Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

    Also was den Bearbeiter geritten hat, dass als Werbungskosten anzuerkennen, weiß der Teufel :-) Das ist für mich eindeutig nicht aufteilbarer Mischaufwand, denn der Personalausweis ist Pflicht für Jeden, ob Arbeitnehmer, Arbeitsloser, Rentner etc. Auch beim Lesegerät hätte ich zumindest Bedenken.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #17
      AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

      Die Registrierung mit dem neuen Personalausweis ist ab sofort möglich.

      http://www.stmf.bayern.de/internet/stmf/aktuelles/pressemitteilungen/21637/index.htm

      Kommentar


        #18
        AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

        Titel vom 25.10.12
        "Ageto: Digitale Signatur kommt 2013"

        "Sauer: Die deutschen Behörden müssen in ihren E-Government-Angeboten den Ausweis einbauen."
        http://www.cio.de/public-ict/datenschutz/2896455/index2.html

        Ich bin bei kurzen Antworten immer misstrauisch... kleine Frage daher: Ich kann also mit dem neuen PA in meiner Steuer-Spar-Erklärung tatsächlich ab sofort ElsterPLUS (mit PA Signaturkarte) nutzen?!

        Teure Signaturkarten ADÉ? Z.B. S-Trust, wo man sogar die Software für 29,95 € noch dazu kaufen muss, damit die Signaturkarte mit der Steuer-Spar-Erklärung funktioniert... Wie sieht es dann mit der entsprechenden Software für die Funktionalität des neuen Personalausweises aus (bezüglich der Schnittstelle zur Anwendungsprogrammen wie der Steuer-Spar-Erklärung, ich rede natürlich nicht vom Zertifikat!, sondern von Software wie Sign-it von S-Trust)?

        Mit der Deutschen Rentenversicherung funktioniert es ja bereits:

        "Haben Sie eine Signaturchipkarte oder den neuen Personalausweis mit elektronischem Identitätsnachweis? Dann nutzen Sie unsere Online-Dienste, um schnell und bequem Ihr Rentenkonto einzusehen oder Ihre Adressdaten zu ändern."

        Kommentar


          #19
          AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

          Hallo!

          Ist ein Login mit dem neuem Personalausweis möglich?

          Nein. Lediglich die Identifizierung im Rahmen der Registrierung erfolgt mit dem neuem Personalausweis. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie ein ELSTER-Zertifikat. Damit ist der Login möglich.

          Welche Vorteile bietet die Registrierung mit dem neuen Personalausweis?

          Bei der Registrierung mit dem neuen Personalausweis entfällt der Versand der Aktivierungs-ID per E-Mail, sowie des Aktivierungs-Codes auf dem Postweg. Sie müssen nicht mehr mehrere Tage auf die Zustellung des Aktivierungs-Codes warten und können die Registrierung innerhalb von wenigen Minuten abschließen. Nach Abschluss der Registrierung erhalten Sie wie bisher ein ELSTER-Zertifikat.

          Quelle: https://www.elsteronline.de/hilfe/eop/public/help.html
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #20
            AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

            Meine schlimmsten Befürchtungen s.o. haben sich offenbar bewahrheitet - eine gewisses unangenehmes Gefühl steigt in mir hoch. Ich fühle mich "verhohnepipelt". Die Bayern kennen auch das Wort "hinterfotzig"... :

            Soso. Der neue ePA darf also dafür herhalten, dass man seine Identität nicht mehr per E-Mail und Post verifizieren muss, sondern direkt bestätigt bekommt, dass man derjenige ist, für den man sich ausgibt - wunderbar!

            Bekommt man nun auch das Zertifikat von ElsterPLUS auf die Signaturkarte?
            Sodass man zum Beispiel seine Steuer-Spar-Erklärung mit dem PA als Signaturkarte anfertigen kann? Offenbar mitnichten! Eine schöne Vera.....

            Kommentar


              #21
              AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

              Es ist wohl nun so, dass der neue Personalausweis endlich ELSTER ready ist - auf der Seite der Bundesdruckerei finden sich die notwendigen Informationen:

              Online-Unterschrift ab 2013 - Ab 2013 deckt sign-me alle notwendigen Schritte für das Unterschreiben im Internet ab – vom Laden des Signaturzertifikats bis hin zur Online-Unterschrift eines Dokuments. http://www.bundesdruckerei.de/de/199-sign-me

              Die notwendige Software sign me gibt es als App. kostenlos zum Download:
              https://www.ausweisapp.bund.de/pweb/index.do

              Das notwendige Signatur-Zertifikat - zum Download der Zertifikate erforderlich - kostet in der Einführungsphase 9,98 €, Geltungsdauer: 1 Jahr, erhältlich im Webshop von Reiner SCT. Es wird auch im Bundle - funktionsfähig nur mit dem teureren Kartenleser cyberJack® RFID komfort (USB) für 129,90 € - angeboten: https://www.chipkartenleser-shop.de/shop/cert_bdr/group/1628

              Der preislich niedriger liegende cyberJack® RFID standard (USB) 69,90 €, der oft von Banken noch günstiger abgegeben wird, eignet sich n i c h t für die qualifizierte Signatur mit dem neuen Personalausweis (ebensowenig wie die übrigen Signaturkartenleser von Reiner, s. Datenblätter dort).

