Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Geld bekommt man zurück?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Geld bekommt man zurück?

    Mal eine ganz dumme Frage: Es ist doch richtig, daß ich im höchsfall das Geld zurückbekomme, daß ich als Steuer einbezahlt habe, ooooder??
    Also angenommen ich habe 2008 1650 € Lohnsteuer bezhalt und meine Fahrtkosten, Werbungskosten usw liegen rein rechnerich über diesem Betrag- dann bekomme ich doch aber "nur" die 1650€ zurück!???

    (Sorry :-/ )

    #2
    AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

    Die Werbungskosten mindern aber nicht 1:1 die gezahlten Lohnsteuern sondern das zu versteuernde Einkommen.

    Ein Beispiel: Man hat 20.000 € Bruttoarbeitslohn und 2.000 € Lohnsteuer darauf bezahlt. Jetzt hat man 2.000 € Kosten im Sinne der Entfernungspauschale. Das bedeutet nun keineswegs, dass man die 2.000 € Lohnsteuer wiederbekommt. Nein, die 2.000 € Werbungskosten werden von den 20.000 € Bruttoarbeitslohn abgezogen und man hat dann noch Einkünfte von 18.000 €, auf die man dann ungefähr noch 1.800 €Steuer zahlen muss. Man bekommt also hier ca. 200 € Steuern zurück aber nicht 2.000 €. Die Werbungskosten wirken sich also nur im Rahmen des Steuersatzes aus. Richtig ist jedoch, dass man immer nur die gezahlte Steuer zurückbekommt. Nehmen wir an, in o.g. Beispiel würden die Werbungskosten 10.000 € betragen. In dem Fall käme man unter den Grundfreibetrag und würde die 2.000 € Lohnsteuer zurückbekommen, aber niemals mehr als die gezahlte Lohnsteuer. Ein Azubi, der bspw. garkeine Lohnsteuern zahlt, weil er ca. 9.000 € Bruttolohn bezieht, der bekommt vom Finanzamt dann garnichts zurück, egal wie weit er zur Arbeit fahren muss, weil hier ja auch nichts vom Arbeitgeber in Form von Lohnsteuer einbehalten wurde.

    Gruß vom Oerdiz
    Zuletzt geändert von Oerdiz; 01.06.2009, 21:43.

    Kommentar


      #3
      AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

      Zitat von Renia Beitrag anzeigen
      Mal eine ganz dumme Frage: Es ist doch richtig, daß ich im höchsfall das Geld zurückbekomme, daß ich als Steuer einbezahlt habe, ooooder??
      Ja.

      Zitat von Renia Beitrag anzeigen
      Also angenommen ich habe 2008 1650 € Lohnsteuer bezhalt und meine Fahrtkosten, Werbungskosten usw liegen rein rechnerich über diesem Betrag- dann bekomme ich doch aber "nur" die 1650€ zurück!???
      Maximal. Ob überhaupt so viel ist fraglich. Werbungskosten wie Pendlerpauschale mindern das Einkommen. Welcher Steuererstattung das entspricht, ergibt sich aus der Einkommensteuertabelle. Verschärfend kommt noch hinzu, dass immer mindestens die Werbungskostenpauschale von 920 Euro berücksichtigt wird. Und die ist schon in die Lohnsteuertabelle eingerechnet, die ein Arbeitgeber für den Abzug vom Lohn verwendet.

      Kommentar


        #4
        AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

        Ok, vielen lieben Dank für Eure Antworten!
        Verstehe sie zwar nicht hunderprotzent (sorry, hab keinen Plan von solchen Sachen) aber meine Frage ist fürs Erste beantwortet bzw. bestätigt!

        Hätte da noch eine klitzekleine Frage: was hat es mit dem "verbleibenen Verlustvortrags" auf sich? Was ist das??? Heißt das, daß ich dieses Jahr dort mein Kreuzchen machen kann weil ich 2007 kaum was verdient hab und somit die damaligen Fahrkosten etc mit diesem Jahr verrechnen kann? Oder bin ich ganz falsch??

        Kommentar


          #5
          AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

          was hat es mit dem "verbleibenen Verlustvortrags" auf sich? Was ist das??? Heißt das, daß ich dieses Jahr dort mein Kreuzchen machen kann weil ich 2007 kaum was verdient hab und somit die damaligen Fahrkosten etc mit diesem Jahr verrechnen kann? Oder bin ich ganz falsch??

          Wenn im Vorjahr oder auch im laufenden Jahr der "Gesamtbetrag der Einkünfte" lt. Steuerbescheid negativ war oder ist, ergibt sich in Höhe dieses negativen Betrages ein Verlustvortrag, der in den folgenden Kalenderjahren mit den positiven Einkünften verrechnet wird, bis er aufgebraucht ist.

          Kommentar


            #6
            AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

            hallo@all


            mal ne frage also:

            mei freundin macht jetzt zum ersten mal ihre lohnsteuererklärung,kann mir wer ca sagen ob und wieviel sie zurückbekommt?
            alaso wie ichs hier reinschreib so haben wir es in der erklärung abgegeben.
            bei:
            2006 (15,000 brutto, 30 km arbeitsweg mim eignen auto(kilometergeld?), 110,- aufwendung arbeitskleidung, 16,- kontoführunggebühren)

            2007 (19,000 brutto, 30 km arbeitsweg mim eignen auto(kilometergeld?), 110,- aufwendung arbeitskleidung, 16,- kontoführunggebühren)

            2008 (20,000 brutto, 30 km arbeitsweg mim eignen auto(kilometergeld?), 110,- aufwendung arbeitskleidung, 16,- kontoführunggebühren)

            würde mich scho interessieren ob da ne gescheite summe rauskommt oder sie frustriert auf konto schauen wird :P

            danke im voraus

            MfG Warmaster
            Zuletzt geändert von warmaster; 29.06.2009, 18:23.

