Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

    NUR ZUR INFO:

    Berechnung für 2010 über Einkommensteuer

    AHW Abbruch-Hinweise
    Eine Steuerberechnung für die Einkommensteuer 2010 kann derzeit nicht zur Verfügung gestellt werden. Die Funktion wird mit einem der nächsten Updates (voraussichtlich Mitte Februar) bereitgestellt. Informationen zur Bereitstellung von neuen Programmversionen und Updates finden Sie auch unter www.elsterformular.de.

    Grüße belblindi

    #2
    AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

    steht ja auch so auf der Download-Seite ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

      Toll ist es trotzdem nicht...
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

        wenn man sich die anfragen im letzten jahr hier im forum ansieht, war es nicht selten der Fall, das viele ihre erklärung eigentlich fertig und plausibel hatten, aber auf grund von fehlermeldungen der steuerberechnung meinten da noch dranrumbiegen zu müssen.

        insofern erscheint es sinnvoller, erstmal auf die berechnung zu verzichten und dafuer vielleicht fuer bessere gesamtfunktion der eigentlichen erklärung und plausi zu sorgen.

        dieses jahr sind ausserdem EÜR und umsatzsteuer bereits in der anfangsversion enthalten, ich denke das ist den gewerbetreibenden deutlich wichtiger als die berechnung ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

          .. nach Gerüchten aus dem Rechenzentrum wird in den Finanzämtern eine Steuerberechnung und damit die Bearbeitung der Steuererklärungen 2010 auch erst zum März möglich sein ..

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

            Hallo!

            Ich hatte mich auch diesesmal gewundert das erst eine Steuerberechnung Mitte Februar das Elster Formular bereit hält. Es ist zwar ärgerlich aber machen kann man sowieso nichts und dann warte ich halt bis Mitte Februuar.
            Denn ich finde im Vorfeld doch schon eine Steuerberechnung sinnvoll, damit ich ungefähr weiß,ob auch alles stimmt was ich so eingegeben habe. Denn ich weiß,was ich ungefähr immer zurück bekomme und einiges hat sich dieses Jahr noch bei mir geändert und zudem habe ich die Daten erstmal vom Vorjahr nur übernommen(das ändert sich jedes Jahr nicht so großartig), und das was sich verändert hat,noch nach getragen und zudem ist meine ausgefüllte Lohnsteuer Bescheinigung eh noch nicht da und wird auch erst Anfang Februar kommen.
            Trotzdem ärgerlich das die Steuerberechnung noch nicht geht,da ich es als kleinen Anhalstpunkt nehmen wollte und sehen worauf ich mich freuen kann:-) Ein paar kleine Fehler hatte ich am Anfang,die habe ich aber behoben,nachdem ich hier im Forum nach gelesen hatte. Es hatten schon mehrere das Problem,ist wohl auch noch ein Programmfehler und mit dem nächsten Update behoben.Also muss ich sowieso auch noch auf das Update warten.
            Nur Schade,das die Programmierer,die Steuerberechnung nicht für so wichtig halten,ist ja auch zum ersten mal das Problem. Denn wichtig ist es schon.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

              Die Prüfung der Daten auf Plausibilität funktioniert bereits jetzt. Grobe Eingabefehler dürften damit in vielen Fällen aufgedeckt werden.

              Die Programmierer werden wieder mal vor der Entscheidung gestanden haben, jetzt einen Teil bereitzustellen oder eben alles erst später (wie die Einkommensteuererklärung im vergangenen Jahr).

