Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sonderausgaben Rente

Neuer Benutzer

Standard Sonderausgaben Rente

Hallo, ich versuche gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung allein zu tätigen und weiß jetzt nicht weiter...
    Bei den Snderausgaben habe ich unter Renten meine Renten aufgeführt, jedoch zeigt Elster mir beim Prüfen an, dass ich einen Fehler gemacht habe. (Fehler auf der Vordruckseite: Hauptvordruck:Eintrag fehlt! Bitte geben sie die Felder gemeinsam ein.) was heißt das, was muss ich jetzt machen oder ändern? Oder muss ich meine Renten woanders eintragen, aber wo?
    Danke schon mal für eure antworten...

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Sonderausgaben Rente

Wenn es sich bei Ihnen um eine normale Sozialversicherungsrente handelt, dann ist hierfür die Anlage R zu verwenden.

Neuer Benutzer

Ja genau, das ist die Anlage R. Da habe ich meine Rentenausgaben hingeschrieben, trotzdem erscheint diese Fehlermeldung: "Fehlermeldung: Eintrag fehlt!Bitte geben sie die Felder gemeinsam ein."

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von janet84 Beitrag anzeigen
    Ja genau, das ist die Anlage R. Da habe ich meine Rentenausgaben hingeschrieben, trotzdem erscheint diese Fehlermeldung: "Fehlermeldung: Eintrag fehlt!Bitte geben sie die Felder gemeinsam ein."
    Löst Ihr Problem zwar nur vielleicht, aber trotzdem nochmal die Frage: Haben Sie die Rente nun im Mantelbogen ODER in Anlage R eingetragen ? In Zeile 41 des Mantelbogens gehören Sie, wie schon Bolletax gesagt hat, jedenfalls NICHT, da da -der Name sagt es schon- nur Ihre SonderAUSGABEN und somit nicht Ihre RentenEINNAHMEN eingetragen wurden.

Vorstellen könnte ich mir, dass Sie im Mantelbogen in Zeile 41 einer der drei Felder (Rechtsgrund, Prozentsatz, Betrag) nicht ausgefüllt haben und Elsterformular deswegen meckert. Da Sie aber in Ihrem Fall von dieser zeile die Finger lassen und alle Eintragungen dort löschen sollten, haben Sie dann vielleicht auch gar kein Problem mehr ...
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

Zitat:
    Ja genau, das ist die Anlage R. Da habe ich meine Rentenausgaben hingeschrieben...

Moment! Jetzt müssen wir es aber genau wissen: Sprechen wir von Ausgaben oder von Einnahmen? Und um was für eine Rente handelt es sich eigentlich? Möglicherweise sind die Eintragungen in Anlage Vorsorgeaufwendungen zu machen.
    Geändert von Bolletax (04.03.2010 um 13:29 Uhr)

Neuer Benutzer

hallo

also es handelt sich um ausgaben, da ich ja nich keine rente beziehe sondern nur einzahle, wie z.B. die Riester und noch andere...

gebe ich die in Anlage R ein, oder doch woanders?

Danke für die Antworten bisher

Erfahrener Benutzer

In Anlage R gehören nur Renten, die man erhält. Für Beiträge zu Rentenversicherungen benötigen Sie die Anlage Vorsorgeaufwand.

Neuer Benutzer

danke, ich habe es mit eurer hilfe lösen können.