Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

    Hilfe! Seit einer Woche versuche ich, eine UstVa zu übertragen - aber die Datenübermittlung will einfach nicht gelingen. Habe bereits die alte elster-Version deinstalliert und die neueste neu heruntergeladen. Habe meine Firewalls ausgeschaltet, in den Datenübermittlungsoptionen den Port 8000 freigeschaltet - und es geht trotzdem nicht. Ich bin ratlos und ein bißchen verzweifelt - hat jemand eine Idee, was da schief läuft?? Das "elster-team" antwortet nicht auf meine mail und bei der Hotline lande ich in der Warteschleife..

    #2
    AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

    Hast Du wirklich zur Installation die neueste Downloadversion benutzt? Es ist bei den von mir betreuten Usern schon mehrmads vorgekommen, dass die mehrere Dornloadversionen im Downloadordner bzw. auf dem Desktop abgespeichert hatten und bei der versuchten Neuinstallation jedesmal die alte Version erwischten.

    Falls die Fehlermeldung nichts von "Versionsprüfung" o.ä. meldet, ist aber davon auszugehen, dass Du die aktuelle Version auf dem Rechner hast. Dann solltest Du den komplette Wortlaut der Fehlermeldung posten.

    Wie stellst Du eigentlich die Internetverbindung her? Mit einem speziellen Einwahlprogramm (z. B. bei Alice), oder sind die Zugangsdaten im Router abgelegt?
    Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
    - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

    Kommentar


      #3
      AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

      Vielen Dank für die Antwort.
      In der Fehlermeldung steht folgendesKopie)
      **************
      ElsterFormular 2008/2009
      Meldungstext ELSTER-Fehler
      Programmversion: 10.3.1.0

      Fehlermeldung einer ELSTER-Telemodul-Funktion:
      Errorcode: 200
      ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (7) couldn't connect to host
      Allgemeiner Kommunikationsfehler.
      **************
      Ich habe zuletzt probiert, HPPT als Übertragungsprotokoll auszuschalten, dann nimmt er wohl HPPTS. Ich kenne mich aber nicht so gut damit aus.

      Der Computer stellt die Verbindung über einen Rooter her sobald er eingeschaltet wird. Ich habe eine T-Com-Flatrate. Bei der letzten Voranmeldung zum Ende des 2. Quartals hat alles noch prima geklappt. Das Einzige, was sich seitdem geändert hat, war die neuste Kaspersky-Version (hatte aber vorher auch Kaspersky). Bin ratlos.

      Übrigens gibt es auch eine Fehlermeldung bei der Updatesuche: "Die Verbindung zum Update-Server konnte nicht aufgebaut werden. Ursache: HTTP request failed." Deswegen hatte ich das Häkchen dann mal weggemacht...

      Kommentar


        #4
        AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

        ich hab beim Abschicken meiner Steuererklärung für 2007 das gleiche Problem:

        "Programmversion: 9.5.1.0
        Fehlermeldung einer ELSTER-Telemodul-Funktion:
        Errorcode: 200
        Fehler bei der Mindestversionspruefung
        Allgemeiner Kommunikationsfehler."

        Das Update ist ganze drei Stunden alt...
        Was tun?

        Kommentar


          #5
          AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

          Von mir ist da leider keine Antwort zu erwarten. Tröstlich nur, dass ich nicht alleine bin. Wenn ich den Fehler finde, gebe ich es weiter!

          Kommentar


            #6
            AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

            Dein Zitat: ich hab beim Abschicken meiner Steuererklärung für 2007 das gleiche Problem:

            "Programmversion: 9.5.1.0
            Fehlermeldung einer ELSTER-Telemodul-Funktion:
            Errorcode: 200
            Fehler bei der Mindestversionspruefung
            Allgemeiner Kommunikationsfehler."

            Das Update ist ganze drei Stunden alt...
            Was tun ?

            Hallo,
            bei dieser Fehlermeldung hast du definitiv nicht die aktuelle Version. Für Elsterformular 2007/2008 ist die gültige Version 9.6.1.0

            Hast du das neueste Update aus dem Elsterformular heraus gemacht ?
            Probier doch mal den kompletten download über www.elsterformular.de
            Eventuell hilft auch das deinstallieren der alten Version.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

              @ buntspecht:
              Kaspersky dürfte das Schlüsselwort sein. Ich zitiere aus einem anderen Thread:
              Kaspersky
              Rechts-Klick auf das K-Symbol in der Symbolleiste (unten rechts)
              - Einstellungen ...
              - Kontrolle des Datenverkehrs
              - Untersuchung geschützter Verbindungen - Geschützte Verbindungen nicht untersuchen,
              denn ElsterFormular stört sich daran, dass der HTTP SSL Port 443 untersucht wird.
              __________________
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer
              @ nuffi:
              Die aktuelle Version für 2007/2008 ist 9.6.1.0
              Diese Version lässt sich nicht über ein Update erreichen. Es muss zwingend eine Neuinstallation mit einem Download von der Elster-Webseite gemacht werden.
              ==> https://download.elster.de/download/2007/ElsterFormular2007-Setup.exe
              Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

              Kommentar


                #8
                AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

                Vielen Dank, mit der neuen Version gings problemlos. Dumm nur, dass ich alle Daten neu eingeben musste - der PC hat einfach nichts laden wollen.
                Bin jetzt gespannt, was so rausspringt

