Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit 16 und 17 Jahren gearbeitet, Steuern zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mit 16 und 17 Jahren gearbeitet, Steuern zurück?

    Hallo, ich habe in den Jahren 2007 und 2008 gearbeitet, wo ich noch minderjährig war und auch ab da an, wo ich volljährig war und ich musste verschiedene Steuern abgeben. Die Dokumente vom Arbeitgeber habe ich alle, habe ich nun die Möglichkeit die Steuern zurückzubekommen?

    Ich bin mittlerweile 19, bin Schüler der 13. Klasse und kriege Ende Juni mein Abitur.

    #2
    AW: Mit 16 und 17 Jahren gearbeitet, Steuern zurück?

    Da ich mal davon ausging, dass das Einkommen jeweils unter dem Grundfreibetrag von ca. 8000 Euro lag, würde man wohl alles zurück kriegen.
    Und zwar auf dem üblichen Weg: Man macht für das entsprechende Jahr eine Einkommensteuererklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Mit 16 und 17 Jahren gearbeitet, Steuern zurück?

      Hallo und dankeschön für die schnelle Antwort.
      Also die Einnahmen liegen definitiv unter 8000€.

      Würde ich für den Zeitraum, wo ich schon volljährig auch die Steuern zurückbekommen?

      Und gibt es für die Einkommensteuererklärung auch Verjährungen oder dergleichen (Also irgendwelche Fristen etc.)

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Mit 16 und 17 Jahren gearbeitet, Steuern zurück?

        Ab 2008 gilt nun, dass sich Personen, die nicht gesetzlich zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet sind, für die Abgabe der Steuererklärung vier Jahre Zeit nehmen können. Die Neuregelung gilt für alle Steuererklärungen ab dem Jahr 2005. Arbeitnehmer können daher freiwillig ihre so genannte Antragsveranlagung für das Jahr 2008 noch bis Ende 2012 vornehmen.
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5