Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linux-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Linux-Version?

    Mittlerweile sollte doch wohl auch die Außenwelt mitbekommen haben, dass die bayerischen Produkte nahezu vollständig auf Siemens-Großrechnertechnik ausgelegt sind (Siemens-Hauptsitz ist ja bekanntlich in München) und da Siemens in den Anfangszeiten nur wenig mit Unix anfangen konnte hat man sich quasi mit Microsoft verheiratet. Da entsteht schon der Eindruck, dass die bayerische Finanzverwaltung keine Entscheidung fällt ohne vorher die Einverständnis von Microsoft eingeholt zu haben ohne jetzt behaupten zu wollen, dass Volk wäre korrupt.

    Kommentar


      #17
      AW: Linux-Version?

      Zitat von pseudoruprecht Beitrag anzeigen
      "Fortschritt" mit der neuesten Version: jetzt läuft es nicht einmal mehr unter Wine, dem (portablen) Windows-Nachbau für Nicht-Windows. Ganze Arbeit!
      Wine ist kein "Windows Nachbau". Es ist eher eine Windows-kompatible Laufzeitumgebung für POSIX-kompatible Betriebssysteme. Sprich die OpenSource Variante der Windows API (Windows-Anwendungs-Programmierschnittstelle).

      Kommentar


        #18
        AW: Linux-Version?

        Zitat von pepa Beitrag anzeigen
        Woher hast du deine Erkenntnisse "Zitat: Da ElsterFormular trotzdem nicht portabel ist" ? Bist du vielleicht Insider?
        Nein, aber ich kenne Qt4 einigermaßen. Man muss sich förmlich anstrengen, um trotzdem etwas zu bekommen, das nur auf einem System läuft

        Ob Wine alle Windows-Programme betreiben kann oder nicht ist hier nicht der Punkt: Wine selbst läuft unter Linux, OS X, den BSDs etc.

        Meine letzte Einkommensteuererklärung jedenfalls habe ich mit ElsterFormular unter Wine erledigt. Damals 2009...

        Kommentar


          #19
          AW: Linux-Version?

          Zitat von Konsens_eins Beitrag anzeigen
          Mittlerweile sollte doch wohl auch die Außenwelt mitbekommen haben, dass die bayerischen Produkte nahezu vollständig auf Siemens-Großrechnertechnik ausgelegt sind (Siemens-Hauptsitz ist ja bekanntlich in München) und da Siemens in den Anfangszeiten nur wenig mit Unix anfangen konnte hat man sich quasi mit Microsoft verheiratet. Da entsteht schon der Eindruck, dass die bayerische Finanzverwaltung keine Entscheidung fällt ohne vorher die Einverständnis von Microsoft eingeholt zu haben ohne jetzt behaupten zu wollen, dass Volk wäre korrupt.
          Jetzt wird mir einiges klar!! Das erklärt auch die Aufkleber auf den dicken Autos der Elster-Mitarbeiter (gesponsert von Siemens und Microsoft). Hätte man mal wirklich selber drauf kommen können. Irgendwie schwingt in ihrem Kommentar etwas Enttäuschung mit das Sie selbst nicht im Innovationsland Bayern wohnen.
          Übrigens: ElsterFormular wird nicht in Bayern entwickelt.

          Und jetzt noch ein Diskussionsanstoß für alle: Seit bald 2 Jahren bieten die bayerischen Entwickler Linux-Bibliotheken für die kommerziellen Softwarehersteller an. Mir selbst ist aber kein Kaufprodukt für Linux bekannt. Gut ich hab den Markt dafür nicht im Blick.
          Was ich damit sagen will: so wie es aussieht wird Linux als Nischenprodukt ohne großartige Gewinnspannen eingestuft, ansonsten würden auch renommierte Firmen den Markt mit Linux-Steuersoftwareprodukten bedienen.
          Somit, denke ich, muss es für die Finanzverwaltung ebenfalls legitim sein wirtschaftliche Gesichtspunkte in ihren Entscheidungsprozess mit einzubeziehen.
          Der Eskimo

          Kommentar


            #20
            AW: Linux-Version?

            Zitat von Konsens_eins Beitrag anzeigen
            Mittlerweile sollte doch wohl auch die Außenwelt mitbekommen haben, dass die bayerischen Produkte nahezu vollständig auf Siemens-Großrechnertechnik ausgelegt sind (Siemens-Hauptsitz ist ja bekanntlich in München) und da Siemens in den Anfangszeiten nur wenig mit Unix anfangen konnte hat man sich quasi mit Microsoft verheiratet. Da entsteht schon der Eindruck, dass die bayerische Finanzverwaltung keine Entscheidung fällt ohne vorher die Einverständnis von Microsoft eingeholt zu haben ohne jetzt behaupten zu wollen, dass Volk wäre korrupt.
            Allerdings..... scheint die Bayrische Finanzwelt zu schlafen. Denn in München ist ja schon seid einiger Zeit ein OpenSource Projekt am Start: http://www.muenchen.de/limux

            Kommentar


              #21
              AW: Linux-Version?

              Manchmal ist es erschreckend, was man an Verleumdungen und Beleidungen in einem Forum zu lesen bekommt... da schämt man sich ja, selber Linux-User zu sein...

              Es scheint aber eine Linux-Version von ElsterFormular in der Mache zu sein. Nur so kann ich mir die Umstellung der Oberfläche auf QT erklären. Auch der Wegfall des damaligen Anzeigemoduls VPE (jetzt durch PDF-Dokumente ersetzt) spricht dafür.

