Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

    Dank dieses Forums ist es mir tatsächlich gelungen, meine Steuererklärung Ende September 2009 erfolgreich elektronisch abzugeben. Dies wird mir auch in grün bestätigt, wenn ich die entsprechende Datei (ich habe nur diese eine!) öffne. Inzwischen wurde mir auch der Steuerbescheid auf Papier geschickt - leider mit Abweichungen zur Erklärung. Jetzt wäre es schön, wenn ich vergleichen könnte, an welchen Stellen die Abweichung auftritt.

    Leider bleiben sowohl die Funktion "Datenübermittlung\Steuerbescheidaten vom Finanzamt abholen" als auch "Extras\Steuerbescheiddaten mit Steuererklärung vergleichen" deaktiviert, also hellgrau und nicht "anklickbar".

    Woran kann das liegen? Was fehlt mir noch?

    #2
    AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

    Haben Sie beim Versand die entsprechenden Haken gesetzt für die Rückübermittlung der Daten?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

      Hallo,

      wurde denn das Kontrollkästchen im "Senden-Dialog" aktiviert? (siehe ELSTER-Hilfe, Schlüsselwort "Bescheiddaten abholen", "Abholung des Steuerbescheids" und "Senden der Steuerdaten")

      Aber unabhängig davon sollten wichtige Abweichungen von der Erklärung auch aus dem Steuerbescheid hervorgehen. ("Erläuterungen")

      MfG Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

        Danke, genau das war's. Ich hatte die PIN für das Elster-Zertifikat vergessen und mich daher für die Übertragung ohne Authentifizierung entschieden (und daher 16 Seiten als "komprimierte" Steuererklärung ausdrucken dürfen). Die Nebenwirkungen dieser Entscheidung werden mir erst jetzt vollständig bewusst. Im nächsten Jahr gehts es dann wohl besser.

        Inzwischen glaube ich die PIN wiederentdeckt zu haben. Wie kann ich kontrollieren, ob dies nun die richtig PIN ist?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

          Zitat von gstr Beitrag anzeigen
          Die Nebenwirkungen dieser Entscheidung werden mir erst jetzt vollständig bewusst.
          Mir fallen da ehrlich gesagt keine Nebenwirkungen jenseits der Druckkosten für eben jene 16 Seiten ein.

          Zitat von gstr Beitrag anzeigen
          Inzwischen glaube ich die PIN wiederentdeckt zu haben. Wie kann ich kontrollieren, ob dies nun die richtig PIN ist?
          Indem man sich mit dem Zertifikat und der PIN erfolgreich (oder eben nicht erfolgreich, je nachdem) bei Elsteronline einloggt?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

            Hallo,

            Die Nebenwirkungen dieser Entscheidung werden mir erst jetzt vollständig bewusst.
            Neben den Druckkosten fallen mir eigentlich auch keine Nebenwirkungen ein (Porto vielleicht, häufig sind aber sowieso Belege einzureichen).
            Jedenfalls ist die Abholung der Bescheiddaten auch bei nicht-authentifizierter Übertragung möglich. Deßhalb muss dann extra ein Schlüssel erzeugt werden.

            MfG Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

              Zur Vertiefung anbei eine Grafik, aus der alles Wichtige ersichtlich ist.

              Das Ganze muss bei der Datenübermittlung erfolgen und kann nicht nachträglich aktiviert werden!!
              Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
              - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

                Hallo,
                ich habe fast das selbe Problem. Ich habe nach der Übermittlung meiner Steuererklärung leider meinen Rechner formatieren müssen, vorher habe ich allerdings sämtliche Dateien gesichert. Nach einer Neuinstallation habe ich Elster wieder draufgespielt und die Elster-Datei der Steuererklärung 09 geöffnet. Nun kann ich aber den Steuerbescheid nicht mehr elektronisch abholen - der Button bleibt ausgegraut. Es wird mir in Elster auch kein Übermittlungsdatum der Steuererklärung angezeigt.
                Gibt es hierfür Abhilfe?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

                  Hallo !

                  Welches Betriebssystem wurde von Dir am Tag der Versendung genutzt ?
                  Ist es das gleiche Betriebssystem, wie Du es jetzt wieder nutzt ?

                  Für die Abholdung der Steuerbescheiddaten reicht es nicht n u r aus, Deinen gespeicherten Steuerfall wieder zu laden.

