Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwierigkeit beantragen Basis-Zertifikat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwierigkeit beantragen Basis-Zertifikat

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Basis-Zertifikat für eine Firma (GmbH) beantragen. Bin jedoch am verzweifeln. Man kann ja versch. Auswahlen bei den Steuerarten treffen. Da wir jedoch eine umsatzsteuerliche Organschaft haben, gibt eine natürliche Person die USt.-Voranmeldung unter einer anderen Steuer-Nummer ab. Ich brauche das Zertifikat jedoch für die GmbH um die Lohnsteuerbescheinigungen absenden zu können.

    Ich kann jedoch bei allen Steuerarten nichts erfassen, da sie entweder Null Euro betragen oder über eine andere Steuer-Nummer versandt werden müßten.

    Viele Grüße
    Andre

    #2
    AW: Schwierigkeit beantragen Basis-Zertifikat

    Warum registriert sich die natürliche Person denn nicht selbst? Für welche Firma/Steuernummer das Zertifikat nachher verwendet wird, ist unerheblich. Ebenso ist es unerheblich, ob das persönliche oder nicht-persönliche Zertifikat gewählt wurde...es unterscheidet sich lediglich der Weg während der Registrierung.
    MfG, El Portale

    Kommentar


      #3
      AW: Schwierigkeit beantragen Basis-Zertifikat

      Hallo!
      Danke schon mal vorab für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden? Es ist egal für welche Steuernummer man später das Zertifikat verwendet?

      Wie kann denn dann die Finanzverwaltung feststellen, ob die Steueranmeldung von einer befugten Person vorgenommen wurde?

      Viele Grüße
      André Klocksin

      Kommentar


        #4
        AW: Schwierigkeit beantragen Basis-Zertifikat

        1. Ja
        2. Gar nicht, das war auch bei den Papieranmeldungen nicht möglich. Aber das Zertifikat erlaubt Rückschlüsse auf den tatsächlichen Absender einer Anmeldung bzw. Steuererklärung. Im Zweifel hilft das .

        Kommentar

        Lädt...
        X