Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebliche Altersrente und Lohnsteuerbescheinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Betriebliche Altersrente und Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo zusammen,
    ich bastele gerade mit ELSTER an der Einkommensteuererklärung für meinen Schwiegervater.
    2009 ist er Rentner geworden. Zusätzlich zur gesetzlichen Rente erhält er von seinem früheren Arbeitgeber eine betriebliche Altersrente.
    Beide Renten trage ich auf der Anlage R ein.
    Da aber der ehemalige Arbeitgeber für die betriebliche Rente eine elektronische Lohnsteuerbescheinigung (hier steht der Betrag als Bruttolohn und ein Arbeitgeberabteill am Gesamtsozialversicherungsbeitrag, aber sonst keine weiteren Eintragungen) erstellt hat, muss ich diese ja ebenfalls in der Anlage N eintragen.
    Wenn ich jetzt eine Probeberechnung durchführe, wird die betriebliche Altersrente zweimal berücksichtigt.
    Was muss ich ändern, oder trage ich die Betriebsrente einfach nicht ein????

    Vielen Dank im Voraus....

    #2
    AW: Betriebliche Altersrente und Lohnsteuerbescheinigung

    Hallo obelix99,

    wie kommst du darauf, dass sie auch noch in Anlage R gehört? Steht da irgendetwas diesbezüglich auf einem Dokument vom ehemaligen Arbeitgeber?
    Oder schließt du das einfach aus dem Wort "Rente"? (das wäre allerdings zu einfach)

    Ich denke, die betriebliche Rente gehört NUR in die Anlage N, so kenne ich es in vielen Fällen und offenbar sieht es der Arbeitgeber auch so; da es aber viele unterschiedliche Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung gibt, kann ich mich nicht 100%ig festlegen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Betriebliche Altersrente und Lohnsteuerbescheinigung

      Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
      Ich denke, die betriebliche Rente gehört NUR in die Anlage N, so kenne ich es in vielen Fällen und offenbar sieht es der Arbeitgeber auch so; da es aber viele unterschiedliche Möglichkeiten der betrieblichen Altersversorgung gibt, kann ich mich nicht 100%ig festlegen.

      MfG Stefan
      Genau so ist es!

      Dabei aber die Angaben zu den Zeilen 11 ff in der Anlage N nicht vergessen, denn hierzu liegen vom Arbeitgeber bestimmt auch Angaben vor.

      Kommentar


        #4
        AW: Betriebliche Altersrente und Lohnsteuerbescheinigung

        Hallo Stefan, hallo "Krake",
        danke für Eure Antworten,toll.
        Ja, ich habe von dem Wort "Rente" und den "Fragen" der Anlage auf die Anlage R geschlossen.
        Wenn ich das anders sehen muss, umso besser....

        Noch mal vielen Dank!!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X