            Kommentar


              #7
              AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

              Zitat von warmaster Beitrag anzeigen
              mei freundin macht jetzt zum ersten mal ihre lohnsteuererklärung,kann mir wer ca sagen ob und wieviel sie zurückbekommt?
              alaso wie ichs hier reinschreib so haben wir es in der erklärung abgegeben.
              Wen ih di Erklärun von dei Freundin doch scho eingebe habt, warum guckt ih den nich einfach über das Icon mit dem Taschenrechner in die Vorausberechnung?
              Ansonsten, mit 30km Fahrtweg kommt schon einiges an Werbungskosten zusammen, bei z.B. 200 Arbeitstage 1800 Euro, was viel mehr ist als die in der Lohnsteuertabelle berücksichtigte Werbungkostenpausche, da kommt sicher was wieder. Wieviel, muss man halt mal schaun.

              Kommentar


                #8
                AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

                nuja ich hatte die erklärung abgegeben im finanzamt und erst dann des elster programm bekommen darum hatte ich hier mal gefragt
                also des elster programm nutzen und dann kann man shcauen was man ca zurück bekommt?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

                  Zitat von warmaster Beitrag anzeigen
                  also des elster programm nutzen und dann kann man shcauen was man ca zurück bekommt?
                  Ja. Ansonsten ist man auf grobe Mutmaßungen angewiesen. Grob 1900 Euro Werbungskosten, macht 1000 mehr als die Werbungskostenpauschale, persönlicher Grenzsteuersatz so bei ca. 25 Prozent, also werden wohl um die 250 Euro rauskommen. Mit vielen Wenn und Abers, nämlich, dass die abgeführte Lohnsteuer sehr genau mit der Realität eines Arbeitnehmers mit Werbungskostenpauschale überein stimmte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

                    Guten Tag

                    ich hätte da auch mal eine Frage.

                    Bin Studentin, arbeite auf 400€ Basis, Steuerklasse 1 und jetzt ist das so, dass ich in diesem Jahr für drei Monate zusätzlich auf Steuerklasse 6 arbeite.

                    Wie ist das jetzt, ich zahle ja dann Steuern. bekomme ich diese zurück? Wenn ja wie wie hoch ungefähr? Ich habe im Jahr 2008 keine Steuererklärung gemacht, ist das schlimm? Ich mein, wenn ich dann für dieses Jahr eine mache? Wie mn merkt, kenne ich mich damit nicht so aus ;o)

                    Vielen dank

                    gruß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

                      Kommt drauf an, wie hoch der Verdienst auf Steuerklasse VI ist.

                      Sonst einfach mal die Daten für 2009 in die Elster-Erklärung für 2008 eingeben und probeberechnen.

                      Dann hat man eine ungefähre Idee.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

                        Zitat von forget_it_or_wait Beitrag anzeigen
                        Bin Studentin, arbeite auf 400€ Basis, Steuerklasse 1 und jetzt ist das so, dass ich in diesem Jahr für drei Monate zusätzlich auf Steuerklasse 6 arbeite.
                        Wie ist das jetzt, ich zahle ja dann Steuern. bekomme ich diese zurück? Wenn ja wie wie hoch ungefähr? Ich habe im Jahr 2008 keine Steuererklärung gemacht, ist das schlimm? Ich mein, wenn ich dann für dieses Jahr eine mache? Wie mn merkt, kenne ich mich damit nicht so aus ;o)
                        Wenn man Arbeitslohn von mehreren Arbeitgebern bezogen hat, ist man verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben (Pflichtveranlagung); der Termin war der 31.05.
                        Vermutlich wird aber wohl die komplette Lohnsteuer erstattet (wenn der Verdienst mit der Steuerklasse 6 nicht allzu hoch liegt (max. 4200 EUR im Jahr - grob geschätzt). Allein deshalb lohnt es sich, eine Erklärung abzugeben.
                        MfG, Christian

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

                          Für einen "echten" 400-€-Job wird keine Lohnsteuerkarte benötigt.
                          Da aber hier eine Lohnsteuerkarte der Steuerklasse I verwendet wird, ist es wohl ein ganz normales Beschäftigungsverhältnis mit eben 400 € im Monat!
                          Dann ist es auch logisch, wenn für das zweite Arbeitsverhältnis die Steuerklasse VI erforderlich ist.

                          Es kann durchaus sein, dass bei der Steuerklasse VI (keinerlei Freibeträge!) vom Arbeitgeber Lohnsteuer usw. abgezogen wird, bei der monatlichen Lohnabrechnung.

                          Im Rahmen der Einkommensteuererklärung werden die Einkünfte für das gesamte Kalenderjahr zusammengerechnet. Übersteigen diese Einkünfte den Grundfreibetrag nicht, wird im Einkommensteuerbescheid die Lohnsteuer zurückerstattet.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

                            Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich mir wenn ich 2008 z.B. nur 10 € Steuern bezahlt habe die Erklärung sparen?
                            Selbst wenn ich viele km gefahren bin...
                            Zuletzt geändert von sbak; 03.08.2009, 15:40.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wieviel Geld bekommt man zurück?

                              Hallo,
                              das kommt auf deine Umstände an, hast du z.Bsp. Steuerklasse III oder II oder Lohnersatzleistungen bezogen bist du verpflichtet eine Erklärung abzugeben.

                              Aber wenn du 10,-€ Steuern bezahlt hast, kannst Du im Höchstfall 10,- € wiederbekommen.
                              Tipp deine Daten mal ins Elsterformular und mach eine Probeberechnung und du siehst, was du wieder bekommst.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X