Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: FA kann aktuell Steuer nicht berechnen!

Neuer Benutzer

Standard FA kann aktuell Steuer nicht berechnen!

Hallo Forum,

wer hat das gleiche Problem, dass es durch einen Verlustvortrag aus dem Jahr 2008(!) in seiner Erklärung gibt und derzeit die FA in Bayern für diese Fälle keine Steuerberechnung machen können? Ich habe meine EkSteuer für 2009 mit Elster gemacht und die Bearbeitung laut meines Sachbearbeiters ist fertig. Der Antrag kann aber nicht berechnet werden, da es ein Softwareproblem gibt. Wer hat mehr Informationen in Bezug auf Behebung des Problems?
    Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Z.

Erfahrener Benutzer Avatar von AG1971

Ausrufezeichen AW: FA kann aktuell Steuer nicht berechnen!

Hallo !

Da die Programmierung vom ElsterFormular-Programm und den Programmen innerhalb der Finanzbehörden/Finanzämter getrennt durchgeführt werden [ Abteilungen / Logistisch / Zuständigkeitshaltber ], wirst Du hier im ELSTER-AnwenderForum wohl keine Antwort erhalten.

Wenn es die FA in Bayern betrifft, wird es aufgrund des EOSS/Konsens-Verbundes auch viele andere Bundesländer und deren Finanzämter betreffen, da wir alle die gleiche Software verwenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/EOSS
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Erfahrener Benutzer

Blinzeln AW: FA kann aktuell Steuer nicht berechnen!

oh toll, Baden-Württemberg freut sich schon auf das supertolle bayerische KONSENS

Erfahrener Benutzer

Standard AW: FA kann aktuell Steuer nicht berechnen!

@ottoeisenherz
    Hessen ist auch schon ganz begierig drauf.

@zobeltier
    Solidarisch lassen sich die "Altverluste" Fälle auch hier nicht rechnen.

Neuer Benutzer

Guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Ich sehe mich hier als Kunde des FAs und finde die Kommunikation der Bayerischen FA in diesem Fall sehr bescheiden.

Die Woche vor Ostern ging die Berechnung der "Verlustvorträge" laut meines Sachbearbeiters noch. Jetzt nicht mehr. Aber ich wüßte einfach gerne: Wird an der Fehlerbehebung gearbeitet? Auf welche Dauer muss man sich einstellen?
    Die Sachbearbeiter wissen das alles nicht, da sie an der letzten Stelle der Kette sitzen und selbst nicht informiert werden.

Deswegen stellt sich die Frage: An welcher vorrangigen Stelle kann man sich informieren und die Sache beschleunigen?

Grüße, Z.

Erfahrener Benutzer

Standard

@zobeltier
    Ich sehe es Zweiseitig - vom Betroffenen (bin ich auch) als auch von der anderen Seite ;-)
    Meine Erklärung erstelle ich erst, wenn ich weiß dass die Dinger auch bearbeitet werden können und tatsächlich LAUFEN. Dann habe ich auch eine gewisse Sicherheit, dass meine Erklärung mitsamt den Unterlagen an Ort und Stelle sind wenn sie bearbeitet werden können und nicht irgendwo auf einem "liegen lassen" Stapel ruhen (und der betreffende Kollege dann 3 Wochen Urlaub hat).

Als Ottonormalsteuerzahler hat man wohl eher keine Chance, etwas zu beschleunigen. Man meldet sich beim Sachbearbeiter, regt beim Sachgebietsleiter an, beschwert sich beim Vorsteuer, meckert bei der Oberfinanzdirektion, droht beim Finanzministerium - beschleunigen tut das gar nichts.

Aus welchen Gründen es letztendlich nicht geht, kann ich mangels Informationen nicht sagen - von oben wird allerdings versprochen, man arbeite mit Hochdruck vorrangig an diesem Problem. Ich gehe auch davon aus, dass dem so ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von AG1971

Ausrufezeichen AW: FA kann aktuell Steuer nicht berechnen!

Zitat Zitat von Aron Beitrag anzeigen
    @zobeltier

Aus welchen Gründen es letztendlich nicht geht, kann ich mangels Informationen nicht sagen - von oben wird allerdings versprochen, man arbeite mit Hochdruck vorrangig an diesem Problem. Ich gehe auch davon aus, dass dem so ist.
    Ich kann Aron seine Ausführung nur bestätigen - auch mir liegen diese Informationen so vor.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

Erfahrener Benutzer

In den Finanzämtern stapeln sich diese Fälle.

Ich kann Euch versichern, dass auch die Bearbeiter darüber nicht glücklich sind, die müssen sich täglich das Gemecker anhören.

Letztlich liegt es an der Anzahl der zur Verfügung stehenden Programmierer.

Man hat mit der Einführung der Abgeltungsteuer eine so grundlegende Gesetzesänderung geschaffen, an die damit verbundene Programmierung wurde nicht gedacht von unseren Bundestagsabgeordneten.
    Demzufolge hat man es auch versäumt, eine entsprechende Anzahl Programmierer einzustellen.

Erfahrener Benutzer

Na ja, wie jedes Jahr halt ...

Die gute Nachricht ist nur: für NRW wurde noch für diesen Monat Abhilfe für dieses Problem angekündigt. Angeblich soll bereits ab dem 26.04. wieder ein Großteil der Fälle mit Verlustvorträgen wieder berechnet werden können.

Neuer Benutzer

Es bleibt sowieso nichts anderes übrig als zu warten. Nun, es wäre sehr gut, wenn jemand der Informierten hier etwas schreibt, falls die Fälle wieder bearbeitet werden können. Vielen Dank im Voraus.

Grüße, Z.