Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dokumentation Abbruch-Hinweis 07189

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dokumentation Abbruch-Hinweis 07189

    Für das Archiv des Forums oder zukünftige Suchende

    Folgende Problematik stellte sich mir heute am Telefon:

    Ausgangslage: Einkommensteuererklärung 2009, Ehegatten, Mann Pensionär, Versorgungsbezüge durch Lohnsteuerbescheinigung erklärt

    ElsterFormularVersion: 12.0.0.5880

    Auslöser: Steuerpflichtiger | Ehemann | Anlage N | Seite 2 | Zeile 48 |
    Folgende Eintragung wurden dort vorgefunden:

    - Steuerberatungskosten 2007 | 55 [<- Summe]
    - Steuerberatungskosten 2008 | 51 [<- Summe]
    - Kontoführungsgebühren | 16 [<- Summe]

    Ergebnis Plausibilitätskontrolle: keine Fehler

    Ergebnis Steuerberechnung [für 2009 Steuererklärung]: AHW Abbruch-Hinweise
    Leider konnte zu dem Abbruch-Hinweis 07189 kein Erläuterungstext gefunden werden.

    Lösung: alle 3 Angaben in Zeile 48 löschen

    Die Eintragung muss aufgrund der Versorgungsbezüge auf der Anlage N | Seite 2 | Zeile 79 | mit der Zeilenbezeichnung > zu steuerbegünstigten Versorgungsbezügen (Seite 1, Zeile 11) erfolgen.

    - Steuerberatungskosten 2007, 2008, Kontoführungsgebühren | 122 [<- Gesamtsumme]

    Ergebnis danach: Die Steuerberechnung erfolgte ohne Probleme
    - - - - -

    Es kann b e s t i m m t noch andere Gründe für den Abbruch-Hinweis 07189 geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    #2
    AW: Dokumentation Abbruch-Hinweis 07189

    Hallo AG1971

    Der Hinweis 7189 wird ausgegeben, wenn auf der Seite 3 des Hauptvordrucks in der Zeile 72 erklärt wird, dass der Sparerfreibetrag nicht überschritten wurde, obwohl auf der Anlage KAP bzw. in der Zeile 73 der Seite 3 Erträge erklärt wurden, die darüber liegen.

    Es sind hier die bei der Ermittlung der zumutbaren Eigenbelastung zu berücksichtigenden Einkünfte zu prüfen.

    Kommentar


      #3
      AW: Dokumentation Abbruch-Hinweis 07189

      Der Hinweis wird ausgegeben, wenn man die Berechnung für die EkSt 2009 machen möchte. Die neuste Version von Elster kann noch keine Berechnung machen. Bei 2010 bekommt man die Meldung, dass es erst mit einer Update geht, bei 2009 kommt nur dieser Hinweis mit dem 07189 Abbruch.

      Abhilfe: Alte Elster Version runterladen und dort ausrechnen lassen.

      Kommentar


        #4
        AW: Dokumentation Abbruch-Hinweis 07189

        Hallo Daniel48,

        >>>Die neuste Version von Elster kann noch keine Berechnung machen.

        Das ist falsch, für 2009 kann auch die neueste Elster-Version bereits rechnen; mache ich regelmäßig.

        Vermutlich liegt der Grund für den Fehler 07189 wirklich an den von eva2010 beschriebenen widersprüchlichen Eintragungen im Hauptvordruck und in der Anlage KAP (ich habe es jetzt nicht nachgeprüft, aber warum sonst würde sie es schreiben?). Leider haben die Programmierer aber offenbar den Text zum Fehler vergessen:-(

        Dass die alte Elster-Version dies nicht meldet, ist eher ein Fehler dort.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Dokumentation Abbruch-Hinweis 07189

          Hy,

          also mit der neuen Version kann ich nicht Rechnen, weil genau dieser Fehlercode kommt. Ich habe ja bei der Hotline angerufen und das war die Antwort und das kam aus der Pistole der hat nicht erst lange nachdenken müssen. Im alten Elster konnte ich 2009 Berechnen seit der neuen Version geht es nicht. Die Angegebenen Angaben habe ich überprüft, trifft aber bei mir nicht zu, das kann es also nicht sein.

          Kommentar

          Lädt...
          X