                  Auf dem PC befand/befindet sich eine weitere Datei, die nach dem Senden erzeugt worden ist:

                  Schlüssel zur Abholung des Steuerbescheids erzeugen

                  Da bei der Abholung des Steuerbescheids ein asymmetrisches Verschlüsselungs-Verfahren (öffentlicher und privater Schlüssel) genutzt wird, muss vom Programm zunächst Ihr privater Schlüssel erzeugt werden.
                  Dieser Vorgang findet vor dem Versenden der Daten statt, haben Sie daher etwas Geduld während der Schlüssel erzeugt wird, dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

                  Auf einem Win XP Rechner müsste die Datei irgendwo hier liegen:

                  C:\Dokumente und Einstellungen\Dein_Benutzername\Anwendungsdaten\el sterformular\

                  Auf einem Vista oder Win7:

                  C:\Users\Dein_Benutzername\AppData\Roaming\elsterf ormular\

                  * Dein_Benutzername ist durch den genutzen Namen an Deinem PC zu ersetzen

                  ** der Ordner Anwendungsdaten bzw. AppData können vom System ausgeblendet sein und sind somit nicht gleich auswählbar, wenn man über den Datei-Explorer versucht den o.g. Pfad nachzuvollziehen

                  *** o.g. Ordner sichtbar machen | im Windows-Explorer | (START - Alle Programme - Zubehör -Windows-Explorer oder Rechts-Klick auf START - Explorer oder Windows-Taste + E)

                  Extras | Ordneroptionen | Reiter Ansicht | Erweiterte Einstellungen | Zweimal runterscollen | Versteckte Dateien und Ordner | Alle Dateien und Ordner anzeigen | OK
                  Mit freundlichen Grüßen
                  - AG1971 -
                  Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

                    Hallo,
                    vielen Dank für die Antwort.
                    Leider habe ich keine weiteren Dateien gesichert.
                    Hilft es die Daten erneut ans Finanzamt zu übertragen, oder gibt es nun keine Möglichkeit mehr?
                    Stehen in dem Bescheid wichtige Daten oder geht mir der Bescheid auch nochmal per Post zu?
                    Vielen Dank.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

                      natuerlich kommt der bescheid per post und nur der gedruckte hat ueberhaupt rechtliche wirkung. die elektronischen daten sind auch kein bescheid an sich, sondern nur eine aufstellung der daten aus dem bescheid, die man der steuerberechnung im programm gegenueber stellen kann.

                      einfach 1-2 tage warten und fertig. nochmal senden macht ja nun so überhaupt keinen sinn, wenn der steuerfall schon beschieden wurde.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

                        Hallo

                        Ich hab mal ne Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

                        Also, ich habe Anfang Mai Steuererklärungen für die Jahre 2006, 2007, 2008 und 2009 gemacht.
                        Die 2006er hab ich ganz normal beim Finanzamt abgeebn. Da kam letzte Woche der schriftliche Bescheid.
                        Die anderen 3 hab ich elektronisch übermittelt und das, was man ausdrucken soll, mit Unterschrift beim Finanzamt abgegeben. Da kamen heute die Unterlagen zurück, die ich mit abgegeben habe, wie Versicherungspolicen, Bausparvertrag usw.
                        Was mich irritiert ist, wenn ich online in die 3 Steuerfälle gehe, sehe ich nur bei einem Jahr diesen grünen Balken, das der Fall an dem Tag XX usw. übermittelt wurde. Bei den anderen beiden ist der grüne Balken nicht.
                        Hat das was zu sagen? Übermittelt hab ich alle.
                        Was mich noch irritiert: Der Ausdruck der elktronischen Lohnsteuerbescheinig, was man nach Abschluß des Jahres vom Arbeitgeber bekommt, haben sie auch zurück geschickt. Ist das richtig? Meiner Meinung nach, ist dieses Schreiben immer beim Finanzamt geblieben.

                        Wo jetzt die Unterlagen alle da sind, kann ich von ausgehen, das das in Arbeit ist?

                        Vielen Dank, wenn mir jemand meine vielen Fragen beantworten kann!

                        LG Martina

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

                          Hallo !

                          E i g e n t l i c h benötigen wir im Finanzamt die ausgedruckte Lohnsteuerbescheinigung nicht, da wir diese Daten in unserem Lohndatenmanager [Bezeichnung in S-H] einsehen und dann verwenden können.

                          Bei den nicht vorhandenen grünen Balken kann es so sein, dass die Programmversionen von ElFo 2007/2008 & 2008/2009 diese Funktion/Ansicht noch nicht integriert hatten.

                          Wenn Du die Unterlagen vom Finanzamt zurückbekommen hast [Jahresübergreifend] werden Deine Erklärungen wohl in Arbeit sein, da wir als Finanzämter b e m ü h t sind, elektronische Erklärungen innerhalb von 6 Wochen [ohne Gewähr] zu ver-/bearbeiten.
                          Mit freundlichen Grüßen
                          - AG1971 -
                          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

                            Vielen Dank für deine Antwort. Hast mir weiter geholfen.

                            LG Martina

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerbescheiddaten abholen bleibt inaktiv

                              Ohne mich darauf festlegen zu wollen, ob der Balken grün, türkis oder blau war: 2008/2009 war er sicher schon da. Ansonsten kann man ja einfach testen, ob man z.B. einen Buchstaben im Vornamen ändern kann. Wenn das geht, ist was beim Speichern nach der Übermittlung schief gegangen, denn eine übermittelte Erklärung kann nicht mehr ohne die Programmfunktion zum Erstellen einer neuen Arbeitskopie geändert werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X