Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

    Hallo zusammen,
    kann JamesBondoo7 da nur zustimmen.
    Das Elster 2010 ist aus meiner Sicht sehr viel besser uns anwenderfreundlicher als alles "Elstermäßige" vorher. Besonders gefällt mir, das die vorherige Jahresabrechungen 2009 unter einem Programm auswählbar sind.
    Das Ausfüllen gestaltet sich deutlich einfacher und die Fehlertexte sind logisch. Wenn man Fragen hat, gibt es ja u.a. dieses m. E. sehr gute Forum.
    Klar, Steuerberechnung erst im Februar ist bissel ärgerlich, aber genaugenommen bekommt meine Frau erst ihren "Ausdruck zu elektronischen Steuer-Jahresabrechnung 2010" nicht vor Mitte Februar. Den trage ich dann noch ein (meiner ist schon eingetragen), lasse rechnen und ab gehts elektronisch ans Finanzamt.

    Frage: Muss ich eigentlich noch parallel zum Finanzamt um zu unterschreiben? Oder gibt es inzwischen schon so "neumodischen Kram" der dieses Steinzeitprozedure unnötig macht?

    Danke und schönes Wochenende momentan aus Köln.
    Ratet mal, warum ich gut draus bin...

    Egon

    Kommentar


      #17
      AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

      Hallo Egon,

      >>>Frage: Muss ich eigentlich noch parallel zum Finanzamt um zu unterschreiben? Oder gibt es inzwischen schon so "neumodischen Kram" der dieses Steinzeitprozedure unnötig macht?

      Zum Finanzamt musstest du noch nie, nur die unterschriebene komprimierte Erklärung muss dorthin:-)

      Und als Alternative gibt es auch schon seit Jahren das persönliches Zertifikat (siehe: https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax). Das Beantragen ist zwar etwas auffändig, aber man hat ja Jahre lang was davon.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #18
        AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

        Hallo Stefan,
        >>> nur die unterschriebene komprimierte Erklärung muss dorthin:-) <<<
        Das habe ich auch gemeint, war bissel doof von mir formuliert, sorry

        Das mit dem Zertifilat ist wirklich bissel aufwändig. Ich habe letzes Jahr meinn Läppy neu aufgesetzt. Leider ist mir dabei die Zertifizierungsdatei stiften gegangen. Somit muss ich mich dieses Jahr nochmal völlig neu registrieren, schade, aber meine Schuld.

        bis denne
        Egon

        Kommentar


          #19
          AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

          Zitat von egonolsen68 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          kann JamesBondoo7 da nur zustimmen.
          Das Elster 2010 ist aus meiner Sicht sehr viel besser uns anwenderfreundlicher als alles "Elstermäßige" vorher.

          Egon
          Dann habe ich wohl ein komplett anderes Programm. Das Programm ist elend langsam, wenn man es denn überhaupt mal zum Laufen gebracht hat.
          Und dass ein unfertiges Programm angeboten wird, ist meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen, die Programmierer haben ja schließlich ein ganzes Jahr Zeit dafür.

          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #20
            AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

            Servus zusammen,

            ich habe meine Steuererklärung am 23.01. online mit Softwarezertifikat abgesandt.
            Meine Frau hat noch einige Belege (z.B. Spendenquittung, Unfallbelege etc.) zwei Tage später beim FA abgegeben.
            Als Anwender weiß ich einigermaßen wie hoch meine Steuererstattung ist (Erstantragsteller und welche mit großen Änderungen (Hochzeit etc.) mal ausgenommen. Von daher ist mir die Berechnung, auch wenn es schön ist es schon mal unverbindlich zu sehen, relativ schnuppe. Im vergangenen Jahr hatte ich meine Steuer (trotz Heirat und einigen weiteren Änderungen) bereits Ende Februar zurück.

            Nun aber meine Frage zur noch fehlenden Steuerberechnung für Anwender:
            Die Finanzämter nutzen ja für die Berechnung meine Online-Daten, die bei der Bearbeitung übernommen, abgeändert oder gestrichen werden.
            Ist es denn den Finanzämtern überhaupt möglich meine Steuer zu berechnen oder müssen auch diese auf ein neues Steuerberechnungsmodul (gerüchteweise evtl. bis Mitte März) warten?
            Das wäre dann nämlich wirklich weniger toll.

