Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

    Hallo,
    habe ein Problem mit Windows 7 (x64). Die Plausiprüfung ist ok, und beim Übertragen kommt die folgende Fehlermeldung
    (das Programm wurde im Administrator-Modus aufgerufen):

    **************
    ElsterFormular 2008/2009
    Meldungstext Interner Fehler
    Programmversion: 10.3.2.0
    Methode: TSchnittstelle::BYSendenHTTP
    Zeile: 5131

    XML-Datensatz konnte nicht erstellt werden
    **************

    Was kann man da machen?
    MfG
    Manfred Krupka
    Zuletzt geändert von MKrupka; 29.01.2010, 19:32.

    #2
    AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

    Hallo !

    Ohne den Kopf gleich in den Sand stecken zu wollen - ElsterFormular 2008-2009 war noch nicht für Win7 mit 64-bit vorgesehen

    Systemvoraussetzungen
    Damit ein reibungsloser Betrieb von ElsterFormular 2008/2009 gewährleistet ist, sollte Ihr PC folgende Voraussetzungen erfüllen:

    Betriebssystem Microsoft 2000/ XP / Server 2003 / Vista
    Prozessor mit 500 MHz; höhere Taktraten werden empfohlen
    mindestens 256 MB Hauptspeicher
    VGA-Grafikkarte mit mindestens 256 Farben und einer Auflösung von 800 x 600 Punkten,
    empfohlen wird eine Auflösung 1024 x 768 Punkten mit 65.000 Farben
    mindestens 200 MB freier Festplattenspeicher
    Drucker (bei Versendung ohne Authentifizierung)
    Internetzugang (ISDN wird empfohlen)
    Adobe Reader ab Version 5.x
    XML-Datensatz konnte nicht erstellt werden
    Grübel Grübel...


    Nachtrag: Funktioniert bei Ihnen die Testdatenübermittlung ?

    Menü Datenübermittlung - Test der Datenübermittlung.....
    Zuletzt geändert von AG1971; 29.01.2010, 20:02.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

      Ja mit Elster 2009/2010 funktioniert es auch nicht.
      Für die Programmierer existiert leider Win7 noch nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

        Hallo,
        habe gerade die Testdatenübermittlung ausprobiert, die funktioniert einwandfrei:

        Der Test der Datenübermittlung war erfolgreich.

        Es wurden Testdaten an einen Server der Finanztverwaltung übertragen. Dabei wurden keine pers........ etc. übertragen.

        P.S.
        Am 9.01.2010 habe ich mit demselben Rechner die Lohnsteueranmeldung für Dezember 2009 an das Finanzamt gesendet. Das hat geklappt, der Fehler muss also woanders stecken...
        Zuletzt geändert von MKrupka; 30.01.2010, 12:37.

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

          Nochmals, vielleicht habe ich mich nicht exakt ausgedrückt:
          Mit dem 2008-2009er Programm habe ich am 9.1.2010 die Lohsteueranmeldung für 12/2009 ans Finanzamt gesendet (WIN7 x64), das war ok. Probleme gibt es jetzt mit demselben Programm bei der Übermittlung der Lohnsteuerdaten für 2009 (= Ersatz für die alte Lohnsteuerkarte). Dabei tritt der o.a. Fehler auf.
          Danke für evtl. Hilfe.
          MfG Manfred Krupka

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

            Sind irgendwelche Proxy-Einstellungen am PC oder innerhalb des ElsterFormular 10.3.2.0 Programmes in der Zwischenzeit vorgenommen worden ?

            Wurde z.B. Office 2007 auf dem PC installiert ?
            - wegen XML Frage ich -

            Das Sie ja Lohnsteuerbescheinigungen 2009 [oder zumindestens 1] übertragen wollen [für eine bei Ihnen beschäftigte Person] muss ich natürlich fragen:

            Übertragen Sie die Daten authentifiziert mit einer Zertifikatsunterschrift [sprich Datei] ?
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

              Mit Elster hat alles seine Richtigkeit, ich benutze das Programm schon länger, vorher mit XP. Da hat die Datenübertragung ohne Probleme geklappt. Ich bin bei Elster registriert oder zertifiziert und habe eine Datei mit dem Verschlüsselungsalgorithmus. Das Übertragen der 2009er Lohnsteuermeldung ist das einzige Problem bisher. Wenn Sie weitere Details wissen müssen, nur zu, fragen Sie.
              Danke vorab.
              Manfred Krupka

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

                Ich arbeite noch mit Office 2000 (!), lasse das Programm die Proxyeinstellungen selber finden bzw. kann auch den Namen meines Servers:3128 angeben, dort brauchen wir also kaum suchen. Auf dem Rechner muss .NET installiert sein, das weiß ich, weil im Firefox-Browser der Computerwoche-Abzockschutz installiert ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

                  Hier noch einmal der genaue Text der Fehlermeldung beim Übertragen der Lohndaten 2009:

                  Programmversion: 10.3.2.0
                  Methode: TSchnittstelle::ErstelleXMLDatensatz
                  Zeile: 5333

                  Die XML-Datei zur Datenübertragung konnte nicht erzeugt werden. Wenn Sie Windows 98 oder Windows ME verwenden, ist auf Ihrem System wahrscheinlich der Zeichensatz ISO 8859-15 nicht installiert.

                  Hilft das weiter?
                  MfG Manfred Krupka

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

                    Ist Deine Windows 7 eine deutsche Version ?
                    Oder wurde sie evtl. nur eigedeutscht.. also Grundausstattung... Englisch.... ?

                    Schau mal bitte unter Systemsteuerung / Region und Sprache / Reiter Verwaltung 2 Hälfe ob dort Deutsch [Deutschland] steht ?

                    Und auch Reiter Aufenthaltsort = Deutschland !
                    Zuletzt geändert von AG1971; 30.01.2010, 19:32.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    - AG1971 -
                    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

                      In beiden steht deutsch bzw. Deutschland. Es handelt sich um die Ultimate Version von Windows 7.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

                        Ich habe Deine Office 2000 Version irgendwie im Verdacht....

                        XML
                        Zeichensatz ISO 8859-15 [ http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-15 ]

                        Ich bin stark am überlegen, ob OpenOffice 3.1.1 [ ist ja kostenlos] eine Abhilfe bringen könnte.

                        Tante Google gibt ja schon oft Hinweise auf Office und XML... das da ab und zu was nicht geht....
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

                          Habe heute das neue Open Office 3.2 RC installiert; hat denn die MS Office Version bzw. Open Office Auswirkungen auf den Zeichensatz? Kann ich das irgendwie/wo überprüfen? Ist das in der Systemsteuerung hinterlegt?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

                            Es muss in der Tat irgendwie mit der XML-Datei zusammenhängen; wenn ich Datei -> Datenexport in eine XML-Datei ausführe, wird zwar eine Datei erstellt, aber die enthält dann 0 Bytes. Vielleicht kommen wir hier weiter...

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Datenübertragung bricht ab mit Windows 7

                              Ich habe unter meinem WIN7 / Systemsteuerung / Programme und Funktionen evtl. noch was gefunden..

                              Dort habe ich folgendes Update/Programm:

                              MSXML 4.0 SP2 [KB954430]
                              MSXML 4.0 SP2 [KB973688]

                              http://www.microsoft.com/DownLoads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=3144b72b-b4f2-46da-b4b6-c5d7485f2b42
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X