Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Fehlermeldungen!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Fehlermeldungen!!!!

    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und habe gestern in der Nacht die Steuererklärung für unsere kleine Familie erstellt, zumindest wollte ich das machen.
    Kurze Grundinfos: Wir sind verheiratet, haben 1 Kind seit August, ich war vorher Arzthelferin und bin jetzt in Elternzeit, der Mann arbeitet am Bau und hat Kurzarbeit im Winter - Werbungskosten wurden wegen Auswärtsbeschäftigungen an der Baustelle auch eingetragen! Ich habe vor kurzem ein Gewerbe angemeldet, handarbeite leidenschaftlich gerne und mache Filzfiguren (bisher allerdings ein reines Verlustgeschäft - ist eh mehr Hobby!)

    Fehlermeldungen:
    Zeile 11 in Vorlage N: Steuerbegünstigte Versorgungsbezüge 0 - Wert unzulässig!!!!
    Taucht bei Anlage N bei Mann und mir auf, liegt es daran - dass wir beide eine Anlage N haben??? Die Daten der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung habe ich nämlich korrekt übertragen?????? Wäre total dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!!! Treibt mich nämlich schon zum Wahrnsinn!!!!

    Zeile 32 Vorlage N: bei mir müssen Werbungskosten angegeben werden!!!!??? Hatte ja gar keine???? (nur in Zeile 18 auf elektronischer Lohnsteuerbescheinigung (pauschalbesteuerte Arbeitgeberleistung für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitstätte) hat mir mein Chef 323,70 Euro gezahlt??????? Ich kapier´s einfach nicht was da rein soll!! -> Wenn ich ja keine Werbungskosten selbst getragen hab????

    Zeile 44 Hauptvordruck: Kirchensteuer: muss ich da meine Kirchensteuer und die vom Mann addieren???? Ist dieses Jahr das erste Mal, dass wir zusammen eine Steuererklärung machen und ich bin am verzweifeln!!!

    Wo trage ich ein wenn mein Mann ein Teil einer Wiese geerbt hat, die Flurnummer und die Anteile??? Handelt sich um eine Wiese, wo er nur Grundsteuer bezahlt aber sonst keinerlei Einnahmen daraus hat???

    Wo tragt man die Winterbeschäftigungs-Umlage AN-Anteil von meinem Mann ein -
    habe sie jetzt in Anlage N Zeile 27 eingetragen??? Ist das korrekt????

    Ich wäre unendlich dankbar wenn mir jemand antwortet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Vielen lieben Dank im Vorraus!!!!!
    Annette
    Zuletzt geändert von netti-nessi; 20.02.2010, 22:01.

    #2
    AW: Hilfe! Fehlermeldungen!!!!

    0 in Zeile 11 ist unzulässig. Wenn sie dort steht, wurde sie aus der LStB übernommen. Alle Nullwerte in der LStB ab Zeile 8 sind von Übel, rauswerfen.

    Offensichtlich bist du ja irgendwie zur Arbeit gekommen, sonst hätte dir der AG keine Fahrtkosten ersetzt. Also musst du die Daten ab Zeile 32 auch eingeben, der pauschalbesteuerte Ersatz wurde automatisch in Z40 übernommen und wird da berücksichtigt.

    Ja, in Zeile 44 des Hauptvordrucks gehört die gesamte gezahlte Kirchensteuern von beiden, und zwar aufgerundet.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe! Fehlermeldungen!!!!

      die winterbeschäftigungsumlage hat er ja nicht bekommen, sondern gezahlt! somit ist das keine entgeltersatzleistung und gehört nicht in zeile 27! der AN-Anteil zur Umlage gehört zu den Werbungskosten, also Anlage N Zeile 47.

      wenn es von der Wiese keine Einnahmen gibt, da sie nicht vermietet oder verpachtet ist, braucht sie eigentlich auch nicht angegeben werden.
      wieso sollte er dafür GEWERBEsteuer zahlen?

      Kommentar

      Lädt...
      X