            Gruß und schönen Sonntag noch.

            Kommentar


              #21
              AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

              Auch die Finanzämter warten mehr oder weniger sehnsüchtig auf die Programme für 2010.
              Je nach Bundesland kann das wohl tatsächlich bis März dauern, die meisten Länder (EOSS-Verbund) hatten die Software in den letzten Jahren schon im Februar.

              Kommentar


                #22
                AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                @BerndM

                Zitat: "Und dass ein unfertiges Programm angeboten wird, ist meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen, die Programmierer haben ja schließlich ein ganzes Jahr Zeit dafür."

                Bitte nochmal meinen Eintrag lesen: Die Entwickler hatten eben KEIN ganzes Jahr Zeit.
                Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

                Kommentar


                  #23
                  AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                  Voraussichtlich ab 14.02.2011 wird ElsterFormular in der Version 12.1.0 zur Verfügung stehen. Mit dieser Version wird die Steuerberechnung für die Einkommensteuer 2010, Gewerbesteuererklärung 2010, Zerlegung des Gewerbesteuer-Messbetrags 2010 und die Anlage N-Gre 2010 unterstützt.
                  ( http://www.facebook.com/ELSTER.die.elektronische.Steuererklaerung/posts/170938656286269 )
                  Mit freundlichen Grüssen
                  gez. D. Cremer

                  Kommentar


                    #24
                    AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                    Das hört sich doch gut an. Nur leider wird dieser Hinweis noch nicht mal auf der Elster-Seite publiziert: https://www.elster.de/elfo_news.php

                    Kommentar


                      #25
                      AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                      Da können Sie sich selbst zitieren:
                      ELSTER bei facebook? Auch nicht schlecht. Da gibt es tatsächlich eine ganze Reihe an Informationen . .
                      ( https://www.elster.de/anwenderforum/showpost.php?p=117317&postcount=72 )
                      RSS-Newsfeed scheinen schon wieder Old School zu sein. Facebook is the thing!

                      EDIT
                      Die CD mit ElsterFormular Version 12.1.0 gibts voraussichtlich in der ersten Märzwoche (KW 9).
                      Zuletzt geändert von DC1961; 07.02.2011, 09:21. Grund: CD ElsterForumlar 12.1.0
                      Mit freundlichen Grüssen
                      gez. D. Cremer

                      Kommentar


                        #26
                        AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                        Ich finde es gut, daß Elster die Informationen in die Breite streut. Aber sie hätten doch im eigenen Garten damit anfangen sollen. Das Gros der Bürger wird sich auf Elster.de informieren wollen und nicht bei fb...

                        Kommentar


                          #27
                          AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                          Ich habe momentan die aktuelle Programmversion 12.0.0.5880p auf meinem Rechner.
                          Kann ich denn damit schon ganz normal meine Einkommensteuererklärunmg 2010 ausfüllen, fertig machen und wegschicken? Irgendwie blicke ich damit nicht ganz durch...

                          Kommentar


                            #28
                            AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                            Hallo,

                            >>>Kann ich denn damit schon ganz normal meine Einkommensteuererklärunmg 2010 ausfüllen, fertig machen und wegschicken?

                            Ja, kannst du. Eigentlich fehlt nur noch die Berechnung, wenn du die nicht brauchst, ist alles dabei (von Sonderfällen wie etwa Grenzgänger mal abgesehen).

                            MfG Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                              Hallo zusammen,

                              ich habe letzten Mittwoch beim Finanzamt angerufen wie lange es noch dauert bis die einkommensteuererklärung von mit fertig ist, darauf hat sie gesagt es ist in bearbeitung.

                              können die es schon bearbeiten oder müssen die auch auf die freischaltung warten?

                              Kommentar


                                #30
                                AW: ElsterFormular 12.0.0 - Steuerberechnung

                                Aus dem internen ELSTER-Landesticker:

                                Die Veröffentlichung der Version 12.1.0 erfolgt voraussichtlich am 14.02.2011.

                                Mit dieser Version werden unterstützt:

                                · Gewerbesteuererklärung 2010

                                · Erklärung für die Zerlegung des Gewerbesteuer-Messbetrages 2010

                                · Anlage N-Gre 2010

                                · Steuerberechnung Einkommensteuer 2010
                                Mit freundlichen Grüßen
                                - AG1971 -
                                Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X