Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale/Pendlerpauschale übersteigt 4500€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale/Pendlerpauschale übersteigt 4500€

    Hallo,

    ich bin Studentin neben meiner normalen Halbtagsstelle.
    Im vergangenen Jahr konnte ich, da mein Studium auf meine berufliche Tätigkeit aufbaut, die Entfernung zur Fachhochschule (öff. Verkehrsmittel) als Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte absetzen. Da ich damals im WS mit dem Studium begonnen habe, lagen die Kosten noch nicht so hoch an. Jetzt, 1 Jahr später sitze ich vor der Berechnung und habe das Problem, dass meine Werbungskosten für die Fahrten zwischen Arbeit und Wohnung bei 5800,50€ liegen.
    Was ist dabei zu beachten? Die Pendlerpauschale liegt ja nicht umsonst bei max 4500€, aber was muss ich tun, wenn diese Begrenzung überschritten wird? Wie soll ich belegen, dass ich täglich 84km zur FH fahre?

    Hat jemand ein ähnliches Problem oder wie sehen da Lösungsansätze aus?


    Danke schonmal für die Hilfe.

    NeuHier

    #2
    AW: Entfernungspauschale/Pendlerpauschale übersteigt 4500€

    Zitat von NeuHier Beitrag anzeigen
    Was ist dabei zu beachten? Die Pendlerpauschale liegt ja nicht umsonst bei max 4500€, aber was muss ich tun, wenn diese Begrenzung überschritten wird? Wie soll ich belegen, dass ich täglich 84km zur FH fahre?
    Die Beschränkung auf 4500 Euro gilt nicht bei Fahrten mit dem eigenen PKW. Man sollte aber damit rechnen, dass das FA einen Nachweis fordert, dass tatsächlich so viel gefahren wurde. Dies können Tankquittungen sein, oder Werkstattbelege, TÜV-Berichte o.ä., aus denen der km-Stand hervor geht.

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale/Pendlerpauschale übersteigt 4500€

      Ich fahre NUR mit öffentlichen Verkehrsmitteln, da ich keinen Führerschein habe.