Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Datenübertragung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Datenübertragung

    Elster Formular 2009/2010 => Umsatzsteuer-Voranmeldung
    Habe jetzt vier Stunden damit zugebraucht, nachdem die Vorjahre alles ohne Probleme lief.
    Aktuelle Version heute vom Server geladen usw.
    Weder bei Datenübertragung oder Testfall senden (unauto.) tut sich etwas, egal wie lange gewartet wird (die Menüpunkte werden lediglich grau). Mit lange sind nicht nur 10 Minuten gemeint.
    Habe im Forum hier dieses Problem öfters gefunden, jedoch alle Lösungsvorschläge funktionieren nicht.
    Ausprobiert auf mehreren Rechnern mit WIN XP SP3.
    Irgendwann hilft nur den Task beenden, dann kommt zur Aufheiterung noch eine Fehlermeldung in der pica.datei und das war es.
    Weiß jemand rat.

    #2
    AW: Keine Datenübertragung

    wenn schon der test der datenuebermittlung mit dem musterfall nicht klappt, würde ich mal schauen, welche programme den ausgehenden datenverkehr kontrollieren/blockieren könnte, stichwort firewall/proxy etc.

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Datenübertragung

      Testfall läßt sich mit der Elsterversion vom Vorjahr (2008/2009) senden. Wie geschrieben, hatte ich in den ganzen Jahren noch nie Probleme mit den Programmen.
      Keine Veränderung der Hardware seit längerem.
      Also liegt das Problem eindeutig bei der aktuellen Version 2009/2010.
      Jemand noch eine Idee?

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Datenübertragung

        Hallo !

        Du hast im 1 Beitrag gesagt, dass Du ElFo 2009/2010 auf weiteren Win XP Rechnern mit SP3 aufgespielt hast und auch hier k e i n e Datenübertragung funktioniert.

        Sind alle Deine getesteten Rechner mit einen Router über LAN oder Wirelesss-LAN verbunden ?
        Oder hast Du dazwischen noch einen Server geschaltet ?

        Gibt es bei Deiner installieren Version ElFo 2008/2009 [10.3.2.0] unter dem Menü Extras | Optionen / Einstellungen | 2. Reiter Datenübermittlung irgendwelche Eintragungen, die Du unter der ElFo Version 2009/2010 [11.4.1.4323] im Menü Extras | Einstellungen | 2. Reiter Proxy evtl nicht hast ?
        Zuletzt geändert von AG1971; 12.05.2010, 20:21. Grund: Keine anstatt eine !
        Mit freundlichen Grüßen
        - AG1971 -
        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Datenübertragung

          Ich habe die Lösung gefunden, indem ich mir die log-Dateien des Programmes angeschaut habe.
          Dort waren in regelmäßigen Abstände Einträge, daß das unerlaubte Zeichen '@' im Pfad usw. nicht vorgesehen ist. Und dieses Zeichen ist (seit Jahren) Bestandteil meines Benutzerkonto-Namens in Windows. D.h. hier ist in der aktuellen Version etwas umprogrammiert wurden, was diese Probleme erstmals bei mir verursacht hat.
          Neues Benutzerkonto mit anderem Namen (natürlich ohne '@') in Windows angelegt und alles ohne Probleme übermittelt.
          Eigentlich hätte ich die USt-Voranmeldung um 200-300 Euro Zahlbetrag für den wenig sinnvollen Zeitaufwand zur Fehlersuche kürzen müssen ... stattdesen habe ich einen Tag zu spät gemeldet und bekomme nun möglicherweise eine Säumnisgebühr aufgebrummt.

          Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe meine Ausführungen helfen in ähnlichen Situationen.

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Datenübertragung

            danke fuers feedback... die sinnhaftigkeit von sonderzeichen im benutzernamen muss wohl jeder für sich entscheiden.

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Datenübertragung

              Zitat: x99 "stattdesen habe ich einen Tag zu spät gemeldet und bekomme nun möglicherweise eine Säumnisgebühr aufgebrummt."

              Vielleicht läßt das Finanzamt mit sich reden?
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X