Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frage zu Anlage V

Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Frage zu Anlage V

Ich bin Mitglied einer Erbengemeinschaft von 2 Häusern. In beiden Objekten sind die Wohnungen fremdvermietet. Die Enkünfte habe ich in Anlage V Zeile 24 eingetragen (das hat mein Steuerberater letztes Jahr auch getan.). Meine Tante hat meinem Bruder und mir je zur Hälfte mit Wirkung zum 01.01.09 ihren Anteil an den Häusern geschenkt. Da die Gebäude ja fremdvermietet sind, kann ich die Notarkosten (Rechnung ist von 2008!) und auch die Rechnungen für die Grundbuchänderungen als Werbungskosten absetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den Betrag ja in Zeile 35 eintragen!? Das Problem ist nun, dass Elster die Mieteinnahmen mit den Werbungskosten in Zeile 20 verrechnet. Da ich ja aber meinen Anteil der Mieteinnahmen in Zeile 24 eingetragen habe, ist die Summe dementsprechend negativ und Elster meckert, dass nicht alle Felder ausgefüllt wurden.
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte. Habe ich etwas falsch eingetragen?
    Danke!

Markus

Erfahrener Benutzer

Beitrag AW: Frage zu Anlage V

In der Zeile 24 sind die anteiligen Einkünfte aus Grundstücks- bzw. Erbengemeinschaften ainzutragen (= Anlage V des Beteiligten).
    Die Einkünfte der Gemeinschaft sind im Rahmen einer separaten Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Besteuerungsgrundlagen zu ermitteln.

Die Kosten der Schenkung sind Anschaffungsnebenkosten. Da aber keine Anschaffungskosten (da Schenkung) vorliegen, sind auch die Anschaffungsnebenkosten keine Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung.

In Zeile 35 sind nur Sonderabschreibungen nach dem Fördergebietsgesetz für Immobilien in Berlin und in den neuen Bundesländern einzutragen.

Aslo entweder eine vollständige Anlage V (mit Einnahmen und Werbungskosten) für ein Objekt oder nur die Zeile 24!
    Geändert von Krake (03.06.2009 um 13:49 Uhr)

Stichworte