Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

    Benutztes Sytem / Versionen:

    Debian GNU/Linux sid

    wine 1.1.37 (Paketquelle: www.winehq.org)
    wine-gecko 1.0.0 (Paketquelle: www.winehq.org)
    ElsterFormular 2009/2010 vom 28.1.2010, Version 11.1.2
    winetricks, Version 20090121; neuere sollte natürlich auch funktionieren.
    FoxitReader 2.0 (letzte unter Win98 funktionsfähige Version)
    Quelle für FoxitReader 2.0 ist z.B. www.tucows.com/preview/507788


    Entscheidend ist es, ElsterFormular vorzuspiegeln, dass es unter Windows 98 läuft.
    (Datenbankzugriff scheitert in den Modi win2k, winxp und vista.)

    In einem Terminal:

    Neues WINEPREFIX benutzen oder eine bestehende Wine-Installation aus dem Weg räumen:

    mv .wine .wine.backup

    Folgende Befehle reichen aus:

    sh winetricks volnum
    sh winetricks mfc42
    sh winetricks allfonts

    wine ElsterFormular2009-Setup.exe

    wine foxitreader20_setup.exe

    sh winetricks win98

    Es funktioniert soweit alles, nur dauert es je nach Formular 5 bis 20 Sekunden, bis dieses im Hauptfenster erscheint.

    - - - - - - - - -
    Edit 07.02.2010
    Die Version 1.1.38 von wine wurde am 5.2.2010 veröffentlicht. Das Setzen von Windows 98 ist nun überflüssig.
    FoxitReader 2.0 funktioniert auch mit dieser Version von wine; damit ist Drucken möglich.
    Ende Edit 07.02.2010
    - - - - - - - - - - - -
    Edit 09.02.2010
    Das Aktualisieren auf eine neue Version ist aus dem Programm heraus nicht möglich.
    Einfachste Lösung: Die neue Version herunterladen und in einem Terminal ausführen:
    wine ElsterFormular2009-Setup.exe
    Dabei die Deinstallation der alten ElFo-Version erlauben und bei vcredist das Reparieren anhaken.
    Ende Edit 09.02.2010
    - - - - - - - - - - - -
    Edit 01.03.2010
    Die Anleitung trifft auch auf die ElFo-Version 11.2.0 und wine-1.1.39 zu.
    Alternative zur Neuinstallation: Die zur aktuellen ElFo-Version passende Update-x-y-z.exe herunterladen und in einem Terminal ausführen:
    wine Update-x-y-z.exe
    Dabei vor dem Bestätigen des Extrahierens darauf achten, dass der für die vorherige Installation benutzte Pfad stimmt, sonst anpassen.
    Ende Edit 01.03.2010
    - - - - - - - - - - - -
    Edit 07.03.2010
    Die Anleitung trifft auch auf wine-1.1.40 zu.
    Ende Edit 07.03.2010
    - - - - - - - - - - - -
    Edit 28.05.2010
    Die Anleitung trifft auch auf wine-1.2.rc1 und die ElFo-Version 11.4.1 zu.
    Ende Edit 28.05.2010
    - - - - - - - - - - - -
    Gruß
    Wolfgang Schweer
    Zuletzt geändert von schweer; 28.05.2010, 20:01.

    #2
    AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

    Mit wine 1.1.38 hat die Berechnung der Steuer funktioniert. Auch die Übermittlung der Daten scheint geklappt zu haben. Lediglich der Ausdruck der komprimierten Steuererklärung ist nicht möglich (ich habe den FoxitReader 3.1 installiert).

    Da aber die Tele-Nummer benötigt wird um die Steuererklärung beim Finanzamt bearbeiten zu können habe ich die Datei gesucht und unter dem Pfad

    c:users/Name/Anwendungsdaten/elsterformular/pica/tmp

    gefunden. Diese habe ich dann ausgedruckt. Ich würde die Datei sofort nach der Übermittlung suchen, da sie in einem tmp-Verzeichnis steht.

    Gruß Hanken

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

      - - - Lediglich der Ausdruck der komprimierten Steuererklärung ist nicht möglich (ich habe den
      - - - FoxitReader 3.1 installiert).

      Die Version 3.1 von FoxitReader lässt sich zwar installieren, wird von ElFo aber nicht als PDF-Betrachter erkannt. Also für die vollständige Funktionalität 3.1 deinstallieren und die Version 2.0 benutzen.

      Gruß
      Wolfgang Schweer

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

        Hallo,

        wollte nur ergänzen, dass die die Installation unter openSUSE 11.4 mit wine-1.3.12-3.4 problemlos funktioniert, d.h. auch ohne winetricks.

