Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrente - Versorgungsbezüge vor dem 63. Lebensjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebsrente - Versorgungsbezüge vor dem 63. Lebensjahr

    Wer kann helfen?

    In welcher Zeile der Anlage N habe ich 2008 Versorgungsbezüge anzugeben, die ich ab dem 60. Lebensjahr als Betriebsrentner ohne aktive Tätigkeit und ohne steuerfreie Zuschüsse oder Leistungen des Arbeitgebers zur Zukunftssicherung erhalte und für die mir der uneingeschränkte Vorwegabzug bei den beschränkt abziehbaren Sonderausgaben zusteht?

    Ich finde n u r die Zeile 11 'Steuerbegünstige Versorgungsbezüge'. Wenn ich hier meine Betriebsrente/Versorgungsbezüge eingebe und in Zeile 36 ankreuze, daß ich 2008 gleichgestellte Versorgungsbezüge und Altersrente bezogen habe, rechnet Elster richtig und nimmt keine Kürzung des Vorwegabzuges vor. Dann erhalte ich aber lt. Elster auch den Versorgungsfreibetrag vor Vollendung des 63. Lebensjahres. Ist das korrekt?

    Im voraus Danke für jede Hilfe.

    #2
    AW: Betriebsrente - Versorgungsbezüge vor dem 63. Lebensjahr

    Ich glaube nicht, dass sich das mit Elster darstellen lässt.

    Der Bearbeiter im Finanzamt muss in diesem Fall besonderen Kennzahlen in seinem Programm ansprechen, die mit Elster nicht übermittelt werden können.

    Am besten kleines Anschreiben fertigen und darstellen, dass eine Kürzung des Vorwegabzugs nicht vorzunehmen ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebsrente - Versorgungsbezüge vor dem 63. Lebensjahr

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Ich kann's kaum glauben. Wenn die Antwort von Petzer richtig ist, dann versagt hier Elster und diese für frühpensionierte Betriebsrentner vorteilhafte steuerliche Regelung kann nicht abgebildet werden. Es handelt sich doch nicht um eine ungewöhnliche Fallkonstellation, sondern um eine, die mehrere 100.000mal, wenn nicht sogar millionenmal auftritt, nämlich bei allen Betriebsrentnern vor Vollendung des 63. Lebensjahres.

      Ich habe die Befürchtung, daß, da dieser steuerliche Fall weder in Elster noch in der normalen Steuererklärung darstellbar ist und damit Betriebsrentner darauf nicht hingewiesen werden und keine Möglichkeit der Beantragung innerhalb von Elster oder vom Steuerformular haben, eine große Anzahl von frühpensionierten Betriebsrentner jahrelang bis zu über 1.000 € pro Jahr und Person zu viel an Steuern bezahlen.

      In Elster werden zum Teil Minibeträge mit geringer steuerlicher Auswirkung aufwendig erfaßt. Und bei frühpensionierten Betriebsrentner, die für jeden € dankbar sind, werden steuerliche Vorteile bis in jährlich 4-stelliger Höhe einfach vergessen??? Ich kann es einfach nicht glauben!!!!!!!!!

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebsrente - Versorgungsbezüge vor dem 63. Lebensjahr

        Naja, bevor man diese Schnellschüsse über Elster loslässt, sollte man sich einmal überlegen, wie man es auf Papierform darstellen könne.

        Auch das geht so nämlich nicht.

        Aber rumgequarkt ist schnell.

        Und ich will doch nicht nicht hoffen, dass wir hier Millionen von unter 63jährigen haben, auf die das zutrifft.

        Schließlich muss ich bis 65 und noch länger arbeiten und genieße die Vorteil des Vorruhestands nicht.

        Kommentar


          #5
          AW: Betriebsrente - Versorgungsbezüge vor dem 63. Lebensjahr

          Ich habe daß Problem, daß ich ab Mitte 2010 ( 61 Jahre) eine Firmenpension auf Steuerkarte beziehe und diese dementsprechend in Anlage N eingetragen habe. Obwohl auf der Lohnsteuerbescheinigung nur die AN Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung eingetragen sind, denn diese trage ich alleine, wurde der Vorwegabzug um 16% der Firmenpension gekürzt. Die Firmenpension wurde also wie Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit behandelt.
          Kann mir jemand sagen, ob das rechtens ist.

          Vielen Dank

          Kommentar


            #6
            AW: Betriebsrente - Versorgungsbezüge vor dem 63. Lebensjahr

            In der Anlage N wird die Lohsteuerbescheinigung angeklickt und hier werden die Daten der Lohnsteuerbescheinigung übertragen und wenn in Zeile 8 keine steuerbegünstigte Versorgungsbezüge stehen dann steht auch automatisch in Zeile der Anlage 11 kein Betrag.
            In Zeile 36 nichts ankreuzen, da Sie keine Beamten gleichgestellte Bezüge erhalten.

            Was Petzer schreibt, ist absolut nicht richtig.
            Zuletzt geändert von weinmann-manfred; 13.07.2011, 16:58.

            Kommentar


              #7
              AW: Betriebsrente - Versorgungsbezüge vor dem 63. Lebensjahr

              Ob Darstellung in Papierform oder über Elster, die Besteuerung der Renten ist eine Farce ohnegleichen.

              SteuerGau aka Hubert

              Kommentar

              Lädt...
              X