Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Anlage VOR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Anlage VOR

    Bei der Riesterrente kommt die Fehlermeldung das die Bescheinigung §10 beigefügt werden muß.Diese ist auch mit 1 in Zeile 40 eingegeben.Wer kann helfen wo der Fehler ist?

    #2
    AW: Probleme mit Anlage VOR

    Zum einen: Sicherlich Bescheinigung nach § 10a Abs. 5 EStG, nicht nach § 10 EStG.

    Zum anderen: Die vermeintliche Fehlermeldung ist sicherlich nicht in rot, sondern in gelb. Und das ist keine Fehlermeldung, sondern der wohlmeinende Hinweis von Elsterformular, die Bescheinigung bitte bitte doch auch wirklich noch auf dem Postweg einzureichen, da Sie sich sonst nicht wundern dürften, dass deren Inhalt sonst nicht berücksichtigt wird (= Arbeitsvermeidung auf beiden Seiten).
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme mit Anlage VOR

      Doch es ist rot hinterlegt.(Bescheinigung §10a 5 EStG.)deshalb macht er auch keine Steuerberechnung.

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme mit Anlage VOR

        Das ist bei mir auch definitiv rot. Man hat nur die Auswahl später beseitigen.
        Die Steuer berechnet er nicht und was noch viel schlechter ist, man kommt nicht mehr über die Plausibilitätsprüfung hinweg und kann die Steuererklärung weder ausdrucken noch versenden. Ich bin echt ziemlich sauer, denn es war eine Menge Arbeit.

        Zudem - ich veranlage zusammen mit meinem Mann - habe ich beide Riester-Renten-Nachweise eingegeben und die Anzahl der beizufügenden Belege ist jeweils mit 1 angegeben bei Ehemann und Ehefrau, die rote Fehlermeldung weißt jedoch zweimal auf die Ehefrau hin.

        Leider war beim Finanzamt bisher niemand in der Lage, mich auf meine Email zurückzurufen
        und mir zu sagen, was ich tun soll.

        Ich hoffe weiter. Falls jemand eine Lösung hat... ich bin dankbar.

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme mit Anlage VOR

          Hallo,

          ich habe schon gedacht es wäre nur bei mir so und ich hätte etwas falsch gemacht. Bei mir taucht der gleich Fehler auf. Ich bin nicht mittelbar oder unmittelbar begünstigt. Es macht mich total kirre, weil ich am Freitag Urlaub habe und abgeben möchte!!!

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme mit Anlage VOR

            Wenn du gar nicht begünstigt bist darfst du keine Einträge für die Riester-Rente machen.

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme mit Anlage VOR

              Ich drücke mich mal anderst aus. Das Feld 37 in der Anlage VOR zusätzliche Sonderausgaben zur Altersvorsorge JA muss wer RiesterRente bezieht angekreuzt werden:

              untendrunter wird bemeckert bei

              Falls Nein: Dieser Ehegatte ist mittelbar begünstigt nicht bei dauernt getrennt (was ja nicht so ist) oder

              unmittelbar begünstigt (nur bei Zusammenveranlagung) liegt auch nicht vor bzw. keine Ehe


              Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
              Zuletzt geändert von Lyrektaa; 03.03.2010, 21:29.

              Kommentar


                #8
                AW: Probleme mit Anlage VOR

                Zitat von Lyrektaa Beitrag anzeigen
                Das Feld 37 in der Anlage VOR zusätzliche Sonderausgaben zur Altersvorsorge JA muss wer RiesterRente bezieht angekreuzt werden.
                wo steht das denn?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Probleme mit Anlage VOR

                  Hallo,

                  ich habe version 11.2.0 und habe den gleichen Fehler bzgl. beizufügender Bescheinigung. Es steht eine 1 im Feld 40, wie es auch korrekt ist.

                  Gibt´s noch immer keine Antwort? Werd sonst morgen dort mal anrufen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Probleme mit Anlage VOR

                    Bei mir passiert das Gleiche. Die 1 ist im Feld, aber bei der Plausibilitätsprüfung meckert das Programm, daß nicht mindestens eine Bescheinigung beigelegt wurde, obwohl sie eingetragen wurde.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Probleme mit Anlage VOR

                      Ich erhalte die Abbruchmeldung:
                      "Bei getrennter Veranlagung dürfen die Altersvorsorgeverträge nur beim unmittelbar Zulagebegünstigten berücksichtigt werden."
                      Ich habe die Daten zu meinem Riestervertrag bei "Bescheinigung des Anbieters für 2009 Stpfl. Ehemann" gemacht.
                      In Zeile 37 nur bei "Stpfl. / Ehemann" "Ja" angekreuzt. Bei Ehefrau habe ich nichts angekreuzt und in Zeile 38 / 39 auch nichts.
                      In Zeile 40 habe ich eine 1 bei "Stpfl. / Ehemann Anzahl" eingegeben.
                      Was mache ich falsch?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Probleme mit Anlage VOR

                        Hi!

                        Hatte das erwähnte Problem auch, hab ein wenig rumprobiert und die Lösung ( zumindest bei mir) war; in Zeile 51 der Anlage muss bei demjenigen, der die zusätzliche Altersvorsorge getroffen hat das JA angklickt sein! Also bei mir (Mann) in 37 nein, in 39 unmittelbar, bei meiner Frau in 37 ja und in 51 ja! Keine Ahnung ob das Sinn macht, aber die Fehlermeldung war weg und die Erklärung wurde verschickt!

                        Grüße

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X