Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddatenübermittlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddatenübermittlung

    Hallo,

    habe soweit meine Steuererklärung fertig und habe nun die Option gewählt, dass ich die weiteren Vorgänge gerne per "Bescheiddatenermittlung" abwickeln würde.
    Allerdings dauert dies nun schon satte 3 Stunden - die Maske mit "Erzeuge ein Schlüsselpaar für die Bescheiddatenübermittlung"...
    a) Woran kann es liegen bzw. ist das normal?
    b) Abbruch, weil man die Bescheiddatenübermittlung nicht wirklich benötigt?

    Vielen Dank im voraus,
    bolle

    #2
    AW: Bescheiddatenübermittlung

    Ähm... meinst Du diese Funktion ?

    Abholung des Steuerbescheids

    ElsterFormular unterstützt die Abholung eines elektronischen Steuerbescheids und evtl. folgende Änderungsbescheide.
    Dadurch können Sie Ihren Steuerbescheid auf dem PC darstellen und mit Ihren Eingabe-Daten vergleichen lassen. Außerdem können Sie feststellen, ob das Finanzamt von Ihren erklärten Daten abgewichen ist.

    Wollen Sie die Abholung des elektronischen Steuerbescheids nutzen, aktivieren Sie bitte vor dem Senden der Erklärungs-Daten das entsprechende Kontrollkästchen im "Senden"-Dialog". Dabei ist es egal, ob Sie mit oder ohne Authentifizierung senden. Bei Angabe Ihrer E-Mail Adresse werden Sie benachrichtigt, wann die Daten des Steuerbescheids abgeholt werden können.

    Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheiddatenübermittlung

      die Funktion kenne ich, aber wie gesagt, er hängt an dieser Maske fest - sprich: er lädt und lädt, aber es passiert nichts...

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheiddatenübermittlung

        Dann hat sich und ElFo 11.1.1 aufgehangen.

        Musst Du wohl über den Taskmanager beenden.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheiddatenübermittlung

          Zitat von bolle1904 Beitrag anzeigen
          . . . er lädt und lädt, aber es passiert nichts.
          Wie denn auch?
          Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
          Beachten Sie bitte, dass die Abholung nicht vor dem Erhalt des Steuerbescheids in Papierform möglich ist.
          Ich bezweifle STARK, dass Ihnen heute, Mi., 27.01.2010 bereits ein abholbereiter Bescheid vorliegt.
          Wenn Sie Ihr Steuererklärung fertig und elektronisch übermittelt haben, müssen Sie den Jungs und Mädels, sorry Damen und Herren der Finanzverwaltung schon ein wenig Bearbeitungszeit einräumen, bevor Sie Ihren Bescheid abholen können.
          Dies ist kein vollautomatisches Verfahren ohne menschlichen Eingriff!
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheiddatenübermittlung

            Hallo,
            wenn ich Sie richtig verstanden habe, wollen Sie bei der Funktion "Datenübermittlung" die elektronische Bereitstellung der Bescheiddaten beantragen.
            Die Generierung der Schlüsseldatei sollte allerdings nicht so lange dauern.
            Probieren Sie die Datenübermittlung doch bitte noch einmal aus. Wenn Sie wieder länger als 5 Minuten warten müssen, bitte das Programm beenden.
            Es wäre schön, hier im Forum "Bescheid zu sagen", was dabei herausgekommen ist.

            Mit freundlichen Grüßen
            Walkie

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheiddatenübermittlung

              Hallo,

              ich habe das gleiche Problem. Jedoch lässt sich das Fenster nicht schließen! Kreuz reagiert nicht und Abbrechen ist hell unterlegt!
              Wie soll ich also beenden??
              Danke!

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheiddatenübermittlung

                Gleiches Problem ist bei mir aufgetreten. Nachdem der Prozess "Erzeuge Schlüsselpaar zur Bescheiddatenübermittlung" bereits mehrere Minuten andauerte, konnte er nur über durch Schließen des ganzen Programms "Elster" über den Task-Manager geschlossen werden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bescheiddatenübermittlung

                  ich hatte eben das selbe Problem ... ElFo versuchte Schlüsselpaar zu erzeugen ... Endlosschleife.

                  Über Taskmanager Elster beendet ... neu gestartet ... dann hat Datenübermittlung problemlos geklappt.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bescheiddatenübermittlung

                    Ich habe ebenfalls genau dasselbe Problem. In den letzten beiden Jahren hat es alles wunderbar geklappt. Diesmal nicht. Ich habe auch über den task manager das Programm beendet. Ich hatte es gestern 2 mal und heute einmal probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis. Und wie übermittel ich jetzt meine Daten?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bescheiddatenübermittlung

                      aus der Hüfte geschossen wäre eine Möglichkeit, ohne Bescheiddatenrückübermittlungsanforderung die Steuererklärung zu versenden.
                      Mit freundlichen Grüßen
                      - AG1971 -
                      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bescheiddatenübermittlung

                        Ich habe meine Einkommenssteuer über den Elster-Stick abgegeben und die Belege eingeworfen. Heute wollte ich schauen, ob es bereits Bescheiddaten gibt. Bislang konnte er immer zugreifen, es gab halt noch keine Bescheiddaten.

                        Heute dann folgende Fehlermeldung:
                        Die Version der ELSTER-Komponente ist nicht mehr aktuell. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller, ob ein Update bereit steht.

                        Hab also nach dem Update geschaut und es eingespielt.

                        Danach die gleiche Fehlermeldung

                        Hab sogar den PC neu gestartet. Da er wieder meckert, ich habe das Update nicht, hab ich nochmal nach nem Update geschaut. Er sagt aber:
                        Sie arbeiten mit der aktuellen Programmversion 11.2.0. Es sind keine Programmupdates verfügbar.

                        Und nun ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bescheiddatenübermittlung

                          Hallo treinold,

                          per Mail wirst Du informiert, WANN Deine Bescheiddaten zur Abholung bereitstehen.
                          Also, habe noch "etwas" Geduld.

                          Gruß
                          Stiller
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bescheiddatenübermittlung

                            Die Fehlermeldung, die ELSTER-Software sei nicht mehr aktuell, habe ich (trotz E-Mail von ELSTER, dass meine Daten zur Abholung bereitstehen) gestern auch erhalten. Der Softwarehersteller hat den Hinweis in seinem Forum eingestellt, dass das Problem kein Softwareproblem sondern die fehlende Verfügbarkeit der Bescheidabholung auf Seiten ELSTER sei (wie auch unter Verfügbarkeit auf der Webseite ELSTER ersichtlich). Leider ist nicht ersichtlich, wann ELSTER das Problem voraussichtlich beseitigt hat. Dann wird also wieder einmal das Papier schneller sein als die ELektronik.

                            Gruß
                            kts190

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bescheiddatenübermittlung

                              Hallo Stiller, hallo kts190

                              letztes Mal war die Email später dran als der Bescheid, der da bereits länger zur Verfügung stand. Ich denke, auch wenn der Bescheid noch nicht da ist, sollte das keine Fehlermeldung verursachen, sondern wie bisher einfach die Info, dass der Bescheid noch nicht da ist.
                              Also gehe ich doch von einem Bug aus, nicht von einem feature.

                              Gruß treinold

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X