              Zu den unterschiedlichen Lesegeräten erklärt das Fraunhofer-Institut:
              Für die Unterschriftsfunktion ist ein Komfortlesegerät mit eigenem Display und einem separaten Tastaturfeld (PIN -Pad) zur Eingabe der Signatur-PIN nötig.
              http://www.fraunhofer.de/de/fraunhofer-forschungsthemen/information-kommunikation/fragen-antworten-neuer-personalausweis.html#5.html


              Mein Fazit:
              Damit wäre diese Lösung für die Bürger und kleinere Unternehmen sicherlich preislich attraktiv, denn die Signaturkarte (Personalausweis) für 28,80 € (Gültigkeit 10 Jahre) muss man ohnehin erwerben. Das erstmalige Aktivieren der Online-Ausweisfunktion (bei Neuaustellung des Ausweises!) ist gebührenfrei, später werden dafür 6 € fällig. Die Geltungsdauer des Zertifikats von nur 1 Jahr erscheint allerdings zu kurz, üblich sind bei anderen Anbietern mehrere Jahre (freilich zu einem höheren Preis).
              Zuletzt geändert von kadmoss; 01.11.2013, 14:50.

              Kommentar


                #22
                AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                Leider muss ich hier silent warrior zustimmen. Die Idee ist ganz nett aber bis durch ist bei den Ämter...ist dies schon wieder alte Schule

                Kommentar


                  #23
                  AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                  @kadmoss
                  Diese Aussage ist falsch:
                  Der preislich niedriger liegende cyberJack® RFID standard (USB) 69,90 €, der oft von Banken noch günstiger abgegeben wird, eignet sich n i c h t für die qualifizierte Signatur mit dem neuen Personalausweis (ebensowenig wie die übrigen Signaturkartenleser von Reiner, s. Datenblätter dort).


                  Richtig:

                  cyberJack® RFID standard

                  Der cyberJack® RFID standard unterstützt kontaktlose RFID-Chipkarten
                  für Anwendungen wie die eID mit dem nPA, GeldKarte
                  oder eTicketing. Mit kontaktbehafteten Chipkarten unterstützt er
                  zum Beispiel Onlinebanking via HBCI/FinTS, Secoder und EBICS
                  sowie GeldKarte und die qualifizierte elektronische Signatur.
                  nach oben
                  Details

                  Die Highlights auf einen Blick

                  Zertifizierte sichere PIN-Eingabe
                  Updatefähig
                  LC-Display
                  TÜV-IT und BSI zertifiziert
                  Bestätigung nach SigG/SigV für kontaktbehaftete Karten
                  BSI Qualitätssiegel
                  Kostenloser Support
                  ZKA-Secoder Zulassung
                  3 Jahre Garantie
                  http://www.reiner-sct.com/produkte/chipkartenleser/cyberJack_RFID_standard.html?pEl=6

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                    @samasaphan: Du zitierst den Knackpunkt schon selbst, die Aussage von kadmoss ist nämlich richtig:
                    Der cyberJack® RFID standard unterstützt zwar eID mit dem nPA, qualifizierte elektronische Signatur ist aber nur für kontaktbehaftete Karten gegeben.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                      Zitat von PdXY Beitrag anzeigen
                      @samasaphan: Du zitierst den Knackpunkt schon selbst, die Aussage von kadmoss ist nämlich richtig:
                      Der cyberJack® RFID standard unterstützt zwar eID mit dem nPA, qualifizierte elektronische Signatur ist aber nur für kontaktbehaftete Karten gegeben.
                      Also ist der cyberJack® RFID standard in Verbindung mit dem nPA als qualifizierte elektronische Signatur verwendbar.

                      Es ging nicht um irgendwelche andere Karten, sondern um den nPA und den cyberJack® RFID standard...

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                        Nein, Zertifizierung liegt nur für KONTAKTBEHAFTETE Karten vor. Mit dem nPA geht nur eID, siehe auch Datenblatt, Seite 2, Punkt 6 und 15: rotes X bei "eSign-Funktion (QES) mit nPA" da bei Punkt 15 rotes X bei "Bestätigung nach SigG / SigV für nPA QES". Der Standardleser ist nach Signaturgesetz nicht für QES zugelassen!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                          Eure Diskussion finde ich sehr nützlich aber doch theoretisch.

                          Auf den Offiziellen Elsterseiten finde ich keine Angaben, dass jetzt der nPA als Signaturkarte unterstützt wird.

                          Bevor ich mir den teuren Leser für 129€ holen werde möchte ich es doch offiziell lesen.

                          Lesen hier eigentlich die Elstermacher mit?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                            "Lesen hier eigentlich die Elstermacher mit?"

                            Vielleicht, aber sie outen sich nicht oder reagieren nicht.
                            wende dich an:
                            hotline@elster.de
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                              Hallo!

                              Der nPa kann derzeit nur dafür verwendet werden, eine digitale Unterschrift (auch genannt Zertifikat / *.pfx Datei) über das ElsterOnlinePortal zu beantragen.

                              Hier verkürzt der nPa nur die Schritte und spart 5 Tage beim Abschluss und Erhalt der *.pfx Datei (keine Brief per Post).

                              Einloggen in das ElsterOnlinePortal kann ich mich später nur über diese *.pfx Datei.

                              Und auch eine Authentifizierte Datenübermittlung einer Steuererklärung unter Verwendung eines Steuer EDV Programms geht nur mit der *.pfx Datei | einem ELSTER USB Stick oder einer anderen speziellen Signaturkarte.
                              Mit freundlichen Grüßen
                              - AG1971 -
                              Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Neuer Personalausweis als Signatur nutzbar?

                                Danke AG1971, auf dem Informationsstand bin ich auch. Aber hier im Thread wird doch die These aufgestellt, dass der nPA als Signaturkarte nutzbar ist. Das ist dann als nur Wunsch oder Traum aber nicht Realität?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X