ungut " das schöne ist ja an unserem Land das man offen seine Meinung sagen und schreiben kann.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuer - Vorauszahlung

              Zitat von daddyf1 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              danke für deine " nette " Erklärung !
              Ich frage mich nur : Wie kann man so ein System verteidigen - für gut heißen ? Ich denke Softwareentwickler von Elster oder Finanzbeamter, aber nichts für " ungut " das schöne ist ja an unserem Land das man offen seine Meinung sagen und schreiben kann.
              Nun, wenn die Tatsache, dass man so offensichtlichen Blödsinn kokmmentiert, dass der Staat heimlich Steuern verrechnet, damit gleichbedeutend sein muss, das System zu verteidigen, dann ist dem wohl so.
              Deine weiteren Mutmaßungen gehen allerdings ins Leere.

              Ich heiße übrigens die freie Meinungsäußerung gut. Auch wenn man leider nicht verlangen kann, dass diese Meinungäußerung Sinn und Verstand besitzt.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuer - Vorauszahlung

                @daddyf1: Sie können davon ausgehen, dass im Steuerbescheid keine "heimliche", sondern eine offene Verrechnung erfolgt. Versprochen, ansonsten gebe ich Ihnen ein Bier aus. ÄÄh, oder wenn ich mir die Beiträge ansehe, vielleicht lieber doch nicht ... ;-)
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuer - Vorauszahlung

                  Zum Problem der fehlenden Eingabemöglichkeit zu geleisteten Vorauszahlungen in ElsterFormular 2008/2009 folgender Hinweis der Elsterhotline:

                  "Derzeit gibt es keine Möglichkeit die geleisteten Vorauszahlungen in das Programm ElsterFormular einzutragen, da dies technisch nicht möglich ist.

                  Unsere Entwickler beschäftigen sich allerdings bereits damit, diese Angaben evtl. wieder zu implementieren."


                  Ich denke in einem künftigen Update wird die Möglichkeit wieder geschaffen.
                  UserElster

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuer - Vorauszahlung

                    Hallo
                    finde ich sehr gut ,dass unser User feedback direkt in die Entwicklung von Elster einfliesst.
                    Klar kann jeder einen Taschenrechner bedienen der am PC sitzt, aber ein Eingabefeld wie früher und dann die Berücksichtigung in der Vorausberechnung ist doch etwas anderes.
                    Dankeschön.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuer - Vorauszahlung

                      Taschenrechner hin oder her, hier sollte doch nach den Bedürfnissen der Nutzer (Steuerzahler) gehandelt, werden. Ich halte es für absolut richtig und wichtig diese Funktion der Eingabe der Vorauszahlungen wieder einzuführen, das trägt dazu bei aus Elster ein runde Sache zu machen. Und ich mussnmich nicht mehr über diese alljährliche ... aufregen, na sagen wir mal weniger aufregen und nicht soviel fluchen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuer - Vorauszahlung

                        Pflichte meinem Vorredner absolut bei, habe heute in der neuen Version von Elster vergeblich nach der Eingabemöglichkeit gesucht und die Hilfe gibt auch keine Information zu diesem Thema. Nachbessern ist hier absolut angebracht.

                        Der Online Assistent ist auch nicht up-to-date und meint dazu im März 2010:

                        Im Programm ElsterFormular 2008/2009 können Einkommensteuervorauszahlungen nicht eingegeben werden. Somit werden bei der Steuerberechnung die geleisteten Vorauszahlungen nicht berücksichtigt.
                        Zuletzt geändert von ElsterUG; 08.03.2010, 20:01. Grund: Info erweitert
                        Gruß ElsterUG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuer - Vorauszahlung

                          Ich sehe die Sache (vielleicht) etwas entspannter.
                          Vorauszahlungen werden festgesetzt und sind zu bestimmten Terminen zu zahlen.
                          Aber zahlt auch jeder?
                          Was nützt es, festgesetzte Vorauszahlungen einzutragen, aber bei der Berechnung auch nichtgezahlte einzutragen?
                          Wenn ich in Vorschuss gehe, weiß ich es, und ziehe diese Summe ab, ob im Kopf oder per Taschenrechner.
                          Bei einer Anpassung der Vorauszahlungen nach unten könnte ein Erstattungsbetrag durchaus auch wieder mit anderen Steuern verrechnet worden sein.

                          Aber auch das sollten die Betroffenen wissen.

                          Wenn es diese Möglichkeit irgendwann wieder geben sollte, herzlichen Glückwunsch.

                          Gruß
                          Stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuer - Vorauszahlung

                            Zitat von ElsterUG Beitrag anzeigen
                            Der Online Assistent ist auch nicht up-to-date und meint dazu im März 2010:

                            Im Programm ElsterFormular 2008/2009 können Einkommensteuervorauszahlungen nicht eingegeben werden. Somit werden bei der Steuerberechnung die geleisteten Vorauszahlungen nicht berücksichtigt.
                            wieso ist das nicht uptodate? die aussage ist doch korrekt...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuer - Vorauszahlung

                              Da lob ich mir mein Billig-Programm eines namhaften Disconters.

                              Dieses Programm berücksichtigt die EkStVorauszahlungen bei der Steuerberechnung.

                              Manchmal hab ich den Eindruck, was gar nichts kostet taugt auch nichts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X