Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Werde ich bei der nächsten Runde der Steuererklärungsprogramme (also gut in 3 Monaten) den neuen Personalausweis als Signatur einsetzen können? Oder ist Elster noch nicht so weit? Oder ist das womöglich gar nicht angedacht? (Muss man ja mal fragen, da man ja noch immer keinen OS X bzw. Linux Client erhält, sind die Macher ja eher etwas "konservativ" ...)

    #2
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Hallo !

    Angedacht ist es und in der Erprobungsphase.

    http://www.ccepa.de/public/index.htm

    So soll es mal werden:

    ELSTER – die elektronische Steuererklärung
    Bayerisches Landesamt für Steuern

    Elster ist ein Projekt der Steuerverwaltungen des Bundes und aller Länder zur Abwicklung von Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet. Grundidee von ELSTER ist eine effiziente und sichere elektronische Übertragung jeglicher Steuerdaten ohne Medienbrüche zwischen Bürgern, Steuerberatern, Arbeitgebern, Kommunen, Verbänden und der Finanzverwaltung. Das große Ziel ist die durchgehende Realisierung einer papierlosen sicheren elektronischen Kommunikation, die letztendlich in einer vorausgefüllten Steuererklärung mündet.

    Um am ELSTER Verfahren mit Authentifizierung teilzunehmen, muss sich der Bürger derzeit am ElsterOnline-Portal (Web-Portal) einmalig in mehreren Schritten registrieren und kann dann in der Folge die unterschiedlichsten Dienste des Portals und andere ELSTER-fähige Produkte wie ElsterFormular unter Verwendung eines Zertifikats nutzen. Einer der Schritte zur Registrierung besteht im Versand eines Aktivierungscodes per Post an den Bürger. Mit der Teilnahme am Anwendungstest zum neuen Personalausweis verfolgt das Verfahren ELSTER die Konzeption und Umsetzung der Registrierung von neuen ELSTER-Anwendern über den ePA. Mit der Einführung des neuen Personalausweises eröffnet ELSTER eine neue, schnellere und einfachere Art der Online-Registrierung. Es wird möglich sein, sich als Bürger für den Registrierungsprozess eindeutig elektronisch auszuweisen. Durch die Verwendung des neuen Ausweises kann die Identität des Anwenders völlig ohne postalischen Kontakt mit dem Anwender, also direkt online, sichergestellt werden.

    Einige Hersteller werben schon damit:

    http://www.reiner-sct.com/component/option,com_docman/task,doc_download/gid,158/
    Zuletzt geändert von AG1971; 20.10.2010, 00:13.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

      Weitere Informationen zum neuen Personalausweis:

      http://www.personalausweisportal.de

      Neue Möglichkeiten
      mit dem neuen Personalausweis

      Folgende Anbieter haben bereits eine Berechtigung erhalten und gehen demnächst online:

      Bayerisches Landesamt für Steuern, IUK-Bereich, Verfahrensmanagement ELSTER

      Registrierung am ElsterOnline-Portal
      Mit freundlichen Grüßen
      - AG1971 -
      Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

      Kommentar


        #4
        AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

        Am 9. November ist es soweit, die neuen Ausweise werden gedruckt, dann kann endlich der Einsatz des neuen Pers.ausweis erfolgen, bi neugierieg wer bis zum 9. Nov alles umgestellt hat

        Wird bestimmt viel Spaß geben

        Kommentar


          #5
          AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

          Der ePA wird dann sicher parallel zum bisherigen Verfahren für das Basiszertifikat nutzbar sein. Für die Variante ELSTERPlus fehlt ja leider eine qualifizierte elektronische Signatur.
          Ich bin gespannt, ob und wie sich der Markt für selbige bewegt, bei den aktuellen Preisen werde ich nicht zuschlagen.

          Mein ePA bzw nPA ist auch schon in Arbeit .

          Kommentar


            #6
            AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

            Hi,
            gibt's hier schon was neues ?

