Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuer-Voranmeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Hallo,
    kann mir jemand helfen, ich soll jetzt die Umsatzsteuer-Voranmeldung monatlich beim Finanzamt abgeben, habe mir das angeschaut, aber verstehe nicht was und wo ich eintragen soll.
    Ich bin Kustlerin und kaufe mir Material und Werkzeug bei LIDL, Müller usw. oder im Internet, fertige Stücke verkaufe über E-BAY. Gewinn ca. 150-300 Euro monatlich. Bei der höhe brauche normal keine Steuer zahlen, oder?
    Danke.
    MFG Natali

    #2
    AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Zitat von natali Beitrag anzeigen
    Bei der höhe brauche normal keine Steuer zahlen, oder?
    Warum nicht? Hier geht's doch um Umsatzsteuer, oder? Hast Du zur Umsatzsteuer optiert? Warum musst Du plötzlich monatlich abgeben? Bist Du vielleicht Neugründer?

    Aber, um nicht OT zu werden: die Umsätze gehören je nach Steuersatz in die Zeile 27 oder 28, die Vorsteuern auf die zweite Seite in die Zeile 55.
    Zuletzt geändert von Elefant; 05.12.2009, 20:45. Grund: 2 Quotes, eins gelöscht

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

      Typisches Anfängerproblem, das nicht wirklich was mit Elster zu tun hat. Da würde ein Gespräch mit dem Ansprechpartner für Existenzgründer im Finanzamt viel mehr bringen.
      Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
      - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

        Danke für Antworten, ich werde mich natürlich beim Finanzamt noch mal erkundigen, aber bin nicht sicher das die mir beim ausfüllen helfen. Ja ich bin Neugründer seit 4 Monaten, bei Anmeldung der Kleingewerbe habe extra gefragt od ich alles am Ende des Jahres mit Steuererklährung abgeben kann, die Frau hat gesagt " Ja, kein Problem" und diese Woche kommt eine Mahnung das ich bis 10. des Folgemonats Umsatzsteuer-Voranmeldung abgeben sollte.
        So gute Berater gibts beim Finanzamt.
        Also:
        Umsatz ist das was ich verkauft habe ( zeile 27-28 )
        Was ich gekauft habe ??????????
        Oder verstehe ich "alles" falsch.
        BITTE BITTE Erklährung. Bin nur eine Kunstlerin und keine Steuerberater osw.
        Danke.
        MFG Natali

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

          Zitat von natali Beitrag anzeigen
          Was ich gekauft habe ??????????
          Von Deinen Einkäufen nimmst Du die Rechnungen her, addierst die darin enthaltene Umsatz-/Mehrwertsteuer, und trägst die Summe als Vorsteuer in der Umsatzsteuer-Voranmeldung ein (Zeile 55)

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

            Zum Thema Neugründer: zumindest in Baden-Württemberg gibt es bei den Finanzämtern Ansprechpartner für Existenzgründer. Die Adressen findet man auf der Homepage des jeweiligen Finanzamts. Ich denke, dass diese Ansprechpartner auch gerne weiterhelfen.

            Kommentar


              #7
              AW: Umsatzsteuer-Voranmeldung

              Ich danke alle für Hilfe.
              MFG Natali

              Kommentar

              Lädt...
              X