Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage eines IT-Kundenberaters zu Auswärtstätigkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage eines IT-Kundenberaters zu Auswärtstätigkeiten

    Guten Abend,

    ich mache wie so viele in diesem Jahr meine erste sehr umfangreiche ESt-Erklärung.

    Ähnlich umfangreich waren auch meine Außendienst-Tätigkeiten in 2009. Ich arbeite als Kundenberater und bin mehrfach für einige Tage in Hotels, von wo aus ich zu den Kunden reise.

    Ich habe jeden Monat betriebsintern meine Spesen und Reisekostenabrechnung gemacht und bereits am Ende des Monats meine gesetztlichen und freiwilligen Spesen erhalten.

    Fragen:
    Muss ich dann überhaupt die Anlage zur Auswärtstätigkeit bis ins kleinste Detail (km, Tage, usw. pro Termin) ausfüllen oder ist durch die Firmenabrechnung dies alles schon erfolgt? D.h. hab ich dadurch überhaupt noch Vorteile? Oder bin ich gesetzlich sogar dazu verpflichtet all das genauestens anzugeben (mit Anlage der monatl. Abrechnungen)?

    #2
    AW: Frage eines IT-Kundenberaters zu Auswärtstätigkeiten

    Wenn vom Arbeitgeber die Kosten in der Höhe steuerfrei ersetzt werden, in der sie steuerlich als Werbungskosten abzugsfähig sind (Verpflegungsmehraufwand, Fahrtkosten mit dem eigenen Kfz bzw. Firmenfahrzeug), ergeben sich keine Vorteile mehr in der Steuererklärung. Angaben sind dann hierzu nicht erforderlich.
    Ist der Ersatz des Arbeitgebers niedriger, sind ALLE Angaben zur Auswärtstätigkeit erforderlich, damit die Aufwendungen steuerlich anerkannt werden können.

    Kommentar


      #3
      AW: Frage eines IT-Kundenberaters zu Auswärtstätigkeiten

      Hallo,

      wurde die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber auch auf der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen?

      Wenn nicht, dann kann das weg gelassen werden.