Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsicht mit dem Scrollrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsicht mit dem Scrollrad

    Hallo zusammen,

    ich möchte euch hiermit warnen, bei der neuen Elsterversion (11.1.0) zum verschieben des Fensterinhaltes das Scrollrad der Maus zu benutzen. Denn wenn der Mauszeiger dabei einmal zufällig über eine Auswahlbox zum Stehen kommt, so wird diese selbst gescrollt (also die ausgewählten Zeilen verändert). Gleich auf der ersten Seite des Hauptvordruckes ist "Religion" ein gutes Beispiel.
    Da dies fast unbemerkt geschieht, möchte ich den Tipp geben, das Scrollrad nur zu benutzen, wenn der Mauszeiger am linken Rand bei den Zeilennummern steht.

    Oder ist das nur bei mir so (Windows XP) ?

    MfG Stefan
    Zuletzt geändert von reckoner; 21.01.2010, 23:51.
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    #2
    AW: Vorsicht mit dem Scrollrad

    Ich konnte den Fehler nachvollziehen (ebenfalls XP, wobei das bei der Programmbedienung keine Rolle spielen dürfte). Hatte eine Datenübernahme aus dem Vorjahr durchgeführt und plötzlich statt keine Religion evangelisch reformiert beim Steuerpflichtigen stehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsicht mit dem Scrollrad

      Wir können das auch nur bestätigen... liegt an ElFo [passiert auch unter Win7]......
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsicht mit dem Scrollrad

        Das Verhlaten hat mich auch schon maßlos geärgert, da bekommt man plötzlich Plausi´s ohen dass man wissentlich was in den Auswahlfeldern gemacht hat nur weil man beim Seite scrollen zufällig über ein Auswahlfeld kommt, ich hoffe mal, dass das behoben wird sonst wird´s wohl einige Zeitgenossen in den Wahnsinn treiben ;-).

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsicht mit dem Scrollrad

          Hallo zusammen,

          vielen Dank für die Bestätigung, dass es auch bei anderen so ist (hatte ich zwar erwartet, aber sicher ist sicher).
          Ich werde diesbezüglich die Hotline anschreiben, in der Hoffnung, dass dann auch die Programmierer davon erfahren.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsicht mit dem Scrollrad

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            ich möchte euch hiermit warnen, bei der neuen Elsterversion (11.1.0) zum verschieben des Fensterinhaltes das Scrollrad der Maus zu benutzen. Denn wenn der Mauszeiger dabei einmal zufällig über eine Auswahlbox zum Stehen kommt, so wird diese selbst gescrollt (also die ausgewählten Zeilen verändert). Gleich auf der ersten Seite des Hauptvordruckes ist "Religion" ein gutes Beispiel.
            Da dies fast unbemerkt geschieht, möchte ich den Tipp geben, das Scrollrad nur zu benutzen, wenn der Mauszeiger am linken Rand bei den Zeilennummern steht.

            Oder ist das nur bei mir so (Windows XP) ?

            MfG Stefan

            Kann es auch nur bestätigen bei mir ist es auch so,ich habe es aber gottseidank sofort bemerkt und schnell heraus gefunden,das es nicht passiert.Trotzdem ärgerlich,denkste mal nicht dran,hast du den Salat:-)

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsicht mit dem Scrollrad

              Folgende Information der Elsterhotline zum Thema Scrollfunktion:

              Beim Ausfüllen der Erklärung kann es ungewollt zu Verschiebungen von Fensterinhalten kommen. Wenn der Mauszeiger zufällig über eine Auswahlbox zum Stehen kommt, wird diese selbst gescrollt (also die ausgewählten Zeilen verändert). Da dies fast unbemerkt geschieht, kann dies zu falschen Angaben in der Steuererklärung führen. Bereitstellung eines Updates (Version 11.1.2) ist kurzfristig vorgesehen.
              UserElster

              Kommentar


                #8
                AW: Vorsicht mit dem Scrollrad

                Hallo,

                Update ist nun verfügbar. Um das oben beschriebene Problem zu beheben, muss es mindestens die Version 11.1.2 (Revision: 3819) sein.

                MfG Stefan

                Thema geschlossen.
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X