            Bisher habe ich noch keine Möglichkeiten gefunden oder Anhaltspunkte die auf die Einsatzmöglichkeit des nPA mit Elster hinweisen.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

              Hallo,

              es ist geplant im Rahmen der neuen ElStAm-Einführung (Ablösung der Lohnsteuerkarte) auch eine Registrierung über den neuen Personalausweis anzubieten.

              In diesem Zusammenhang muss sich sowieso jeder persönlich registrieren, um nur auf seine eigenen Abzugsmerkmale zugreifen zu können (die bisherigen Elster-Zertifikate sind ja noch Steuernummern-bezogen und gelten daher für beide Ehegatten gemeinsam).

              Die neue Registrierung erfolgt dann zwingend über die ID-Nummer und (soweit es technisch umgesetzt werden kann) über den neuen Personalausweis.

              Offizielle Mitteilungen hierzu wird es geben, sobald das Verfahren soweit vorbereitet ist, dass es eingesetzt werden kann.

              Kommentar


                #8
                AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                Das geht doch schief,

                ich werde mir doch keinen sauteuren ePA anschaffen, um die Zugriffsmöglichkeiten meiner Stammdaten zu managen!

                EDIT
                oder ich mache ein Geschäft daraus: Arbeitnehmerdatenmanagement, oder als Lohnsteuerhilfeverein biete ich dies meinen Mitgliedern als zusätzliche (Kostenpflichtige) Dienstleistung an . . .
                Zuletzt geändert von DC1961-1; 18.05.2011, 12:29. Grund: Geschäftsidee
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                  Elster benögt mehre Jahre um sich an den Stand der Technik anzupassen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                    Zitat von Elster7 Beitrag anzeigen
                    Elster benögt mehre Jahre um sich an den Stand der Technik anzupassen
                    Also wird das die nächsten Jahre nichts mit dem nPA oder wie darf ich diese Aussage verstehen ?
                    Technisch hinken die der Technik ja leider schon immer sehr nach.

                    Bis dann die Anpassung auf heutigen Stand stattgefunden hat in ein paar Jahren ist dieser wieder veraltet...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                      Nein, das heißt, dass die Anmeldung mit dem neuen Personalausweis eigentlich bis Ende des Jahres (Umstellung auf ElStAm für alle Arbeitgeber) fertig sein müsste.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                        Da bin ich aber mal gespannt, ob dies auch der Fall sein wird...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                          2011 ist gemeint, oder doch 2012?

                          Man man man, was eine fast schon lächerliche Angelegenheit. Wer blockt denn da? Jemand, der Angst um seine "Förmchen" hat vielleicht? Denn ich mag nicht an Unfähigkeit glauben. Weiss ja schließlich jeder, dass im ÖD im Computerbereich nur diplomierte Bewerber eingestellt werden.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                            als ob ein diplom (oder doktortitel) heutzutage noch groß was ueber faehigkeiten aussagen würde. ;-)

                            *sarkasmus an*
                            gut das die fuer personalfragen zuständigen leute (also die entscheiden wer eingestellt wird) zumeist wohl wenigstens ein diplom haben...
                            *sarkasmus aus*

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                              Zitat von SilentWarrior Beitrag anzeigen
                              Also wird das die nächsten Jahre nichts mit dem nPA oder wie darf ich diese Aussage verstehen ?
                              Technisch hinken die der Technik ja leider schon immer sehr nach.

                              Bis dann die Anpassung auf heutigen Stand stattgefunden hat in ein paar Jahren ist dieser wieder veraltet...
                              Hallo,
                              ich habe den nPA, plus komfort Lesegerät ( Sinaturfähig), schon als Werbekosten, angesetzt.
                              Mein Bearbeiter auf dem FA, hat zunächst gestuzt, es schließlich, aber anerkannt
                              Es wurde damit, ja auch geworben!
                              Doch bis das möglich ist, werden , nach meinen Erfahrungen mit dem öffendlichen Dienst , noch"Lichtjahre" vergehen?
                              Es hat nun ja auch 1- 1 /2 Jahre gedauert, daß der BSI die Software so geschaffen hat, das ich sie auch nutzen kann!
                              Dann wird es beim FA, glaube ich noch wesendlich länger dauern ?
                              Gruß,
                              Hartmut
                              Hartmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X