Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

    Guten Tag.
    Da der Support es offenbar nicht für nötig hält, emails zu beantworten, muss ich es wieder hier versuchen:

    Die Plausibilitätsprüfung meiner Einkommensteuererklärung gibt "keine Fehler oder Hinweise" aus. Trotzdem erhalte ich
    " Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden."

    Welche Abbruch-Hinweise soll ich denn bitte jetzt prüfen?

    ElsterFormular 2009/10
    - Version: 11.1.2
    - Revision: 3768

    Windows XP SP3

    Kann doch nicht wahr sein, einerseits zwingt man mich, nur für diesen Murks Windows zu benutzen, indem man so ranzig programmiert dass das Programm vor lauter Ballast nicht mehr im Windowsemulator läuft, dann funktioniert das Ding nicht mal, und andererseits verweigert man taxbird die Zulassung. Und da wundern sich unsere Politiker über Schweizer Konten... wenn einem vom Finanzamt immer nur Steine in den Weg gelegt werden lohnt sich Schwarzarbeit allein wegen der Zeitersparnis. Gewollt und nicht gekonnt anscheinend.

    Sorry, bin etwas geladen, ich HASSE Programme, die ihre Fehler nicht angeben... ist ein Zeichen für Programmierer, die nicht versuchen, ihr eigenes Programm zu benutzen.

    #2
    AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

    ist die Günstig usw in der KAP angekreuzt?

    Kommentar


      #3
      AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

      Ich habe das gleiche Problem, jedoch verwende ich die Anlage KAP nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

        Bin mit MarcoM, ich verwende zwar die KAP und hab die Sachen angekreuzt, es ist aber auch wenn ich die KAP komplett lösche.
        Auch die Anlage SO ist es nicht, wenn ich die wegmache bleibt der Fehler.
        [edit] Wenn ich die Anlage Vorsorgeaufwand lösche ists weg glaub ich.
        Zuletzt geändert von gp0815; 04.02.2010, 21:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

          Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir verkehrte Eingaben gemacht haben oder irgenwelche fehlen. Vielleicht liegt's an der Version, ist ja erst herausgekommen. Leider kann das Programm sich auch nicht so einfach updaten.

          Kommentar


            #6
            AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

            also wenn ich GAR KEINE zusätzlichen Anlagen drin habe, nur Hauptvordruck und N, dann funktionierts noch. Vorsorgeaufwand löschen alleine bringt noch nix. Wenn ich dagegen alle drei (KAP, SO und Vorsorge) hinzufüge gehts erstmal noch.
            Zuletzt geändert von gp0815; 04.02.2010, 21:55.

            Kommentar


              #7
              AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

              Ich habe die Berechnung hinbekommen.

              1. Scheint sich in die Anlage VL wohl ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich weiß aber noch nicht, welcher.

              2. Gibt es offenbar ein Problem mit Z.37-39 in der Anlage Versorgeaufwand.

              Wenn ich die VL lösche und meine Eintragungen aus Z.37-39 entferne, bekomme ich eine Berechnung.

              Kommentar


                #8
                AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

                jetzt auf einmal geht die berechnung, wenn ich KAP lösche...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

                  bäm... jetzt auf einmal ists weg, wenn ich die Günstigerprüfung rausnehme. Ist die wichtig? Muss man irgendwo was eingeben was ich evtl nicht eingegeben habe?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

                    Ich habe keine Ahnung, verwende die KAP und die SO nicht. Werde mich die nächsten Tage weiter damit beschäftigen. Für heute ist Feierabend.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

                      ... ich finde wir sind schon ganz gute Betatester... ob man uns dafür ein Honorar bezahlt wenn wir die Steuererklärung irgendwann fertig debugt haben??

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

                        Hallo,
                        bei mir ist die Fehlermeldung ähnlich, keine Abbruch-Hinweise zu finden, trotzdem kommt keine Berechnung. Zusätzlich wird noch darauf hingewiesen, das die Anzahl der Kinder laut Angabe in der Anlage Vorsorgeaufwand (3) nicht mit der Anzahl der Anlagen Kinder (3) übereinstimmt.

                        Sobald die Anlage Vorsorgeaufwand gelöscht ist, kommt eine Berechnung zustande. Vermutlich hat also die Anlage Vorsorgeaufwand eine Macke, da dort anscheinend 3 ungleich 3 ist.

                        Halt, ich korrigiere: nach einmal löschen und wieder eintragen ist nun doch 3 gleich 3. Berechnet wird trotzdem nichts.

                        Ich freue mich aufs nächste Update...
                        ______________________________

                        Korrektur nach weiteren Versuchen:
                        Bei der Anlage Vorsorgeaufwand stimmt der im Vordruck ausgewiesene Text in Zeile 51 nicht mit den Hinweisen der Eingabehilfe überein (oder ich verstehe es falsch). Wenn ich nun, wie im letzten Jahr, meine Ehefrau als mittelbar begünstigt eintrage, gibt es eine Fehlermeldung das "der Eintrag nur bei getrennter oder besonderer Veranlagung erlaubt ist Hauptvordruck S.1)". Wenn ich nun das Kreuz bei "unmittelbar begünstigt" und einen Eintrag von 1 Euro in Zeile 42 mache, lässt sich der Steuerfall berechnen.

                        Für mich sieht es so aus, als wäre der eingeklammerte Text in Zeile 51 ein zusätzlicher Hinweis für den Ausfüller, der eine besondere oder getrennte Veranlagung beantragt, was logisch klingt.

                        Die Fehler lassen aber m.E. darauf schliessen, das hier (fälschlicherweise) ein "Ja" zu getrennter oder besonderer Veranlagung abgefragt wird, obwohl das doch schon im Hauptvordruck steht. Das hiesse also, das man nur bei getrennter oder besonderer Veranlangung mittelbar begünstigt sein kann. Was unlogisch klingt. Oder stimmt das? Für 2009?

                        Zurück zur Berechnung, leider weiss ich nicht, wie gut die Berechnung ist (sonst wäre ich Steuerberater und würde keine Fragen hier einstellen müssen).

                        Kann jemand abschätzen, wie hoch die Ungenauigkeit ist?
                        Oder kann ein Programmierer sich des Problems annehmen?
                        Zuletzt geändert von ; 08.02.2010, 23:45. Grund: Korrektur nach weiteren Versuchen

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

                          Hallo zusammen,

                          bei mir ists das gleiche. Habe Hauptvordruck, Anlage N, Vo und KAP.
                          Lösche ich die VO, dann klappt es.

                          Gibt es schon Hinweise, was in VO anders muss ???

                          Danke und Gruß
                          Ralle22

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

                            Es gibt nie das Gleiche, jeder Fall ist anders.

                            Wenn wir wüssten, ob getrennte oder Zusammen- oder Einzelveranlagung und welche Kreuzchen und Angaben Sie gemacht haben....

                            Das Elster-Programm läuft, wenn man die richtigen Angaben getätigt hat.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Plausi-Prüfung OK, Berechnung bricht ab

                              Dann geben Sie mir bitte eine Info, an wen ich meine Datei senden kann, dann haben Sie alle Daten vorliegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X