        Aus Gewohnheit erweitere ich aber jede Wine-"Bottle" (siehe http://linux-tipps.blogspot.com/2009/03/how-to-make-your-own-wine-bottles.html) mit

        winetricks allfonts gdiplus gecko vcrun6sp6

        Statt dem veralteten Foxit-Reader bevorzuge ich aber als PDF-Viewer lieber ein aktuelles Programm. Sumatra-PDF ist klein, leicht und funktioniert tadellos:

        http://www.heise.de/software/download/sumatra_pdf/42017

        Bei der Installation ist lediglich darauf zu achten, dass die Option als Standard-PDF-Viewer ausgewählt wird, sonst findet die Elster das Programm nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

          Ich kann bestätigen, dass es unter OpenSUSE 12.1 auch funktioniert. Man muss nur die Java Runtime von Oracle installieren und nicht den OpenJDK verwenden:
          http://www.kammerath.net/steuererklaerung-linux.html

          Ich benutze zudem auch die Steuer-Spar-Erklärung 2012. Soll laut Stiftung Warentest die beste Steuererklärungssoftware sein. Funktioniert mit Wine auch unter SUSE und Ubuntu.

          Viele Grüße,

          Jan

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

            Hallo,

            bei mir kommt leider nach dem Aufruf von Elster folgende Fehlermeldung:

            ericprozess: während des Starts unerwartet beendet (Interner Fehler 1)

            Revision: 8086
            Funktion: Anwendung::erichZustandswechsel
            Datei: anwendung\anwendung.ccp
            Zeile: 451


            Meine Umgebung: OpenSUSE 12.1 mit Oracle Java Runtime (gleiches Problem auch unter OpenSUSE 11.4 und OpenJDK)

            Viele Grüße
            Günter

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

              Hallo,

              bei mir hat es 1 1/2 Jahre tadellos funktioniert, jetzt leider nicht mehr. Die letzte und die vorletzte Version machen einfach alle Fenster zu, wenn ich eine Erklärung öffnen will, egal ob eine alte oder neue.

              Gruss
              un23

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

                Unter Ubuntu 12.04 und 12.10 gibt es ein Problem: Nach der Datenübermittlung müsste die „komprimierte Steuererklärung“ ausgedruckt werden, um sie unterschrieben, zusammen mit den Unterlagen, einreichen zu können. ElsterFormular stürzt jedoch ab sobald unter Drucken/“Drucken der komprimierten Steuererklärung / des Übertragungsprotokolls“ zu drucken versucht wird.

                Lösung:

                Der Dokument-Betrachter ist wie unter http://wiki.ubuntuusers.de/ElsterFormular „Den in Linux installierten PDF-Reader mit wine registrieren“ beschrieben richtig registriert. Nicht die genannten alternativen PDF-Reader (wie SumatraPDF/Foxit)!!!

                Nach dem Absturz von ElsterFormular befindet sich die komprimierte Steuererklärung hier:
                .wine dosdevices C: users Benutzername ApplicationData elsterformular pica tmp

                Einfacher kommt man an diese Datei durch erneutes Starten von ElsterFormular und Drucken/“Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung“. Die Druckvorschau erscheint jedoch mit Vermerken wie z.B. ***Entwurf*** . Deshalb mit rechter Maustaste Kontextmenü öffnen und „Beinhaltender Ordner öffnen“.

                Hier kann auf die entprechende Datei (wie z.B.): „komprimierte Steuererklärung_ESt2012_Vorname_Nachname_.pdf“ geklickt werden, um diese anschließend auszudrucken.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

                  Das von usteil aufgezeigte "Workaround" funktioniert auch unter Debian 'Wheezy'.

                  Es wurde weiter oben erwähnt, dass man die Oracle Java-Runtime benötigt. Bei mir klappt es jetzt auch mit der Open-JDK-6-Runtime (Ver. 1.12.5).

                  Die Steuererklärung kopiere ich immer aus den temporären Verzeichnis in das Steuerverzeichnis meines Homeverzechnisses. Nach beenden von Elster wird das temporäre Verzeichnis nämlich gelehrt. Und so habe ich die PDF immer verfügbar.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

                    ElsterFormular braucht und benutzt kein Java!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular 2009/2010 unter Linux

                      Statt "Drucken/ Druckvorschau zur komprimierten Steuererklärung" sollte bei bereits versendeten Fällen folgendes Menü verwendet werden: "Datenübermittlung" - > "Ergebnis der letzten Datenübermittlung anzeigen".

                      Anscheinend wird die komprimierte Steuererklärung auch in der Falldatei gespeichert, ist also nach einem Absturz oder löschen von temporären Ordnern nicht verloren.

                      Gruß
                      HNuster

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X