Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung für Kapitalerträge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge

    Hallo,

    genau den gleichen Fehler erhalte ich auch. Eintragung in Feld 7 existiert, ebenso Eintragung in Feld 14. Keine Eintragung in 14a. Dennoch bekomme ich die Abbruchmeldung

    "Es wurde der Antrag auf Günstigerprüfung für sämtliche Kapitalerträge gestellt, aber die Angabe zum in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrag fehlt".

    Komisch, denn ich _sehe_ die Angabe zum Sparer-Pauschbetrag, die steht da. Trotzdem der Fehler.

    Hat jemand eine Idee was nun? Danke,

    Gruß,

    Carsten Schmidt

    Kommentar


      #17
      AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge

      Ok, hat sich eventuell geklärt: Statt die Anlage KAP für die Ehefrau außer in Zeile 4 leer zu lassen, habe ich in Zeile 7 und Zeile 14 jeweils eine "0" eingesetzt. Jetzt funktioniert alles fehlerlos. Komisches Program...

      CS

      Kommentar


        #18
        AW: Günstigerprüfung für Kapitalerträge

        Hallo Oldlady,

        Sie haben meine volle Sympathie. Nach vielen Jahren hatte ich mich an die alten Formblätter gewöhnt, ich konnte sie im Schlaf ausfüllen. Jetzt gibt es neue mit starken Veränderungen und unbekannten Vokabeln, die nirgends erklärt werden. Als „Steuervereinfachung“ darf ich jetzt 4 Seiten mehr ausfüllen als bisher, da hilft mir auch kein Ausfüllen am Bildschirm. Ausdrucken muss ich das Ganze sowieso, da kann ich es auch fotokopieren, und die Belege muss ich sowieso per Post schicken. Die Vereinfachung hat vielleicht das Finanzamt, ich jedenfalls nicht. Aber ich lass‘ mir meine grauen Haare nicht noch grauer wachsen und vertraue auf die Findigkeit meines Finanzamtes, schließlich kennt es mich seit vielen Jahren und macht seine Häkchen im Schlaf. Im Notfall kann es mich anrufen. Wichtig ist der Steuerbescheid: hier kann ich noch alles per Widerspruch ins Lot bringen. Ich prophezeie mal: In 5 Jahren wird man an uns Ewig-Gestrigen nicht mehr vorbeikommen; dann wird es auch die Steuererklärung auf dem Bierdeckel (oder im Notizbüchlein) geben.

        Mit schmunzelnden Grüßen
        Oldboy

        Kommentar

        Lädt...
        X