              Kommentar


                #22
                AW: Linux-Version?

                Zitat von eva2010 Beitrag anzeigen
                Manchmal ist es erschreckend, was man an Verleumdungen und Beleidungen in einem Forum zu lesen bekommt... da schämt man sich ja, selber Linux-User zu sein...
                Ich schäme mich nicht im geringsten Linux User zu sein.

                Dafür kann ich immer nur lachen wenn ich sehe welche Probleme viele mit Windows haben.
                Vor allem mit dem aktuellen Windows 7

                Kommentar


                  #23
                  AW: Linux-Version?

                  Ich schäme mich nicht Linux-User zu sein - sonst wäre ich es nicht - sondern für den Ton, der hier in der Linux-Ecke herrscht.

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Linux-Version?

                    Es ist nicht nur hier in diesem Forum so.

                    Es ist egal in welchem Forum man sich "rum treibt" sobald Windows und Linux User auf zusammen sind, gibt es verbale Haue.

                    Warum das so ist, werde ich nie verstehen. Jeder soll das nutzen was er für richtig hält!

                    Wenn wir als Linuxer nun mal halt keine Lust auf Closed Source haben, dann ist das halt so. Andersrum genauso.

                    Und es sollte auch aktzeptiert werden, das wir auf das recht pochen, mehr Software auch für den OpenSource Bereich zur verfügung gestellt zu bekommen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Linux-Version?

                      @eva2010

                      Ich kann dir da nur zustimmen. Es sieht in der Tat so aus als würden man sich mehr und mehr in die Richtung offene Standards und Schnittstellen bewegen.

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Linux-Version?

                        Zitat von Eskimo Beitrag anzeigen
                        Und jetzt noch ein Diskussionsanstoß für alle: Seit bald 2 Jahren bieten die bayerischen Entwickler Linux-Bibliotheken für die kommerziellen Softwarehersteller an.
                        Bieten die bayerischen Entwickler (von denen sich inzwischen ja herausgestellt hat, dass sie keine bayerischen Entwickler sind) auch Bibliotheken für die Verwendung mit frei lizensierter Software, z.B. unter der GPL, an? In diesem Bereich gibt es einige zehntausend Softwarepakete, manche davon sollen sogar recht verbreitet sein...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Linux-Version?

                          @eva2010: Leider kann ich nicht zitieren, da dann eine Fehlermeldung kommt - auch Forensoftware hat wohl Bugs Wo in diesem Thread bisher Beleidigungen oder Verleumdungen waren, wüsste ich gerne. Die Verschwörungstheorie bzgl. Siemens/Microsoft ist ungefähr so beleidigend wie die Aussage dass "Politiker manchmal nicht die Wahrheit sagen." Nur weil jemand Wolf! schreit, ist noch lange keiner da. Und auch keine Verleumdungen oder Beleidigungen. (Was nicht heißt, dass ich die Theorie so unterschreiben würde.)

                          Das mit der Linux-Version glaube ich, wenn es so weit ist. Bis jetzt ist ElsterFormular schlicht "mehr" mit Qt4 gemacht als vorher. Das ist alles.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Linux-Version?

                            Dornröschen wird schneller wach als Deutsche Finanzbehörden. Bin wahrscheinlich schon vorher an Altersschwäche gestorben.

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Linux-Version?

                              Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                              ELIAS sagt:

                              Die strategische Ausrichtung des Produkts ElsterFormular orientierte sich bei seiner Einführung an betriebswirtschaftlichen Grundsätzen.
                              Wäre man böse würde man sagen, dass es sicher Geld von Microsft gibt, dass keine Linux Version zur Verfügung gestellt wird.

                              Da zu dieser Zeit der größte Teil der Zielgruppe von ElsterFormular einen Computer mit Windows-basiertem Betriebssystem betrieb, wurde das Augenmerk auf diese Zielgruppe gelegt.
                              Tja, so etwas entscheiden irgendwelche Sesselpuper! Und genau solche Entscheidungen gehen meilenweit an der Realität vorbei!!

                              Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen können mit dem ElsterOnline-Portal unabhängig vom Betriebssystem erstellt werden.
                              Dazu muss man sich aber zuerst registrieren und das lehne ich ab.

                              Im Rahmen der ständigen Weiterentwicklung von ELSTER ist geplant, das Freeware-Programm ElsterFormular auch für die Betriebssysteme Mac OS und Linux anzubieten. Einen verbindlichen Termin können wir, obwohl die Arbeiten bereits begonnen haben, leider noch nicht nennen.
                              Bla bla bla...... wers glaubt.....

                              Eine absolute Frechheit, dass man gezwungen wird, eine schei** Software zu nutzen - typisch Deutschland mal wieder!!

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Linux-Version?

                                Umsatzsteuervoranmeldungen und Lohnsteueranmeldungen können mit dem ElsterOnline-Portal unabhängig vom Betriebssystem erstellt werden.
                                Dazu muss man sich aber zuerst registrieren und das lehne ich ab.

                                Selbst Schuld!

                                Einen verbindlichen Termin können wir, obwohl die Arbeiten bereits begonnen haben, leider noch nicht nennen.[/QUOTE]

                                Bla bla bla...... wers glaubt.....

                                Manchmal gibt es noch Wunder.

                                Eine absolute Frechheit, dass man gezwungen wird, eine schei** Software zu nutzen - typisch Deutschland mal wieder!!

                                Diese schei** Software muss NIEMAND nutzen, lediglich eine Registrierung, die ja auch absolut abgelehnt wird, warum auch immer.
                                Gruss (S)stiller
                                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X