Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nachzahlungen Lohn- & Kirchensteuer & Soli - wo eingeben?

Neuer Benutzer

Frage Nachzahlungen Lohn- & Kirchensteuer & Soli - wo eingeben?

Ich musste im vergangenen Jahr erstmalig Lohn-& Kirchensteuer sowie Solidaritätszuschlag nachzahlen... Kann ich diese Nachzahlungen für die kommende (= für 2008, bin im Rückstand - Schande über mich...) ESt-Erklärung geltend machen und wenn ja wo? Der Übertrag der Beträge erfolgt ja automatisch von den Eintragungen in die "Lohnsteuerkarte", wo besteht hier eine Korrekturmöglichkeit? Muss ich die Eintragungen selbst manuell korrigieren? Oder sind Nachzahlungen für das vergangene Kalenderjahr steuerlich gar nicht relevant?
    Danke im voraus für Eure/Ihre Hilfe!

Benutzer

Standard AW: Nachzahlungen Lohn- & Kirchensteuer & Soli - wo eingeben?

Hallo Hakky,

die Kirchensteuerzahlungen (aber auch eventuelle Erstattungen) gehören in Zeile 80/Hauptvordruck. In der Regel kennt das Finanzamt aber die Beträge und vervollständigt die Erklärung automatisch.
    Die Lohnsteuer sowie der Soli sind nicht relevant.

MfG Stefan

Neuer Benutzer

Warum sind Nachzahlungen in Lohnsteuer und Soli eigentlich nicht relevant? Immerhin musste ich unter'm Strich mehr zahlen als ausgewiesen...

Erfahrener Benutzer

Lohnsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Die Lohnsteuer, die Du 2007 bezahlt hast, wurde bei der Einkommensteuererklärung 2007 auf die zu zahlende Einkommensteuer angerechnet. Am Ende hattest Du halt wohl zu wenig Lohnsteuer vorausbezahlt, so dass noch Steuer nachzuentrichten war.

Aber: Einkommensteuer kann man natürlich nicht von der Einkommensteuer absetzen. Analog musstest Du ja auch in der Erklärung für 2007 nicht Deine Erstattung für 2006 versteuern. Einkommensteuer wird nicht versteuert.

Neuer Benutzer

Okay, hab' ich verstanden - danke!

Stichworte