Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerverein&Sportverein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerverein&Sportverein

    Hallo!
    Ích bräuchte nochmal Holfe!
    Wo trage ich die Beträge für den Lohnsteuerverein und den Sportverein ein?

    #2
    AW: Lohnsteuerverein&Sportverein

    Zunächst solltest du dir klar machen, dass "Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)" sich auf Arbeitgeber bezieht, die ihren AN diese ausstellen. Für künftige Fragen daher das Unterforum ElsterFormular verwenden.

    Bei Sportvereinen ist die Antwort einfach: Gar nicht.
    Lohnsteuerverein ist komplexer. Steuerberatungskosten sind seit einiger Zeit keine Sonderausgaben mehr (ob sie es bald wieder werden, ist offen). Absetzbar als Werbungskosten ist der Anteil der Steuerberatungskosten, der beruflich bedingt ist, im Wesentlichen also das Ausfüllen der Anlage N. Der Mitgliedsbeitrag ist also in einen privaten und beruflichen Teil aufzusplitten, wobei 50 Prozent oder Beträge bis 100 Euro nicht beanstandet werden.

    Konkreter geht es nicht, denn erstens findet hier keine Steuerberatung statt, zweitens wäre die im Einzellfall sogar verboten. Und dann dachte ich eigentlich immer, dass man den Lohnsteuerverein dafür bezahlt, dass er einem genau solche Dinge erzählt.

    Kommentar


      #3
      AW: Lohnsteuerverein&Sportverein

      Danke für die Info.

      Kommentar


        #4
        AW: Lohnsteuerverein&Sportverein

        Zitat von neysee Beitrag anzeigen
        Und dann dachte ich eigentlich immer, dass man den Lohnsteuerverein dafür bezahlt, dass er einem genau solche Dinge erzählt.
        Das ist die degressive Abschreibung: man lässt die Steuererklärung in einem Jahr vom Steuerberater machen, und schreibt die dann in den nächsten Jahren immer ab

        Kommentar

        Lädt...
        X