Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

    Elsterformular 2009 - Die Datei lässt sich nicht öffnen. Es erscheint der Hinweis (zusammengefasst):
    "Die Datei kann ... nicht geöffnet werden. Es wird keine Steuererklärung mit den in der Datei enthaltenen Daten angelegt. Revision unbekannt. Diese Meldung wurde erzeugt in Zeile 4189."
    Betriebssystem Windows XP 2002 ServicePack 3.

    #2
    AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

    Hallo korsika !

    Ich weiss noch nicht ganz wo die Reise hingeht bei Deiner bisherigen Beschreibung.

    Versuche mal bitte diesen Download:

    https://download.elster.de/download/support/fix/ElsterFormular-11.2.0.4074-windows-installer.exe

    Nachfrage:

    Wenn Du derzeit ElFo öffnest und dann eine von Dir bereits gespeicherte Steuererklärung 2009[ .elfo ] aufmachen willst, erscheint der o.g. Fehler ?
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

      Zitat von korsika Beitrag anzeigen
      Elsterformular 2009 - Die Datei lässt sich nicht öffnen. Es erscheint der Hinweis (zusammengefasst):
      "Die Datei kann ... nicht geöffnet werden. Es wird keine Steuererklärung mit den in der Datei enthaltenen Daten angelegt. Revision unbekannt. Diese Meldung wurde erzeugt in Zeile 4189."
      Betriebssystem Windows XP 2002 ServicePack 3.

      Hallo korsika,

      kaum zu glauben, dass sich bei einem so erfahrenen Benutzer eine Datei nicht öffnen lässt.

      Gehe davon aus, dass ein Steuerfall 2009 (Datei mit Elster Symbol) in z.B. Eigene Dateien abgespeichert ist. Des weiteren, dass die Datei im Kontextmenü -Öffnen mit elfostarter- versucht wurde zu öffnen.

      Bliebe noch die Möglichkeit es mit -PICA- zu probieren. Rechte Maustaste, Arbeitsplatz, Explorer, Programme, ElsterFormular- Ordner -bin- öffnen und PICA doppelt anklicken. Wenn dort die Datei erscheint, doppelt anklicken. Müsste sich öffnen.

      Sollte das Ergebnis positiv sein, über denselben Pfad eine PICA Verknüpfung auf den Desktop legen und künftig von dort starten.

      Mehr Hilfe kann ich leider nicht bieten. Rückmeldung erbeten.

      MfG
      W800

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

        Danke, es hat geklappt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

          Zitat von korsika Beitrag anzeigen
          Danke, es hat geklappt. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.
          Hallo korsika,

          danke für die Rückmeldung. Um auch Anderen mit gleichem oder ähnlichem Problem helfen zu können wäre es wünschenswert zu erfahren wie der Erfolg zu Stande kam.

          War es der Vorschlag von mir, mit -bin- und Doppelklick auf PICA oder hast du den Download von AG1971 durchgeführt und anschließend die ElFo Version neu installiert?
          Oder war es ein Mix aus beiden Vorschlägen.

          Geht hier nicht darum wer den Treffer erzielte, sondern um die Methode die zum Ziel führte.

          Bitte, nimm dir ein paar Minuten Zeit um zu erläutern was du gemacht hast.

          Sage Dank im Voraus.

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

            Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. Aber das Problem hat sich von selbst gelöst. Ich habe es auf einem anderen Rechner versucht und es hat auf Anhieb geklappt. Warum war mir danach aus Zeitmangel egal.

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

              Hallo, Hilfe,
              bin ein Elster-Neuling und habe genau dieselbe Fehlermeldung beim Versuch die (fertige) elfo.Datei auf einem anderen Computer zu oeffnen und dort zur Endbearbeitung fertigzustellen (drucken, versenden, etc.). Kann man eine Datei nicht auf zwei unterschiedlichen Rechnern bearbeiten?

              Also ueber PICA funktioniert es auch nicht....

              Sorry, kann irgendwie nicht direkt antworten. Auf beiden Rechnern (Notebook und Desktop) ist Windows XP und natuerlich ElsterFormular installiert (beides letzte Woche mit einem Zeitverzug von 2 Tagen). Habe jetzt auf dem Desktop, wo sich die Datei vom Notebook nicht oeffnen lies, alles nochmal de- und neuinstalliert und HEUREKA jetzt kann er die Datei lesen. Gab es kuerzlich neue Updates???? Egal ich bin gluecklich, dass es jetzt funktioniert.
              Zuletzt geändert von ; 19.03.2010, 18:36. Grund: Ergaenzung

              Kommentar


                #8
                AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

                Zitat von deikeg Beitrag anzeigen
                Hallo, Hilfe,
                bin ein Elster-Neuling und habe genau dieselbe Fehlermeldung beim Versuch die (fertige) elfo.Datei auf einem anderen Computer zu oeffnen und dort zur Endbearbeitung fertigzustellen (drucken, versenden, etc.). Kann man eine Datei nicht auf zwei unterschiedlichen Rechnern bearbeiten?

                Hallo deikeg,

                zunächst, welches Betriebssystem ist auf dem jeweiligen PC installiert? Dann, Auf jedem PC muss die Software ElsterFormular installiert sein. Z.B. 11.2.0.4047.

                Nach der Antwort kann es weitere Erklärungen geben.

