Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular 2008/2009 Anlage AV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular 2008/2009 Anlage AV

    Anlage AV nach § 10a EStG
    beide IV/IV, gemeinsam veranlagt, verheiratet, jeder hat ein zertifiziertes Produkt
    Ich habe die Daten aus dem Elsterformular 2007 übernommen und nur die Beitragshöhe geändert, aber 2008 spielt verrückt. Die Begünstigung würde nicht stimmen :-(.

    Danke vorab. Und wünsche ein schönes Wochenende.

    #2
    AW: Elsterformular 2008/2009 Anlage AV

    arbeiten beide ?

    > beide unmittelbar begünstigt


    arbeitet nur einer ?

    > der Arbeitende unmittelbar begünstigt, der andere mittelbar

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular 2008/2009 Anlage AV

      Zitat von Petzer Beitrag anzeigen
      arbeiten beide ?
      > beide unmittelbar begünstigt
      Logo - ich schrieb ja oben "beide IV/IV" - genauso habe ich es ja auch gemacht - aber die Plausibelkontrolle sieht genau da den Fehler - und treibt mich demnächst wohl in den Wahnsinn (dann kreuze ich mit einem Eispickel bei den Programmiern auf)

      MfG

      Kommentar


        #4
        AW: Elsterformular 2008/2009 Anlage AV

        wo wurde denn was angekreuzt? in zeile 38/39 gibt man gerade NICHT an, wie man beguenstigt ist... einfach mal lesen, was so alles an den zeilen dran steht.

        und was genau sagt die plausi denn? schonmal drueber nachgedacht oder nur gemeckert?

        Kommentar


          #5
          AW: Elsterformular 2008/2009 Anlage AV

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          wo wurde denn was angekreuzt? in zeile 38/39 gibt man gerade NICHT an, wie man beguenstigt ist... einfach mal lesen, was so alles an den zeilen dran steht.
          und was genau sagt die plausi denn? schonmal drueber nachgedacht oder nur gemeckert?
          Der Ton hier in dem Forum verwundert mich etwas - so etwas bin ich nicht gewohnt.
          *
          Wenn ich die Angaben von 2007 nach 2008 übernehme, müsste wohl logisch erst mal alles stimmen. Genau aber da liegt der Hund begraben. Das was 2007 richtig war, ist es 2008 nicht mehr.
          Ich habe auf AV jeweils 4, 12 und 14 angekreutzt und bei 5 den Eintrag vorgenommen.
          Und bei der Plausi-Prüfung kommt auf beiden AV die Mitteilung "die markierten Felder (13 und 15 blinken/sind rot) müssen ausgefüllt werden. Die Ankreuz-Felder bezüglich der Veranlagungsart schließen sich aus." Gemeint ist damit wohl die nun auch rote 14.
          *
          Was bitte ist mit Zeile 38+39 gemeint? Etwa Zeile 38 auf Hauptvordruck Blatt 2?

          Danke vorab für freundliche Ratschläge zur Problemlösung. Mitunter sieht man ja leider wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht. :-)

          Kommentar


            #6
            AW: Elsterformular 2008/2009 Anlage AV

            ich muss mich wohl entschuldigen. ich habe uebersehen, das es sich um das vorjahr handelt und meine antwort auf die neue anlage vorsorgeaufwand fuer 2009 bezogen.
            der ton liegt dabei wohl eher daran, das diese frage hier im forum schon zig mal gestellt wurde, also ggf. auch ueber die suchfunktion zu lösen ist.

            die fehler gleichen sich aber in allen jahren, und entstehen trotzdem weil die Leute nicht genau lesen...
            sie kreuzen zB zeile 4 an, und geben damit korrekt an unmittelbar beguenstigt zu sein. anschliessend machen sie aber ein kreuz in zeile 14 und geben damit an, das sie mittelbar beguenstigt sind.
            das schliesst sich natürlich gegenseitig aus, wie auch die plausi schreibt, denn sie sind entweder unmittelbar ODER mittelbar beguenstigt, aber nicht beides gleichzeitig.

            im bereich 13-15 tragen sie einfach gar nichts ein, wenn sie nicht mittelbar beguenstigt sind.

            (zeile 12 ist auch korrekt wenn der ehegatte einen eigenen riester-vertrag hat und wie von Ihnen angegeben sozialversicherungspflichtig arbeitet.)

            Kommentar


              #7
              AW: Elsterformular 2008/2009 Anlage AV

              Danke, Danke, Danke - das Kreuz bei der 14 war es tatsächlich.
              Das da ein Zusammenhang mit der Zeile 13 besteht, war für mich logisch nicht sichtbar. Für mich galt nur der Text "die Anlage AV und die Anbieterbescheinigung meines Ehegatten sind beigefügt". Und witzig ist auch, dass das Kreuz durch Übernahme aus dem Jahr 2007
              entstand.
              *
              Problem erledigt.

              Nochmals Danke und mit besten Wünschen für den Rest-Sonntag verbleibt

              bitterarm

              Kommentar

              Lädt...
              X