Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

    ja Lohnsteuererklärung

    Falsch: Einkommensteuererklärung

    Angestellte

    Du bist nicht ARBEITGEBER!

    benutze Elsterformular

    Und hast Du dort EINKOMMENSTEUERERKLÄRUNG oder LOHNSTEUERBESCHEINIGUNG ausgewählt?

    Gruß
    Stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #17
      AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

      oh sorry ja Einkommensteuererklärung.
      das richtige Formular hab ich
      bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende ...

      aber danke schonmal für die Hilfestellungen

      Kommentar


        #18
        AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

        Du willst also eine Steuererklärung 2009 ausfüllen !

        Du gibst Dein Bundesland und Dein Finanzamt ein.

        Jetzt sollst Du Dort Deine Steuernummer eingeben [z.B. die von Deinem letzten Steuerbescheid 2008].

        Ich hoffe Du versuchst im Bereich der Steuernummer n i c h t Deine Identifikationsnummer einzugeben !

        Falls Du aus dem Bundesland HH kommen solltest, gilt evtl. folgendes:

        Hier finden Sie Informationen zu Finanzamtsumstellungen die aktuell durchgeführt werden und dazu führen können, dass Sie Ihr Finanzamt momentan nicht in der Auswahl finden können.

        Ab Februar 2009 werden durch Umstrukturierungen der Hamburger Finanzämter neue Finanzamtsnummern vergeben.

        Nach der Umstellung auf die neue Finanzamtsnummer ist eine Abgabe mit der alten Finanzamtsnummer nicht mehr zulässig. Bitte beachten Sie Ihre neue Steuernummer.

        Finanzamt Hamburg
        alte Finanzamtsnummer neue Finanzamtsnummer voraussichtliche Umstellung
        Altona 02 41 29.10.2009
        Am Tierpark 57 42 28.04.2010
        Barmbek-Uhlenhorst 71 43 29.09.2010
        Barmbek-Uhlenhorst 15 43 29.09.2010
        Bergedorf 03 44 26.05.2010
        Eimsbüttel 54 45 27.10.2010
        Hansa 22 46 27.02.2010
        Harburg 06 47 20.02.2009
        Mitte 74 48 26.09.2009
        Nord 17 17
        Nord 26 49 27.01.2010
        Oberalster 09 50 28.11.2009
        Wandsbek 08 51 27.05.2009
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #19
          AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

          Hallo AG1971,

          vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung. Ich habe aber leider dennoch Probleme mit der Steuernummer und weiß nicht, was ich noch machen soll. Magst Du bitte nochmal helfen ?

          Ich gehöre zum Finanzamt Hamburg Oberalster, bisher Steuernummer 09/xxx/xxxxx. Ich habe die Einkommenssteuererklärung (ich bin Arbeitnehmer) ausgefüllt und erst meine bisherige Steuernummer eingegeben. Erst später hatte ich dann diesen Beitrag im Forum gelesen. Seit dem versuche ich verzweifelt aus der 09 die 50 zu machen. Ich kann die Zahlen zwar überschreiben, aber sobald ich den ok Button bestätige, erscheint wieder "die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig". Das gleiche Spiel auch dann, wenn ich die komplette Nummer neu (mit geänderter Eingangszahl, also 50) vorgebe.

          Nun ja, dachte dann, es liegt daran dass ich die bisherige Steuernummer bereits gespeichert hatte und wollte dann eine neue Steuererklärung anlegen. Es kommt aber bereits am Anfang der Einkommenssteuererklärung bei der Eingabe der Steuernummer 50/xxx/xxxx wieder der Fehler "Steuernummer ist nicht gültig".

          Mich treibt das bald in den Wahnsinn. Kann es denn sein, dass auch die sonstigen Ziffern der Steuernummer neu vergeben wurden ? Oder bin ich nur zu blöd dafür ?

          Sehr bedauerlich finde ich im Übrigen, dass man keine Info vom Finanzamt erhielt und es auf deren Homepage keine Infos dazu gibt.

          Ich würde mich sehr freuen, wenn Du (oder ein anderer User) mir helfen kannst. Bereits jetzt schon mal vielen lieben Dank.

          Gruß aus Hamburg
          Sabine

          Kommentar


            #20
            AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

            Du gibst also folgendes ein:

            Bundesland: Hamburg
            Finanzamt: Hamburg-Oberalster
            Steuernummer: 50/XXX/XXXXX [ X = Deine restlche Steuernummer ]

            Wenn das nicht funktioniert [ vorher war es ja 09/XXX/XXXXX ] kann es nur daran liegen, dass Du insgesamt eine neue Steuernummer vom Finanzamt bekommen hast.

