Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Lohnsteuer - Werbungskosten vortragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Lohnsteuer - Werbungskosten vortragen?

    Habe letztes Jahr an einer Weiterbildung (Schule) teilgenommen und nur einen Nebenjob ausgeübt (Jahresbrutto 6000 Euro).
    Daher habe ich nun für das Jahr 2009 keine Lohnsteuer bezahlt, habe aber allein an benötigte Bücher ~1000 Euro ausgegeben und täglich einen einfachen Fahrweg von 55km gehabt.

    Mir sagte man "Keine Steuern - keine Steuererklärung - keine Rückerstattung"

    Kann ich die Werbungskosten irgendwie in das nächste Jahr mit nehmen?

    Danke euch

    #2
    AW: keine Lohnsteuer - Werbungskosten vortragen?

    Zitat von samsungy3k Beitrag anzeigen
    Kann ich die Werbungskosten irgendwie in das nächste Jahr mit nehmen?
    Man kann nicht Werbungskosten, sondern einen negativen Saldo aus Bruttoarbeitslohn und Werbungskosten mit hinübernehmen (= Verlustvortrag). Wenn ich jetzt die von ihnen angegebenen Daten nehme, von den 6.000 € Arbeitslohn 1.000 € für Bücher abziehe und für Fahrten einmal wahrscheinlich utopische 220 Tage ansetze (= 220 Tage x 0,30 € x 55 km = 3.630 €), sind Sie immer noch im positiven Bereich, so dass Sie letztlich gar keinen Verlust haben, ihn also auch noch nicht vortragen können.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: keine Lohnsteuer - Werbungskosten vortragen?

      Das ist ja ein Mist, aber danke für die Hilfe

      Kommentar

      Lädt...
      X