Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

    Ich habe per Mail die Nachricht bekommen, dass für mich ein Steuerbescheid zur Abholung bereit gestellt wurde. Wie kann ich den herunterladen? Ich finde keinen entsprechenden Menüpunkt. Wer kann mir helfen?
    MfG KMeinig
    Die Mail lautete:

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerverwaltung (Berlin) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2008) zur Abholung bereitgestellt. Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 13.04.2010 auf Ihren PC herunterladen! Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht. Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de
    Zuletzt geändert von KMeinig; 18.04.2010, 09:25.

    #2
    AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

    welches Steuer-Programm verwenden Sie denn?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

      Ich benutze ElsterFormular V 11.3.0. Muss ich eventuell ein anderes Teil von ELSTER herunterladen? Bin ein neuer Elster-Nutzer...
      MfG KMeinig

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

        Nein

        Bescheiddaten abholen

        Haben Sie Ihren Steuerbescheid in Papierform erhalten, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit.
        Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält auch einen entsprechenden Hinweis im Bereich Erläuterungen.
        Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf.
        Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Internet her.
        Als Ergebnis der Abholung wird der Bescheiddatensatz in der Eingabedatei gespeichert.
        Im Anschluss an den Download, werden die abgeholten Bescheiddaten mit der Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen.
        Sollten Sie die Daten später vergleichen wollen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion im Menü EXTRAS zur Verfügung.

        Bescheiddaten darstellen

        Haben Sie die Bescheid-Daten abgeholt, rufen Sie zur Darstellung die entsprechende Funktion im Menü EXTRAS auf.
        Die abgeholten und in Ihrer geöffneten Eingabedatei gespeicherten Bescheid-Daten werden dann am Bildschirm dargestellt.
        Wollen Sie die Daten des Finanzamtes mit Ihren erklärten Daten vergleichen, so wählen Sie im Menü EXTRAS den entsprechenden Punkt aus.
        Das Programm stellt dann eventuelle Abweichungen am Bildschirm dar.
        Ein detaillierter Vergleich mit jedem einzelnen Wert Ihrer Steuererklärung ist nicht möglich, da der Umfang der von den Finanzämtern zur Verfügung gestellten Daten von Land zu Land variiert.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

          Hallo, vielen Dank für den Tipp - nur leider ist das Feld "Steuerbescheiddaten vom Finazamt abholen" grau unterlegt und nicht ansteuerbar.
          Könnte es damit zusammenhängen, dass es sich beim Steuerbescheid um den von 2008 handelt, ich den aber nicht abholen kann, weil ich schon auf "Erfassung 2009" umgestellt habe?
          MfG KMeinig

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

            sie muessen natuerlich auch das alte elsterprogramm nehmen, mit dem sie den fall fuer 2008 versendet haben. die entsprechende steuererklärung von 2008 muss im programm geoeffnet sein, bevor sie die bescheiddatenabholung starten.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

              danke, jetzt habe ich es verstanden.
              MfG KMeinig

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

                Hallo,

                da habe ich jetzt eine Frage zu. Wie gehe ich denn vor, wenn keine Vorjahresdaten verfügbar sind? Durch Computerabsturz sind leider sämtliche Daten verloren gegangen.

                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

                  Sie nehmen ihre auf externer Festplatte oder USB-Stick abgelegte Sicherheitskopie und übertragen diese auf den neuen Computer.

                  Haben Sie keine gemacht, müssen Sie von Vorne anfangen.

                  Ggf. lässt sich eine Festplatte auch noch auslesen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

                    Wenn nur das Betriebssystem futsch ist, einfach bei Avira das "Avira-Rescue-System" downloaden, auf CD brennen, im defekten Rechner ins CD-Laufwerk (Bootreihenfolge ändern!) und das Linux Rettungssystem starten.
                    Externe Festplatte dran und Daten rüberziehen. Und damit mal locker ein paar hundert Euro gespart.

                    Können die Daten nicht gelesen werden habe ich selber schon gute Erfahrungen mit "PC Inspector File Recovery" gemacht (viele Stunden Geduld fürs Auslesen der Festplatte nötig, am besten über Nacht).
                    Dazu muss aber die alte Festplatte an einen funktionsfähigen Rechner angeschlossen/eingebaut werden.
                    Wenn beides nicht geklappt hat dann :-(

                    LG und viel Erfolg
                    LG MAX v S.

                    (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

                      hallo, ich habe auch ein Problem mit der Abholung der Daten. Habe Elster-Formular 16.0.
                      und auch darüber verschickt.

                      Wenn ich jetzt in DATENÜBERMITTLUNG gehe, habe ich kein Punkt "Daten abrufen"
                      oder so.?

                      Kann mir jemand helfen?

                      Danke

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

                        Hast Du Beitrag Nr. 4 beachtet ? Wann kam denn die Mail mit dem Hinweis auf vorhandene Bescheiddaten ?
                        Schönen Gruß

                        Picard777

                        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

                          Die Mail kam am 10.06.15 mit Hinweis auf Herunterladen
                          ab 10.06.15.

                          Mir fehlt der Punkt in DATENÜBERMITTLUNG "Bescheiddaten holen" oder so.

                          Den habe ich gar nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

                            Fehlt er tatsächlich oder ist nur ausgegraut ?

                            Nochmal Hinweis auf Posting 4: Hast Du die Datei, die Du elektronisch übermittelt hast, AUFGERUFEN oder nicht, als Du den Menüpunkt gesucht hast ?
                            Schönen Gruß

                            Picard777

                            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

                              Hallo lochmenn,

                              zusätzlich zu den vorgenannten Hinweisen solltest du auf die aktuellste Version umsteigen Elsterformular 16.1.16835
                              Am besten kompletten Download von der offiziellen Elster-Seite ->https://www.elster.de/elfo_home.php

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X