            Eigentlich hätten die Dich mit einem Schreiben nach dem 28.11.2009 darüber informieren müssen.

            Dann bleibt Dir nur der Anruf im FA HH-Oberalter.
            Deine alte Steuernummer nennen und vom Sachbearbeiter dort die neue Steuernummer geben lassen.

            Ergänzung:

            z.B. die ausgedachte Steuernummernvariante würde gehen: 50/050/12343
            Zuletzt geändert von AG1971; 14.03.2010, 19:30.
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #21
              AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

              Hallo AG1971,

              vielen lieben Dank für die turboschnelle Antwort.

              Ich habe es nun noch ein letztes Mal versucht. Wieder kam der olle Fehler. Es scheint wohl wirklich so, als dass ich eine komplett neue Steuernummer erhalten habe. Éine Info dazu habe ich nicht erhalten. Ich rufe dann morgen mal beim FA HH Oberalster an. Hoffe, dass ich telefonisch überhaupt eine Auskunft bekomme. Ansonsten bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig, als alles in Papierform abzugeben.

              Die ausgedachte Steuernummer habe ich dann auch mal eingegeben. Die schluckt dann auch meine Einkommenssteuererklärung. Aber damit kann ich ja nicht senden. War nur, um mal ein kleines Erfolgserlebnis zu haben.

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #22
                AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                Hallo BineHH,

                sende einfach mit - ich habe keine Steuernummer!
                Eine "ausgedachte" Steuernummer kann es wirklich geben, nur der Andere freut sich sicher nicht über eine "satte" Nachzahlung.

                Gruß
                Stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #23
                  AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                  Wenn ich das selber versuche, fällt mir auf, dass es in der Auswahl ein Finanzamt "Hamburg Oberalster" und ein Finanzamt "Hamburg Oberalster 50" gibt. Hast Du beide schon probiert?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                    Hallo Sabine,
                    mit dieser Problematik habe ich hier im Speckgürtel () dauernd zu tun.
                    Durch die Umstrukturierung wurden und werden definitiv sämtliche Steuernummern zu den angegebenen Umstellungsterminen neu vergeben, nicht nur die Finanzamtsnummer. Aus 09/xxx/yyyy wird 50/aaa/bbbb. Sie sollten eigentlich zeitnah eine entsprechende Benachrichtigung erhalten haben. Nun bleibt Ihnen nur 428 70 70 ab 08:00h, oder schneller die Übermittlung mit keine Steuernummer.
                    Mit freundlichen Grüssen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                      Tja die Steuernummer sollte 11-stellig sein, so beginnt das FA HH-Oberalster neu nicht mit 50 sondern mit 250/xxx/xxxxx .

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                        Hallo zusammen,

                        vielen lieben Dank für Eure Tipps. Es funktioniert endlich !!!

                        Die Lösung lag nun tatsächlich darin, dass ich keine Steuernummer angebe. Also ein "X" bei "Ich habe keine aktuelle Steuernummer" Den Hinweis "Hiermit beantragen Sie eine neue Steuernummer" mit ok bestätigen.

                        Bevor ich diese Lösung gewählt habe, hatte ich beim FA HH Oberalster angerufen. Dort ist das Problem mit den Steuernummern bekannt. Eine neue Steuernummer wird erst bei Abgabe der Steuererklärung vergeben. Von daher muss ohne Steuernummer übermittelt werden und das ist für die FA-Beamten auch ok.

                        Ich habe den Download der Einkommenssteuererklärung 2009 direkt bei elster.de vorgenommen. Dort gibt es in der Auswahl kein HH Oberalster 50, nur HH Oberalster ohne Ziffer dahinter.

                        Eine dreistellige Eingangsnummer (250) kann man auch nicht eingeben. Die Vorgabe sieht lediglich xx/xxx/xxxxx vor.

                        Benutzt Ihr andere Programme ?

                        Gruß
                        Sabine

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                          Zitat von BineHH Beitrag anzeigen
                          Dort gibt es in der Auswahl kein HH Oberalster 50, nur HH Oberalster ohne Ziffer dahinter.


                          Also, endlich mal upgedatet. Jetzt gibt's auch bei mir nur noch e i n Finanzamt Oberalster.

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Die eingegebene Steuernummer ist nicht gültig!

                            Hallo,

                            ich hatte das gleiche Problem, bis ich kapiert habe, dass ich nicht "Abteilung München I" auswählen muss, sondern "Abteilung München I Arbeitnehmerbereich".

                            Vielleicht hast Du ja den gleichen Fehler begangen.

                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X