Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

Neuer Benutzer

Standard Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

Ich habe per Mail die Nachricht bekommen, dass für mich ein Steuerbescheid zur Abholung bereit gestellt wurde. Wie kann ich den herunterladen? Ich finde keinen entsprechenden Menüpunkt. Wer kann mir helfen?
    MfG KMeinig
    Die Mail lautete:

Sehr geehrte Damen und Herren,
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerverwaltung (Berlin) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2008) zur Abholung bereitgestellt. Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 13.04.2010 auf Ihren PC herunterladen! Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht. Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Finanzamt / Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de
    Geändert von KMeinig (18.04.2010 um 08:25 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Steuerbescheid in Elster aus Internet abrufen

welches Steuer-Programm verwenden Sie denn?

Neuer Benutzer

Ich benutze ElsterFormular V 11.3.0. Muss ich eventuell ein anderes Teil von ELSTER herunterladen? Bin ein neuer Elster-Nutzer...
    MfG KMeinig

Erfahrener Benutzer Avatar von AG1971

Nein

Bescheiddaten abholen

Haben Sie Ihren Steuerbescheid in Papierform erhalten, steht auch der Bescheiddatensatz zur elektronischen Abholung bereit.
    Ihr (Papier-)Steuerbescheid enthält auch einen entsprechenden Hinweis im Bereich Erläuterungen.
    Öffnen Sie Ihren Eingabefall und rufen Sie die Funktion "Bescheiddaten abholen" im Menü DATENÜBERMITTLUNG auf.
    Stellen Sie dazu eine Verbindung mit dem Internet her.
    Als Ergebnis der Abholung wird der Bescheiddatensatz in der Eingabedatei gespeichert.
    Im Anschluss an den Download, werden die abgeholten Bescheiddaten mit der Steuerberechnung des aktuellen Eingabefalls verglichen.
    Sollten Sie die Daten später vergleichen wollen, steht Ihnen eine entsprechende Funktion im Menü EXTRAS zur Verfügung.

Bescheiddaten darstellen

Haben Sie die Bescheid-Daten abgeholt, rufen Sie zur Darstellung die entsprechende Funktion im Menü EXTRAS auf.
    Die abgeholten und in Ihrer geöffneten Eingabedatei gespeicherten Bescheid-Daten werden dann am Bildschirm dargestellt.
    Wollen Sie die Daten des Finanzamtes mit Ihren erklärten Daten vergleichen, so wählen Sie im Menü EXTRAS den entsprechenden Punkt aus.
    Das Programm stellt dann eventuelle Abweichungen am Bildschirm dar.
    Ein detaillierter Vergleich mit jedem einzelnen Wert Ihrer Steuererklärung ist nicht möglich, da der Umfang der von den Finanzämtern zur Verfügung gestellten Daten von Land zu Land variiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Neuer Benutzer

Hallo, vielen Dank für den Tipp - nur leider ist das Feld "Steuerbescheiddaten vom Finazamt abholen" grau unterlegt und nicht ansteuerbar.
    Könnte es damit zusammenhängen, dass es sich beim Steuerbescheid um den von 2008 handelt, ich den aber nicht abholen kann, weil ich schon auf "Erfassung 2009" umgestellt habe?
    MfG KMeinig

Erfahrener Benutzer

sie muessen natuerlich auch das alte elsterprogramm nehmen, mit dem sie den fall fuer 2008 versendet haben. die entsprechende steuererklärung von 2008 muss im programm geoeffnet sein, bevor sie die bescheiddatenabholung starten.

Neuer Benutzer

danke, jetzt habe ich es verstanden.
    MfG KMeinig

Neuer Benutzer

Hallo,

da habe ich jetzt eine Frage zu. Wie gehe ich denn vor, wenn keine Vorjahresdaten verfügbar sind? Durch Computerabsturz sind leider sämtliche Daten verloren gegangen.

Mfg

Erfahrener Benutzer

Sie nehmen ihre auf externer Festplatte oder USB-Stick abgelegte Sicherheitskopie und übertragen diese auf den neuen Computer.

Haben Sie keine gemacht, müssen Sie von Vorne anfangen.

Ggf. lässt sich eine Festplatte auch noch auslesen.

Erfahrener Benutzer

Wenn nur das Betriebssystem futsch ist, einfach bei Avira das "Avira-Rescue-System" downloaden, auf CD brennen, im defekten Rechner ins CD-Laufwerk (Bootreihenfolge ändern!) und das Linux Rettungssystem starten.
    Externe Festplatte dran und Daten rüberziehen. Und damit mal locker ein paar hundert Euro gespart.

Können die Daten nicht gelesen werden habe ich selber schon gute Erfahrungen mit "PC Inspector File Recovery" gemacht (viele Stunden Geduld fürs Auslesen der Festplatte nötig, am besten über Nacht).
    Dazu muss aber die alte Festplatte an einen funktionsfähigen Rechner angeschlossen/eingebaut werden.
    Wenn beides nicht geklappt hat dann :-(

LG und viel Erfolg
    LG MAX v S.

(Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

Stichworte