Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer wird nicht akzeptiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer wird nicht akzeptiert

    Was soll das? - Meine Kirchensteuer wird nicht akzeptiert.
    Die Plausibilitätsprüfung gibt folgende Fehlermeldung aus:
    Fehler in der Steuererklärung: Hauptvordruck: Die Kirchensteuer muss größer oder gleich der Kirchensteuer (2125,35 Euro) laut Anlage(n) N, Seite 1 (aufgerundete Summe der Beträge der Kz. 142, 143, 144 145, 148 und 149) sein!

    Das kann ja nicht sein. Meine Frau und ich zahlen (654,48 € + 1459,27 €) 2113,75 € in 2009. Je nach Rundung sind das 2113, 2114 oder 2115 €.
    Da ich im Hauptvordruck nur ganze € eingeben kann, habe ich alle 3 Beträge probiert. Die Eingaben zu den Lohnsteuerbescheinigungen sind natürlich centgenau. Warum kommt die Fehlermeldung immer wieder? Es gibt auch keine Kz. 142 usw. - Wer weiß Rat? Danke, ErnstM

    #2
    AW: Kirchensteuer wird nicht akzeptiert

    Geh mal auf

    > Extras
    > Einstellungen
    > Finanzamts-Kennzahlen in den Vordrucken anzeigen

    Dann siehst du die Kennziffer 142 etc auf der Anlage N.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer wird nicht akzeptiert

      vielleicht ist noch irgendwo anders kirchensteuer angefallen? Kapitalerträge zB.

      Kommentar


        #4
        AW: Kirchensteuer wird nicht akzeptiert

        Wir haben keine Kapitalerträge. E.

        Kommentar


          #5
          AW: Kirchensteuer wird nicht akzeptiert

          der fehlermeldung nach muss an sich auch wirklich auf anlage N ein höherer Betrag entstehen. also wie petzer schon schrieb nochmal nachschauen.

          ansonsten mal die lohnsteuerbescheinigungen genau angucken, neben zeile 6/7 dort kann auch in zeile 13/14 noch kirchensteuer enthalten sein, die natürlich in die berechnung (für den hauptvordruck) mit rein muss ;-)

          Kommentar


            #6
            AW: Kirchensteuer wird nicht akzeptiert

            @petzer: danke, jetzt sehe ich es. aber die Felder sind bis auf die beiden Kz 142 in den beiden Anlagen N nicht einschlägig und nicht ausgefüllt. E.

            Kommentar


              #7
              AW: Kirchensteuer wird nicht akzeptiert

              stop ... sorry ... in zeile 13 war noch ein geringer Betrag. wenn ich den addiere und aufrunde, ist der Fehler behoben. Danke! E.

              Kommentar

              Lädt...
              X