Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo wird Betriebsrente eingetragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo wird Betriebsrente eingetragen?

    Hallo und guten Tag,

    als Neu-Rentner sind mir leider die Begriffe noch nicht geläufig, aber vielleicht gibt es hier jemand der mir eine kleine Nachhilfestunde schenkt?

    Wo und wie wird bitte im Elster-Formular die Betriebsrente eingetragen?

    Ich habe 3 Zahlen zur Verfügung die im Rentenbescheid angegeben sind:

    1. Betriebsrente
    2. Davon sind mit dem Ertragsanteil zu versteuern (Leibrente) und
    3. Davon sind voll zu versteuern

    Die DRV-Rente habe ich als 1. Rente eingetragen.

    Danke für jede Hilfestellung.

    Gruß Ludwig

    #2
    AW: Wo wird Betriebsrente eingetragen?

    Hallo Ludwig

    die Information ist nicht ausreichend um wirklich Hilfestellung zu geben.

    Die 1. Rente ist die Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung, richtig?
    Die Daten und Zahlen gehören in die Anlage R, Leibrenten ( 1 ) gesetzliche Rentenversicherung

    zusätzlich gibt es eine 2. Rente?
    Wenn es sich hier um eine Rente handelt, gehört das auch in die Anlage R, entweder Zeile 4 oder Zeile 14, je nachdem um welche Rente es sich handelt. Die Möglichkeiten sind ja aufgeführt.

    Wenn erforderlich mit weiteren Informationen noch mal melden.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo wird Betriebsrente eingetragen?

      Hallo sophie m.,

      Danke für die Antwort.

      Ja, 1=DRV-Rente, Zeile 4, Kz100 eine 1 eingetragen.

      Das zweite ist eine Zusatzrente bzw. "Betriebsrente", so schreibt es jedenfalls die "Bayerische Versorgungskammer" mit den von mir oben erwähnten 3 Begriffen/Zahlen.

      Ich habe noch etwas rumgesucht und denke inzwischen dass diese Betriebsrente vielleicht in Zeile 38 (Seite 2 von Anlage R) kommen könnte.

      Frage nun noch ob in Spalte 1 oder 2 (1. oder 2. Rente)?

      Den Ertragsanteil rechnet das Programm wohl selbst (wären 22 % richtig zum Nachrechnen und Verstehen) oder?

      Bleibt nur noch wo der Betrag der "voll" zu versteuern wäre, eingetragen werden muß?

      Gruß Ludwig

      Kommentar


        #4
        AW: Wo wird Betriebsrente eingetragen?

        Bei der Betriebsrente gibt es zwei Möglichkeiten (Achtung, das Wort Betriebsrente ist nicht gesetzlich geschützt, dahinter kann sich Alles Mögliche verbergen):

        Wäre sie Arbeitslohn (= Versorgungsbezug), dann läuft das über die Lohnsteuerkarte und Sie bekommen / haben bekommen vom Arbeitgeber den entsprechenden Ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung, dessen Daten Sie unschwer in der Anlage N verwurschteln können.

        Wäre Sie eine Leistung aus der betrieblichen Altersversorgung (wenn die Bayerische Versorgungskammer nicht zufällig auch Ihr Arbeitgeber war, dürfte eher dies zutreffen), dann wäre das auf Seite 2 der Anlage R einzutragen. Vom Betriebsrentenanbieter bekommen / haben Sie in diesem Fall bekommen im Fall des erstmaligen Bezugs oder bei einer Änderung der Leistung eine Bescheinigung nach § 22 Nr. 5 Satz 5 EStG (Leistungsmitteilung), aus der sich auf der Rückseite genau der Betrag und die dazugehörige Leistungsnummer ergibt, die auf der Seite 2 der Anlage R erfragt wird. Das Muster dazu finden sie unter www.bundesfinanzministerium.de als BMF-Schreiben vom 11.07.2007.

        Fazit, wenn Sie das nicht vorliegen haben: Anbieter kontaktieren und fragen, wannn / wo / Leistungsmitteilung oder Lohnsteuerbescheinigung kommt. Wenn Sie die haben, wissen Sie es genau und brauchen nicht im Nebel zu stochern.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Wo wird Betriebsrente eingetragen?

          Hallo

          einen Teil der Frage hat Piccard 777 beantwortet. Eingetragen werden können die Zahlen auf Seite 2 in der Spalte 1.

          Wenn alle Daten aus der Anbieterbescheinigung richtig eingegeben sind, ermittelt sich der steuerfreie und damit auch der steuerpflichtige Teil automatisch.

          Kommentar


            #6
            AW: Wo wird Betriebsrente eingetragen?

            Hallo zusammen,

            ich versuche es gerade mit der Steuererklärung für meinen Vater. Dieser bekommt 3 Renten

            1. gesetzlich Rente
            2. betriebliche Rente
            3. Witwerrente

            Wenn ich alles richtig verstanden habe, gehört die betriebliche Rente in die Anlage N, die gesetzlich in die Anlage R
            doch wo gehört die Witwerrente hin?

            Kann mir das jemand beantworten ?

            Vielen Dank !

            Kommentar


              #7
              AW: Wo wird Betriebsrente eingetragen?

              Wenn die Witwerrente auch aus der gesetzlichen RV kommt, auch in die Anlage R.

              Kommentar

              Lädt...
              X