                Kommentar


                  #9
                  AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

                  Zum Laden hättest Du dem neu installierten Programm unter die Arme greifen müssen. Die Datei ist noch vorhanden, allerdings in dem Rest der Ordnerstruktur der alten Prgramminstallation. Lass mal Windoof auf der gesamten Festplatte nach Dateien mit der Endung .07 suchen. Du wirst die alte(n) und die neue(n) Datei(en) finden, nur an verschiedenen Plätzen.
                  Das sollte vielleicht Anlass dazu sein, für solche Dateien bewusst einen eigenen Ordner aufzumachen, in dem -unabhängig vom Jahrgang- alle Steuerdaten-Dateien abgelegt werden.
                  Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
                  - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

                    Leider fand das Programm die - bereits im speziellen Ordner abgelegte - Datei nicht... Aber is ja jetzt auch egal. Die paar Zahlen... ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

                      Das Problem ist hartnäckig. Geschützte Verbindungen wurden von Kaspersky ohnehin nicht untersucht, wohl aber der HPPT-SSL Port 443. Das habe ich ausgeschaltet, ebenso wie die Kontrolle des Ports 8000. Außerdem gehört Elster zu den vertrauenswürdigen Programmen. Ich hatte die Firewall ja auch bereits ausgeschaltet. Der Fehler ist immer der gleiche - 278 mit Protokoll HPPT und 200 mit Protokoll HPPTS.
                      Bis jetzt habe ich immerhin erreicht, etwas über meinen Computer und Kaspersky zuu lernen...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

                        Hallo Buntspecht,
                        ELIAS Was bedeutet der Fehler 278 ?
                        Also Stichwort Proxy!
                        Mit freundlichen Grüssen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

                          Zitat: Das Problem ist hartnäckig. Geschützte Verbindungen wurden von Kaspersky ohnehin nicht untersucht, wohl aber der HPPT-SSL Port 443. Das habe ich ausgeschaltet, ebenso wie die Kontrolle des Ports 8000. Außerdem gehört Elster zu den vertrauenswürdigen Programmen. Ich hatte die Firewall ja auch bereits ausgeschaltet. Der Fehler ist immer der gleiche - 278 mit Protokoll HPPT und 200 mit Protokoll HPPTS.
                          Bis jetzt habe ich immerhin erreicht, etwas über meinen Computer und Kaspersky zuu lernen.

                          Hallo,
                          hast du mal versucht bei den Optionen zur Datenübermittlung eine IP-Adresse der Elster-Server einzugeben ?

                          Bei der Datenübertragung werden beim Weg über Internet folgende IP-Adressen verwendet:

                          ELSTER 1 (Telemodul ohne Authentisierung): 62.157.211.58, 62.157.211.59, 193.109.238.26, 193.109.238.27, 213.182.157.55 (Kommunikation über die Ports 8000 und 443)

                          ELSTER 2 (COALA, authentisierte Daten des Telemodul): 80.146.179.2, 80.146.179.3, 193.109.238.58, 193.109.238.59 (Kommunikation über Port 80)

                          Viel Erfolg.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

                            Danke für den Hinweis. Ich habe alle IP-Adressen aus der ersten Zeile (also ohne Authenfizierung - habe ich nicht) ausprobiert - ohne Erfolg. Immer die Fehlermeldung: **************
                            ElsterFormular 2008/2009
                            Meldungstext ELSTER-Fehler
                            Programmversion: 10.3.1.0

                            Fehlermeldung einer ELSTER-Telemodul-Funktion:
                            Errorcode: 278
                            Zu den Servern konnte keine Verbindung aufgebaut werden.
                            **************

                            Ich habe auch statt Port 8000 den Port 443 eingegeben - immerhin kam dann die Fehlermeldung Nr. 252, was immer die zu sagen hat.

                            Hat noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Fange an, an meinem Verstand (und an meinem Computer) zu zweifeln...
                            Trotzdem allen danke, die mir einen Tipp gegeben haben!! Sehr nett!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Errorcode 200 und 278 - und alles schon probiert

                              Hallo Buntspecht nochmal,
                              ELIAS Was bedeutet der Fehler 252 ?
                              Also Stichwort PROXY!
                              Die Konfiguration für ihren Router ist nicht vollständig!
                              Geben Sie bitte das Modell für detaillierte Antworten an, und dann:
                              Wie schon Batman am 11.10.2009 21:01h fragte:
                              Wie gehen Sie ins Internet, - vielleicht mit Alice ? Oder noch über das T-Online StartCenter mit seinem proprietärem T-Online Browser?
                              Beides sollte aus dem System verband werden, um eine direkte Breitbandverbindung mit T-Online aufzubauen.
                              Das gibt mehr Geschwindigkeit sowie weniger bis keine Probleme und die volle Browser- und Mail-Client-Auswahl.
                              Mea culpa,
                              schon am 11.10.2009 22:32h schrieben Sie von ESTPoverHTTPS: Fehler bei der Kommunikation (CURL)! (7) couldn't connect to host.
                              Die Ursache bei diesem Fehler liegt meist am Internetzugang über T-Online, wenn die Internetverbindung nur temporär über den T-Online-Manager hergestellt wird. Es handelt sich dabei um keine dauerhafte Definition einer DFÜ-Internetverbindung. Bitte aktivieren Sie daher über das T-Online-Programm die Internetverbindung, damit die Kommunikation funktioniert.
                              Mit freundlichen Grüssen
                              gez. D. Cremer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X