Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben Rente

    Hallo, ich versuche gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung allein zu tätigen und weiß jetzt nicht weiter...
    Bei den Snderausgaben habe ich unter Renten meine Renten aufgeführt, jedoch zeigt Elster mir beim Prüfen an, dass ich einen Fehler gemacht habe. (Fehler auf der Vordruckseite: Hauptvordruck:Eintrag fehlt! Bitte geben sie die Felder gemeinsam ein.) was heißt das, was muss ich jetzt machen oder ändern? Oder muss ich meine Renten woanders eintragen, aber wo?
    Danke schon mal für eure antworten...

    #2
    AW: Sonderausgaben Rente

    Wenn es sich bei Ihnen um eine normale Sozialversicherungsrente handelt, dann ist hierfür die Anlage R zu verwenden.

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgaben Rente

      Ja genau, das ist die Anlage R. Da habe ich meine Rentenausgaben hingeschrieben, trotzdem erscheint diese Fehlermeldung: "Fehlermeldung: Eintrag fehlt!Bitte geben sie die Felder gemeinsam ein."

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderausgaben Rente

        Zitat von janet84 Beitrag anzeigen
        Ja genau, das ist die Anlage R. Da habe ich meine Rentenausgaben hingeschrieben, trotzdem erscheint diese Fehlermeldung: "Fehlermeldung: Eintrag fehlt!Bitte geben sie die Felder gemeinsam ein."
        Löst Ihr Problem zwar nur vielleicht, aber trotzdem nochmal die Frage: Haben Sie die Rente nun im Mantelbogen ODER in Anlage R eingetragen ? In Zeile 41 des Mantelbogens gehören Sie, wie schon Bolletax gesagt hat, jedenfalls NICHT, da da -der Name sagt es schon- nur Ihre SonderAUSGABEN und somit nicht Ihre RentenEINNAHMEN eingetragen wurden.

        Vorstellen könnte ich mir, dass Sie im Mantelbogen in Zeile 41 einer der drei Felder (Rechtsgrund, Prozentsatz, Betrag) nicht ausgefüllt haben und Elsterformular deswegen meckert. Da Sie aber in Ihrem Fall von dieser zeile die Finger lassen und alle Eintragungen dort löschen sollten, haben Sie dann vielleicht auch gar kein Problem mehr ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Sonderausgaben Rente

          Zitat:
          Ja genau, das ist die Anlage R. Da habe ich meine Rentenausgaben hingeschrieben...

          Moment! Jetzt müssen wir es aber genau wissen: Sprechen wir von Ausgaben oder von Einnahmen? Und um was für eine Rente handelt es sich eigentlich? Möglicherweise sind die Eintragungen in Anlage Vorsorgeaufwendungen zu machen.
          Zuletzt geändert von Bolletax; 04.03.2010, 14:29.

          Kommentar


            #6
            AW: Sonderausgaben Rente

            hallo

            also es handelt sich um ausgaben, da ich ja nich keine rente beziehe sondern nur einzahle, wie z.B. die Riester und noch andere...

            gebe ich die in Anlage R ein, oder doch woanders?

            Danke für die Antworten bisher

            Kommentar


              #7
              AW: Sonderausgaben Rente

              In Anlage R gehören nur Renten, die man erhält. Für Beiträge zu Rentenversicherungen benötigen Sie die Anlage Vorsorgeaufwand.

              Kommentar


                #8
                AW: Sonderausgaben Rente

                danke, ich habe es mit eurer hilfe lösen können.

                Kommentar

                Lädt...
                X