                MfG
                W800

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

                  Zitat von W800 Beitrag anzeigen
                  Hallo deikeg,

                  zunächst, welches Betriebssystem ist auf dem jeweiligen PC installiert? Dann, Auf jedem PC muss die Software ElsterFormular installiert sein. Z.B. 11.2.0.4047.

                  Nach der Antwort kann es weitere Erklärungen geben.

                  MfG
                  W800
                  N a c h t r a g!

                  Komme auf die Kardinalfrage zurück: Kann man eine Datei nicht auf zwei unterschiedlichen Rechnern bearbeiten?

                  Selbstverständlich, wenn beide Rechner mit einem der für ElFo erforderlichen Windows Betriebssysteme bestückt sind, die Systemvoraussetzungen für ElFo erfüllen, auf Beiden die aktuelle Software ElsterFormuler installiert ist und auch die jeweilige elfo.Datei dort gespeichert ist. Wie Letztere von einem Rechner auf den andern gelangt muss man sicher nicht erklären.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

                    Hallo zusammen,

                    habe die gleiche Fehlermeldung wie der Kollege am Anfang dieses Themas.
                    Bei mir ist es so gelaufen.
                    Steuererklärung war fast fertig. Habe die .efo Datei auf einen USB stick kopiert und bin damit zu einer Bekannten, die Steuerberaterin ist gegangen. Dort den Stick in den PC gesteckt, einigen Daten ergänzt, Berechnung laufen lassen, hat alles geklappt.
                    Wieder daheim, den Stick bei mir in den PC gesteckt, meine alte .efo Datei mit der überarbeiteten Datei überschrieben und versucht diese zu öffnen. Dann kam die Fehlermeldung.
                    Was kann ich jetzt tun, damit ich meine Daten wieder bekomme?

                    Gruß Werner

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

                      Zitat von werner44 Beitrag anzeigen
                      Hallo zusammen,

                      habe die gleiche Fehlermeldung wie der Kollege am Anfang dieses Themas.
                      Bei mir ist es so gelaufen.
                      Steuererklärung war fast fertig. Habe die .efo Datei auf einen USB stick kopiert und bin damit zu einer Bekannten, die Steuerberaterin ist gegangen. Dort den Stick in den PC gesteckt, einigen Daten ergänzt, Berechnung laufen lassen, hat alles geklappt.
                      Wieder daheim, den Stick bei mir in den PC gesteckt, meine alte .efo Datei mit der überarbeiteten Datei überschrieben und versucht diese zu öffnen. Dann kam die Fehlermeldung.
                      Was kann ich jetzt tun, damit ich meine Daten wieder bekomme?

                      Gruß Werner

                      Hallo werner44,

                      denke, das Problem liegt beim Überschreiben der alten Datei.elfo. Schlage folgendes vor:

                      Den Namen der Datei.elfo auf dem Stick durch hinzufügen von z. B. einem + ändern. Dann die Datei in einen Speicherort des PC kopieren und öffnen. Das müsste dann der bei ihrer Bekannten ergänzte Steuerfall sein, dessen Inhalt bei bestimmten Positionen von der -alten.elfo- abweicht.

                      Hoffe, Sie haben Erfolg.

                      MfG
                      W800

                      Aktuelles ElFo 2009/2010 ist Version 11.4.1.4323

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

                        Hallo W800,
                        vielen Dank für deinen Tipp. Hat aber leider nicht funktioniert.
                        Habe mir dann die neueste Elster formular Version runtergeladen und installiert. Bei der Installation wurde ich gefragt, ob die bereits angelegten Arbeitsdateien (oder so ähnlich) der alten Version auch geöscht werden sollen, dies habe ich verneint.
                        Jetzt funktioniert wieder alles - freu.

                        Pfingsten ist gerettet.

                        Vielen Dank trotzdem, es ist schön, dass es so ein Forum gibt.

                        Schöne Pfingsten
                        Werner

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elsterdatei lässt sich nicht öffnen

                          Zitat von werner44 Beitrag anzeigen
                          Hallo W800,
                          vielen Dank für deinen Tipp. Hat aber leider nicht funktioniert.
                          Habe mir dann die neueste Elster formular Version runtergeladen und installiert. Bei der Installation wurde ich gefragt, ob die bereits angelegten Arbeitsdateien (oder so ähnlich) der alten Version auch geöscht werden sollen, dies habe ich verneint.
                          Jetzt funktioniert wieder alles - freu.

                          Pfingsten ist gerettet.

                          Vielen Dank trotzdem, es ist schön, dass es so ein Forum gibt.

                          Schöne Pfingsten
                          Werner

                          Hallo Werner44,


                          danke für die Rückmeldung. Die ElFo Neuinstallation war die bessere Idee. Die Frage zum Erhalt der angelegten Konfigurations u. Arbeitsdateien im Verzeichnis der vorhandenen Installation kann man sowohl mit NEIN als auch mit JA beantworten. Habe es viele Male praktiziert. JA hatte bislang keinen Nachteil.
                          Die Entscheidung ist allerdings individuell und Vorsicht ist die Mutter der P.-Kiste. Das nur zur Information.

                          Freut mich, dass, auf welche Weise auch immer, ElFo nun wieder funktioniert.

                          Ebenfalls frohe und erholsame Pfingsten.

                          MfG
                          W800

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X