Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

    Hallo ,

    habe wieder - wie jedes Jahr - das gleiche Problem mit Elster bei den Vorsorgeaufwendungen.
    Ich bin Arbeitnehmer meine Frau ist im Erziehungs

    urlaub. Ich habe in meine Riesterrente Beiträge eingezahlt und sie ihren Plichtteil. Sie hatten in 2009 kein Einkommen. Da wir zusammen veranlagen sind wir unmittelbar begünstigt -Zeile 39 in der Anlage Vorsorgeaufwendungen. NAch der Plausiprüfung bekomme ich einen Fehler der folgendes hinweist:
    Fehler in Steuererklärung ERIC. Dieser Fehler weist aber nicht konkret auf eine Zeile hin. Hat mir jemand ein Tipp , was in der Zeile 41 eingetragen wird, bzw. in Zeile 51.
    Gruss Kaldo

    #2
    AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

    Es kommt darauf an, ob Ihre Frau in dem betreffenden Jahr zumindest einen Tag RENTENversicherungsPFLICHTIG war. Wenn sie das tatsächlich das ganze Jahr "nur" in Erziehungsurlaub war, dürfte das nicht der Fall sein und "nein" stimmen. War aber noch ein Tag ELTERNZEIT dabei, bestände insoweit Rentenversicherungspflicht und "ja" wäre richtig - WENN sie keine Beamtin ist.

    Am besten schauen Sie sich mal die Eingabehilfe zur zeile 41 bzw. 51 an, da werden ein paar Konstellationen dargelegt.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

      Hallo,

      also ich habe 2009 gearbeitet als Alleinverdiener, somit unmittelbar begünstigt. Daher würde ich in Zeile 37 bei Ehemann "ja " ankreuzen, danach in Zeile 39 das Kreuzchen "unmittelbar begünstigt" da wir zusammen veranlagen. Danach habe ich die Vertagsdaten und die Beiträge angegeben. Bei meiner Frau nur den Grundbetrag von 60.- Euro, da sie in 2009 keinen Cent verdient hat. In Zeile 41 habe ich mein Jahrebrutto eingetragen von 2008 und danch in Zeile 51 für meine Frau , dass sie mittelbar gegünstigt ist.
      Leider bekomme ich bei der Plausiprüfung immer den Fehler : Fehler inder Stuererklärung. Kann mir aber nicht erklären was falsch ist. Hat mir jemand ein Tipp zum ausfüllen.
      Danke

      Sorry habe den Fehler gefunden. Hatte in der Zeile noch das Häkchen umittelbar begünstigt angekreuzt.
      Zuletzt geändert von kaldo33; 12.04.2010, 23:17.

      Kommentar


        #4
        AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

        Hallo,

        ich habe 2009 als Alleinverdiener gearbeitet, somit unmittelbar begünstigt. Daher würde ich in Zeile 37 bei Ehemann "ja " ankreuzen, danach in Zeile 39 das Kreuzchen "unmittelbar begünstigt" da wir zusammen veranlagen. Danach habe ich die Vertagsdaten und die Beiträge angegeben. Bei meiner Frau in Zeile 37 bei Ehefrau "ja" das gleich jedoch "mittelbar" begünstigt in Zeile 51 , da sie in 2009 keinen Cent verdient hat.
        In Zeile 42 habe ich mein Jahrebrutto eingetragen, bei Frau nichts eingtragen.
        Leider bekomme ich bei der Plausiprüfung immer den Fehler :
        Eine Aussage mittlebare bzw. unmittelbare Begünstigung des Ehegatten ist nur dann zu treffen, wenn bei diesen kein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wurde.

        Kann mir aber nicht erklären was falsch ist. Habe div. Kombinationen versucht, drehe hier noch durch.
        Danke
        Zuletzt geändert von chili01; 16.04.2010, 21:55. Grund: Dringend Hilfe gesucht

        Kommentar


          #5
          AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

          LESEN!! und zwar was im formular an den zeile dransteht.

          wie logisch erscheint ihnen denn, das sie fuer sich selbst in zeile 38/39 auswaehlen, ob unmittelbar oder mittelbar, fuer ihre frau machen sie das kreuz jedoch in zeile 51?
          macho oder wie? ;-)

          und in der fehlermeldung steht auch genau drin, was falsch ist. in zeile 38/39 ist nur dann eine angabe zu machen, wenn beide riestern, aber bei einem von beiden in zeile 37 NEIN angekreuzt wurde (eben kein sonderausgabenabzug beantragt wird).

          anders ausgedrueckt:

          wenn sie unmittelbar beguenstigt sind, machen sie ihr kreuz in zeile 41. sind sie mittelbar beguenstigt zeile 51. gleiches gilt fuer ihre frau.

          NUR wenn sie zB fuer ihre frau keinen sonderausgabenabzug beantragen (zB weil sie einen 0-vertrag hat und sowie keine beiträge eingezahlt hat) und sie dann in zeile 37 NEIN bei ihr ankreuzen, könnten sie eben für ihre frau in zeile 38/39 die auswahl fuer zB mittelbar treffen.

          sinn macht das deshalb, weil sie sich dann die angaben aus der anbieterbescheinigung schenken können fuer ihre frau und auch in zeilen 41/51 nichts mehr für sie angeben muessen...

