Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmeldung ohne Steuernummer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmeldung ohne Steuernummer?

    Hallo, ich habe noch nie eine Lohnsteuererklärung gemacht und besitze daher keine Steuernummer. Wie kann ich mich anmelden? Irgendwie sollte es auch ohne funktionieren, aber bei der Registrierung kann ich ohne Eingabe der Nummer nicht fortfahren. Hilfe!?
    Desi

    #2
    AW: Anmeldung ohne Steuernummer?

    Hallo Desi,

    als Arbeitgeber können Sie mit ElsterLohn die Lohnsteuerbescheinigungsdaten Ihrer Arbeitnehmer elektronisch an die Steuerverwaltung senden.
    Wenn Sie nun in den ersten zwei Monaten Ihrer Tätigkeit noch über keine Steuerdaten verfügen, welche der Finanzverwaltung bekannt sind, können Sie sich in der Tat noch nicht legetimieren. Aber Sie sind auch nur Verpflichet bis zum 28. Februar des Folgejahres die Leohnsteuerbescheinigungen Ihrer Arbeitnehmer zu übermitteln. Sie haben noch ein wenig Zeit, und bis dahin sollten der Finanzverwaltung wohl schon verwertbare Daten vorliegen.
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Anmeldung ohne Steuernummer?

      Zitat von Desi Beitrag anzeigen
      Hallo, ich habe noch nie eine Lohnsteuererklärung gemacht und besitze daher keine Steuernummer. Wie kann ich mich anmelden? Irgendwie sollte es auch ohne funktionieren, aber bei der Registrierung kann ich ohne Eingabe der Nummer nicht fortfahren. Hilfe!?
      Desi
      Wenn Sie aber vielleicht die Einkommensteuererklärung meinten, die können Sie ohne Registrierung ohne Steuernummer über die Anwendung ElsterFormular elektronisch an das Finanzamt senden.
      Mit freundlichem Gruß
      Ch.M.

      Kommentar


        #4
        AW: Anmeldung ohne Steuernummer?

        Wenn eine Einkommensteuererklärung gemeint ist:
        Eine Registrierung ist ohne Steuernummer (noch) nicht möglich. Die erste Erklärung muss daher ohne Authentifizierung übermittelt werden. Mit dem Bescheid kommt dann auch die eigenen Steuernummer, die dann zur Registrierung verwendet werden kann.

        Wenn wirklich eine Lohnsteuer*Anmeldung* gemeint ist:
        Da solltest du bereits eine Steuernummer vom Finanzamt bekommen haben, wenn nicht, dann schnell da melden - am besten bei der Existenzgründerstelle, die es in fast jedem Amt gibt. Denn Arbeitnehmer zu beschäftigen, ohne dass das Finanzamt das weiß, kommt meistens nicht so gut an.

        Kommentar

        Lädt...
        X