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                Komisch - bin ich der einzige, der seine Unterlagen (Vermögenswirksame Leistungen, Bankbelege, Lohnunterlagen etc.) erst Mitte bis Ende Januar zusammen hat? Bausparkasse kommt meistens erst im Februar - also kein Problem, wenn die Berechnung erst im Februar kommt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                  Ich finde es Banane so ein unfertiges Teil in Umlauf zu bringen. Stärkt nicht grad mein Vertrauen. Für mich ist das nur Hinhaltetaktik.....
                  Da ist man einmal schnell dabei und wird wieder mal an anderer Stelle ausgebremst. Echt mies.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                    kannst dir ja wat anderes kaufen. oder eben abschicken ohne steuerberechnung.

                    ich finde die aktuelle programmversion einen deutlichen schritt nach vorn, wenn man mal vergleicht was letztes jahr so an fragen und problemen hier auftauchte, da waren echte fehler dabei, die das absenden verhinderten... das scheint dieses jahr doch deutlich anders...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                      Bisher bin ich ohne kaufen klar gekommen. Schlimm genug das man Programme kaufen muss um als Normalbürger seine Steuererklärung machen zu können. Bisher war ich mit Elster sehr zufrieden und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Aber sowas wie das hab ich auch noch nicht erlebt. In der freien Wirtschaft hätte man sich sowas unfertiges nicht erlauben dürfen.

                      Und abschicken ohne vorher zu wissen was man zu erwarten hat...wieso sollte ich das tun ?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                        Mit ElsterFormular können Sie Ihre Steuererklärung am Rechner ausfüllen und die Daten anschließend verschlüsselt mit ELSTER per Internet an die Steuerverwaltung übermitteln. ElsterFormular ist eine reine Ausfüllsoftware, die keinerlei steuerberatende Funktionalitäten beinhaltet.
                        Als Normalbürger brauchen Sie selbstverständlich keine Programme kaufen, um Ihre Steuererklärung abgeben zu können. Die entsprechenden Formulare stehen Ihnen in ausreichender Zahl im IHREM FA zur Verfügung. Als diese in früheren Jahrzehnten ausgefüllt wurden, hatten die Steuerbürger auch keine Steuerberechnung oder kostenloses SUDOKU bekommen. Das ist alles nur neumodischer Krams
                        Mit freundlichen Grüssen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                          Da hilft kein schön reden- halb fertig ist halb fertig.
                          Komisch Programme zur Steuerabgabe ( Updates) sind umgehend verfügbar. Macht doch im nächsten Jahr im Juni alles fertig.
                          Gunnar

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                            Hallo opel22,

                            >>>Macht doch im nächsten Jahr im Juni alles fertig.

                            Dann gibt es aber wieder andere Schlauberger, die bereits im Januar lautstark losmeckern, dass sie die Steuererklärung immer noch nicht abgeben können.

                            Der vorläufige Verzicht auf die Berechnung dürfte das geringere Übel sein.

                            Und von halbfertig kann doch gar keine Rede sein, für den Durchschnittsbürger ist alles nötige vorhanden (incl. Steuerberechnung wie bei den Papierformularen:-)

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                              Fehlt noch der Satz: "Früher war alles besser" früher, als jeder Bürger nach dem Ausfüllen der Erklärung mit dem Rechenschieber noch schnell seine Steuer berechnet hat.

                              Jetzt mal im Ernst:

                              Die Steuerberechnung ist ein SERVICE. Und wenn ich diesen Service nicht fehlerfrei anbieten kann, dann lasse ich das auch (vorerst).

                              Wenn man es anbieten würde, die Berechnung aber nicht fehlerfrei funktioniert, DANN hätte man einen Grund zur Beschwerde.

                              Die Politik hat Ende November einiges im Steuerecht geändert. Das alles noch schnell in ein kostenloses (!) Programm einzuspielen geht zu weit. Kosten und Nutzen dürften da in keinem Verhältnis stehen.

                              Zudem sprechen wir hier nicht über mehrere Monate, sondern um ca. 6 Wochen. Die meisten haben bis dahin nicht einmal ihre Unterlagen zusammen (wurde ja schon angesprochen).

                              Also letztlich alles halb so wild. Sehen die meisten Bürger übrigens auch so. So zumindest meine Erfahrung.
                              Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X