Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinweis bei Steuerberechnung unklar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinweis bei Steuerberechnung unklar

    Hallo Gemeinde,

    nachdem mit dem Update auf 11.2.0 die Berechnung bei uns funktioniert gibt's aber eine von uns nicht zu knackende Nuß.

    Der Hinweis lautet:

    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung lt.Nr.24 der
    Lohnbescheinigung übersteigen den Arbeitnehmeranteil zur Arbeitslosen-, Kranken- und
    Pflegeversicherung lt. Nr. 25 der Lohnbescheinigung.


    Wer kann sich darauf einen Reim machen?
    Für sachdienliche Hinweise sind wir dankbar.

    Schöne Grüße und besten Dank

    Klaus

    #2
    AW: Hinweis bei Steuerberechnung unklar

    Hallo Klaus ww,

    könnte sein, dass Angaben die in Zeile 24 stehen nach Zeile 25 gehören und umgekehrt. Ist schon mehrfach vorgekommen. Nochmal überprüfen.

    Mehr weiß ich dazu nicht.

    Die aktuelle ElFo Version ist 11.1.3. 3887 vom 08.02.2010, Dateigröße 50.4 MB.

    Wird vor dem Versenden der Steuerdaten automatisch heruntergeladen und installiert.

    MfG
    W800

    Kommentar


      #3
      AW: Hinweis bei Steuerberechnung unklar

      Hallo, habe auch diesen Hinweis erhalten und überprüft. Die Daten wurden exakt übernommen und somit liegt die Vermutung nahe, das es sich hier um einen Verknüpfungsfehler in der Software handelt, oder?
      Konnte meine Berechnung aber trotzdem durchführen.
      Gruß
      mezzaluna

      Kommentar


        #4
        AW: Hinweis bei Steuerberechnung unklar

        Hallo W800,

        nur eine kleine Anmerkung: die aktuelle Version ist 11.2.0 (Revision: 4074); Klaus ist dir also etwas voraus :-)

        Bir mir funktioniert die Berechnung aber nach wie vor (ohne Fehlermeldung).

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Hinweis bei Steuerberechnung unklar

          Hallo Stefan,

          da muss ich wohl gepennt haben ohne zu merken, dass nach der 11. statt einer 1. eine 2. steht, was ja auf ein Update hinweist. Hab's inzwischen installiert.

          Doch so einfach ist es nicht. In Elster Startseite-ElsterFormular-Downloads steht auch jetzt noch 11.1.3. vom 08.02.2010. Das müsste synchron mit der neuen Version geändert werden.

          Jedenfalls besten Dank für den Hinweis.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: Hinweis bei Steuerberechnung unklar

            Zitat von Klaus_ww Beitrag anzeigen
            Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse zur Kranken- und Pflegeversicherung lt.Nr.24 der
            Lohnbescheinigung übersteigen den Arbeitnehmeranteil zur Arbeitslosen-, Kranken- und
            Pflegeversicherung lt. Nr. 25 der Lohnbescheinigung.
            Diesen Hinweis kann man getrost ignorieren, wenn man freiwillig/privat krankenversichert ist, und den Gesamtbeitrag zur KV/PV in Z14/15 der Anlage VOR eingetragen hat.

            ElsterFormular und freiwllig versicherter AN ist ein Trauerspiel. Solche Hinweise wie der zitierte sind zwar harmlos, letzlich aber völlig sinnlos.

            Kommentar


              #7
              AW: Hinweis bei Steuerberechnung unklar

              Hallo Klaus_ww,

              hatte den selben Hinweis! Nach meiner Auffassung ist der Hinweis ebenfalls noch auf einen Programmfehler zurückzuführen. Dies hat jedoch keine Auswirkung auf die vom Programm vorgenommene Berechnung der Vorsorgeaufwendungen; diese ist korrekt.

              Das Programm scheint einen Abgleich des über die elsterlohnbescheinigung erfassten Arbeitgeberzuschuss zur KV und PV (Zeile 24) nur mit der Eintragung auf der Anlage Vorsorgeaufwand "Krankenversicherung" und nicht mit den Eintragungen zur "Pflegeversicherungen" durchzuführen. Vergleicht man dann die Arbeitgebererstattung (i.d.R. 50% der Beiträge zu KV und PV) nur mit der KV ohne PV konnt der genannte Hinweis zu Stande.

              Im meinem Fall ergab die Summe meiner KV + PV Beiträge (gesetzlich geschuldeter Anteil) in etwa das doppelte des Arbeitgeberzuschusses. Die Eintragungen ins Formular waren trotz des Hinweises richtig.

              Kommentar


                #8
                AW: Hinweis bei Steuerberechnung unklar

                Alles klar, dann müssen wir uns wohl nicht weiter die Hirnzellen verbiegen.

                Danke euch allen, jetzt geht's ab an's Finanzamt.

                Schönen Sonntag
                Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X