          Kommentar


            #6
            AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

            Ok
            aber was ist 0-Vertrag denn wir haben ja den Mindestbetrag gezahlt.
            Dann ist doch die Zulage futsch, oder ????

            Also momentan stehe ich auf dem schlauch.

            Ich muss doch die Daten der Frau eintragen, auch wenn sie nichts verdient hat, wir aber eingezahlt haben ????

            Fehler bei konstallation: (so lautet der eintrag im moment)

            zeile 37 Mann ja Frau nein
            zeile 39 da zusammenveranlagung
            Daten eingeben
            zeile 40 für beide 1 angeben
            zeile 41 für Mann ja und den betrag (Ich bin unmittelbar begünstigt) meine Frau nur mittelbar, Zeile 51
            Zuletzt geändert von chili01; 17.04.2010, 15:40.

            Kommentar


              #7
              AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

              genau. wenn ihre frau was eingezahlt hat, tragen sie das natuerlich ein.

              einen nullvertrag gibt es bspw. fuer mittelbar beguenstigste ehegatten. diese muessen nichts einzahlen und bekommen trotzdem die zulage. (wenn der andere ehegatte unmittelbar beguenstigt ist)

              die art der beguenstigung haengt nicht zwangslaeufig mit dem verdienst zusammen sondern mit sv-pflicht.

              wenn ihre frau hier einen (mindest-)beitrag geleistet hat, ist ggf. ihre begünstigungsart nochmal zu hinterfragen...

              Kommentar


                #8
                AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

                Hallo, ich bin neu hier und habe bei der Steuererklärung auch das Problem mit der Fehlermeldung ERiC im Zusammenhang mit mittelbar/unmittelbar:
                Meine Eingaben sind:
                Zeile 37: Stpfl: ja Ehefrau: nein
                Zeile 38: mittelbar
                Vertragsdaten für Stpfl
                Zeile 41: Stpfl: ja
                Zeile 45: Einkommen 2008

                keine weiteren Kreuze ==> bitte kreuzen Sie Zeile 51 an

                Kreuze Zeile 51 Ehefrau: ja

                ==> es wurden bei der Ehefrau Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzuges getätigt.

                Ich blicke hier leider nicht mehr durch und freue mich über Hilfe.

                Danke

                Michael

                Kommentar


                  #9
                  AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

                  hat die frau einen riester-vertrag?
                  wenn nicht, wieso kreuzen sie fuer die frau irgendwas an? ;-)
                  wenn doch, wieso tragen sie die vertragsdaten der ehefrau nicht ein?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

                    Hallo, meine Frau hat einen Riestervertrag, allerdings so wie von Ihnen in diesem Forum beschrieben mit 0€ Leistung, deshalb habe ich diese Daten nicht eingetragen, muss aber doch die Kreuze machen? So habe ich wenigstens Ihren Beitrag in diesem Forum verstanden.

                    Danke

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

                      da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
                      den nullvertrag koennen sie im prinzip auch weglassen, es gibt ja eben eh keine ausgaben zum abziehen. dann aber auch keine Kreuze machen...
                      wenn sie die kreuze machen, muessen sie auch die daten der anbieterbescheinigung eintragen, denn die sollte es auch zum nullvertrag geben ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

                        Hallöchen,

                        das ist eigentlich einfach, wenn man es weiss.

                        Also :
                        Zeile 37 ausfüllen
                        Zeile 38 und 39 !! KEIN !! Kreuz machen
                        Zeile 40 und 41 ausfüllen
                        Zeile 42 ausfüllen und bei Ehefrau ggf. 0.- € eintragen
                        Zeile 51 !! KEIN !! Kreuz machen
                        Zeile 52, 53 ggf. noch ausfüllen.

                        Die Kreuze in Zeile 38, 39, 51 einfach weglassen und den Rest normal ausfüllen und einfach mal prüfen lassen.
                        Die fehlenden Kreuze sind nicht zwingend nötig, ergeben sich aber aus der Datenübermittlung ( Bescheinigung ) des Anbieters.

                        So hat´s bei mir funktioniert.
                        Viel Glück
                        - Genau das ist der Fehler im System -

                        Kommentar


                          #13
                          AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

                          Danke, jetzt ist die Prüfung fehlerfrei durchgeführt worden; ohne eintrag des Vertrages der Ehefrau.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

                            hallo zusammen,
                            ich brüte hier über dem gleichen Problem.
                            -
                            Mann alleinverdiener
                            Frau bis juni in elternzeit, dann arbeitslos,
                            beide riester
                            3 Kinder

                            wie trage ich das ein, egal was ich mache, es gibt fehlermeldungen.
                            Nun habe ich wie mein Vormann (frau?) alles eingetragen und zusätzlich in zeile 53 3 Kinder eingetragen.bei der Berechnung kommt folgendes raus:

                            AHW Abbruch-Hinweise
                            Sie haben Angaben zu Altersvorsorgebeiträgen gemäß § 10a EStG gemacht, aber nicht zu der Art der
                            Begünstigung.

                            ???
                            weiss jemand rat?
                            danke
                            Ikka

                            Kommentar


                              #15
                              AW: mittelbar oder unmittelbar begünstig bei Riester

                              Hallo,

                              schau mal in die Zeile 41, wenn ihr beide ein Vertrag habt und einzahlt, seid ihr beide unmittelbar begünstigt, also beides ankreuzen.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X