Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unfreiwilliger Glaubenswechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unfreiwilliger Glaubenswechsel

    Die Entwickler der Version 11.1.0.0 scheinen viel Sinn für Humor zu haben, denn trotz dem Eintrag "römisch-katholisch" als Religion bei mir und bei meiner Ehefrau darf ich laut der Steuerberechnung für 2009 eine "evangelische Kirchensteuer" entrichten!
    Zuletzt geändert von Elster-42; 21.01.2010, 16:03.

    #2
    AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

    Oh mein Gott,
    ich werde erst ab der Version 12 mit der Steuer 2009 beginnen

    Kommentar


      #3
      AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

      Zitat von schuet02 Beitrag anzeigen
      Oh mein Gott,
      ich werde erst ab der Version 12 mit der Steuer 2009 beginnen
      Prima Idee! Ich werde für das Jahr 2009 auch einmal mit der Steuerzahlung aussetzen!

      Kommentar


        #4
        AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

        Version 12 dürfte für die Steuererklärung 2010, nicht jedoch für 2009 sein
        MfG, El Portale

        Kommentar


          #5
          AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

          Zitat von El Portale Beitrag anzeigen
          Version 12 dürfte für die Steuererklärung 2010, nicht jedoch für 2009 sein
          Genau aus diesem Grund will ich mit der Steuerzahlung für 2009 einmal aussetzen!

          Kommentar


            #6
            AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

            Zitat von Elster-42 Beitrag anzeigen
            Die Entwickler der Version 11.1.0.0 scheinen viel Sinn für Humor zu haben, denn trotz dem Eintrag "römisch-katholisch" als Religion bei mir und bei meiner Ehefrau darf ich laut der Steuerberechnung für 2009 eine "evangelische Kirchensteuer" entrichten!
            Kann ich nicht nachvollzieehen. Sie haben ganz sicher nirgends versehentlich ein Feld für evangelische Kirchensteuer ausgefüllt?!?

            Kommentar


              #7
              AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

              Zitat von V. Liersee Beitrag anzeigen
              Kann ich nicht nachvollzieehen. Sie haben ganz sicher nirgends versehentlich ein Feld für evangelische Kirchensteuer ausgefüllt?!?
              Ich weiss nicht, wo ich einen Falscheintrag "verbrochen" haben könnte!
              Diese "evangelische Kirchensteuer" taucht bei mir auf, wenn ich mit dem Taschenrechnersymbol die Steuerberechnung starte!

              Kommentar


                #8
                AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

                mir kam ein Glaubenswechsel sehr bekannt vor:
                schaut mal hier, Anfang 2009 oder sucht nach KIRCHENSTEUER!

                https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20808&highlight=Kirchensteuer

                Gruß
                Stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  mir kam ein Glaubenswechsel sehr bekannt vor:
                  schaut mal hier, Anfang 2009 oder sucht nach KIRCHENSTEUER!

                  https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=20808&highlight=Kirchensteuer
                  Danke für den Hinweis! Manche Programmierer sind anscheinend Wiederholungstäter!

                  Jetzt muss ich mal grübeln, welche Religionszugehörigkeit mir zusagen könnte?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

                    Danke für den Hinweis! Manche Programmierer sind anscheinend Wiederholungstäter!

                    Kann nicht sein, ist wohl ein Personalwechsel erfolgt, wegen der verschiedenen Glaubensrichtung, aber die Geschäftsübergabe hat PRIMA funktioniert.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

                      Zitat von Elster-42 Beitrag anzeigen
                      Danke für den Hinweis! Manche Programmierer sind anscheinend Wiederholungstäter!

                      Jetzt muss ich mal grübeln, welche Religionszugehörigkeit mir zusagen könnte?

                      Wie wäre es mit "ohne Religion" ...
                      SYSTEM:
                      CPU: Intel i3570k
                      RAM: 16 GB DDR3-RAM 2133 Mhz
                      GPU: Nvidia Geforce GTX 960 2GB RAM
                      OS: Windows 10 64bit Home Pro + alle Updates + InsiderPreview

                      Elster-User seit der ersten Stunde. :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

                        Dieser Schabernack mit der "evangelischen Kirchensteuer" bei der Steuerberechnung trotz des Eintrags "römisch-katholisch" als Religion treibt auch in der Version 11.1.1.0 weiterhin sein Unwesen!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

                          aus römisch-katholisch macht das Programm übrigens jüdisch :-)
                          Nur der Betrag, der bleibt gleich.

                          Bröselchen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

                            ja, keine Angst, im Finanzamt wird's richtig gestellt, sonst läuft das Programm dort nicht.

                            Notfalls kann man es ja auf dem Ausdruck von Hand korrigieren.

                            Ich weiß, so sollte es nicht sein, aber als Notlösung machbar.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Unfreiwilliger Glaubenswechsel

                              Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
                              ja, keine Angst, im Finanzamt wird's richtig gestellt, sonst läuft das Programm dort nicht.

                              Notfalls kann man es ja auf dem Ausdruck von Hand korrigieren.

                              Ich weiß, so sollte es nicht sein, aber als Notlösung machbar.
                              Um Missverständnissen vorzubeugen, hier noch einmal ein Hinweis:

                              An das Finanzamt wird die Religionszugehörigkeit richtig übertragen, wie im Menüpunkt "Drucken - Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" zu erkennen ist.

                              Der Fehler tritt nur bei der Steuerberechnung im Menüpunkt "Extras - Steuerberechnung" auf!
                              Dort wird in meinem Fall aus zweimal "römisch-katholisch" auf wundersame Weise auf einmal "evangelisch".
                              Vielleicht hat es in der Vergangenheit neben diversen Rechtschreibreformen auch eine Mathematikreform gegeben?
                              Römisch-katholisch plus römisch-katholisch gleich evangelisch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X