Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

    Hallo reckoner,

    mir ging es mehr um den zweiten Teil des Zitats:...Unerheblich ist in diesem Fall, ob der nicht berufstätige Ehegatte einen eigenen Krankenversicherungsvertrag abgeschlossen hat.

    Im Fall von tiger55 hat ja die Ehefrau (Hausfrau) einen eigenen Vertrag. Aber wenn das nicht wäre, müsste Sie mit über die private Versicherung des Mannes laufen und damit auch JA ankreuzen.

    Ich habe auch die Konstellation Beamter privat versichert und meine Frau ist Hausfrau, also inmeiner Krankenversicherung mit eigener Beitragsleistung mit eingebunden, damit beihilfeberechtigt (von meinem Arbeitgeber) und JA anzukreuzen.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

      das verstehe ich nicht: "...müsste Sie mit über die private Versicherung des Mannes laufen und damit auch JA ankreuzen"

      wie kann frau den ueber die private versicherung ihres mannes "laufen"? bei der pkv gibt es keine kostenlose familienmitversicherung - sie hat einen separaten vertrag abzuschliessen und hierfuer wahrscheinlich nicht zu knapp zu bezahlen.

      Kommentar


        #18
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

        Hallo nyc123,
        das meinte ich ja damit, aber zu den Bedingungen wie ich als Beamter merine KV abgeschlossen habe z.Bsp. fünfzig Prozent versichert oder dreißig Prozent versichert wenn Kinder sind, dafür wirkt für die Hausfrau die Beihilfeberechtigung des Mannes mit.
        Wenn jemand freiwillig in der gesetzlichen ist, zahlt er doch auch eigenen Beitrag.

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

          Hallo holzgoe,

          >>>Ich habe auch die Konstellation Beamter privat versichert und meine Frau ist Hausfrau, also inmeiner Krankenversicherung mit eigener Beitragsleistung mit eingebunden, damit beihilfeberechtigt (von meinem Arbeitgeber) und JA anzukreuzen.

          Verstehe ich auch nicht so richtig (ich bin aber auch kein Fachmann für private Krankenversicherungen).
          Wenn aber die Frau EIGENE Beiträge zahlt, was hat das dann mit der Versicherung des Mannes zu tun? Sie könnte doch auch zu einer ganz andere Versicherung wechseln, oder? Und hätte dann in etwa den gleichen Beitrag (von einem Partnerrabatt o.ä. mal abgesehen), oder?
          Der Arbeitgeber des Mannes zahlt doch keine Zuschüße zur KV der Frau. Und familienversichert ist sie auch nicht (soweit wir das wissen, sicher bieten einige private KVs etwas ähnliches an).

          Ich lasse mich hier aber gerne belehren, auch weil das Finanzamt das ja so sieht wie du (und zumindest oft haben die ja recht;-).

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #20
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

            Hallo reckoner,

            in der Anlagevorsorgeaufwand Zeile 11 steht ja auch dass Beamte mit Beihilfeanspruch ja ankreuzen müssen, wenn die Ehefrau eines Beamten Hausfrau ist hat sie ebenfalls einen Beihilfeanspruch und damit muss für sie ja angekreuzt werden. Sie kann sich versichern wo sie viel, das ist richtig, aber kann je nach Voraussetzungen sich eben nur für fünfzig oder dreißig Prozent versichern, weil sie beihilfeberechtig ist, der Arbeitgeber des Mannes zahlt für sie genauso Beihilfe wie für seinen beschäftigten Beamten.

            Es geht bei der Zeile 11 nicht nur um Beiträge zur KV sondern auch um den Anspruch auf Beteiligung an den Krankheitskosten. Damit wird dies vielleicht verständlicher.

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 30.09.2011, 12:34. Grund: Ergänzung

            Kommentar


              #21
              AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

              ... irgendwie haben wir hier den Faden bissl verloren ... also ...

              1. ich bin kein Beamter sondern normaler Angestellter mit privater KV

              2. unsere beiden Kinder sind auch bei mir PKV versichert

              3. Meine (Haus)Frau ist freiwilliges Mitglied in ihrer alten gesetzlichen KV
              geblieben. Sie wurder damals von meiner PKV abgelehnt als sie aus dem
              Berufsleben ausschied nach der Elternzeit. Sie (bzw. ich) zahle dort rund 250€
              Beitrag im Monat für sie.

              2. Ich hatte für mich JA angekreuzt (klar) und für meine Frau NEIN,
              weil die Fragen die unter 11 stehen dort stehen für meine Frau
              alle mit NEIN auch zu bentworten sind:
              - steuerfreie Zuschüsse: NEIN
              - steuerfreie Arbeitgeberbeiträge: NEIN
              - steuerfreie Beihilfen: NEIN

              Das Finanzamt hat aber nach Einreichen meiner Erklärung das NEIN meiner Frau
              auf JA (=1) für meine Frau geändert.
              Was für mich eine steuerliche Mehrbelastung von 300€ ausmacht.

              Kommentar


                #22
                AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                Hallo tiger55,

                >>>ich bin kein Beamter sondern normaler Angestellter mit privater KV

                Ich befürchte, dass ich das ins Spiel gebracht habe. Keine Ahnung warum, vielleicht ging es vorher in dem Thread ja mal um einen Beamten (du hast dich ja an den alten Thread angehängt, ich habe jetzt aber keine Lust, alles nochmal nachzulesen).
                Trotzdem sorry dafür.

                Imho ist es dann aber doch wie ich dachte, deine Frau hat gar keinen Anspruch auf KV-Zuschüße über deinen Arbeitgeber, und zwar auch nicht indirekt ala Familienversicherung. Wenn sie ihre (gesetzliche) KV nicht hätte, wäre sie nicht versichert. Also NEIN für Zeile 11.

                Andere Meinungen? (holzgoe?)

                Mit was für einer Begründung wurde die Erklärung denn geändert, steht dazu nichts in den Erläuterungen?

                Ich setze übrigens noch voraus, dass deine Frau in dem betreffenden Jahr auch keine (überhaupt keine!) Lohnersatzleistungen bezogen hat (etwa Elterngeld).

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                  Ich hab den ganzen Text in dem Steuerbescheid nochmal gelesen und da steht nirgends was drin warum und wieso dieser Punkt geändert wurde. Haben die einfach gemacht und nicht weiter dokumentiert. Ich hatte auch schon beim Finanzamt angerufen und den Sachbearbeiter am Telefon gefragt aber der meinte nur "JA" in meinem Fall für Frau ist richtig, auch wenn die Fragen im Bogen anders deuten lassen... "Es ist halt so". Er sagte man muss es anders herum sehen.. ."NEIN" trifft nur für Selbständige und Beamte zu. Ich würd ja gerne einen Einspruch einlagen, aber ich brauch halt eine Begründungsgrundlage, ein Zitat aus dem Gesetz oder so. Wie gesagt, geht um 300€ - oder loht sich der Gang zu einem Steuerberater bei der SUmme ? Gruss, TIGER55

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                    Hallo,
                    ich bin beamtin und bekomme bei Elster die Fehlermeldung:
                    Für geleistete Altervorsorgebeitrage muss unmittelbar bzw. mittelbar begünstigt angekreuzt werden-.Ich habe diese Zeile nicht gefunden

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                      Zitat tiger55: "...meine Frau (Hausfrau) ohne Einkommen ist nach dem beruflichen ausscheiden(!) als freiwilliges Mitglied in ihrer gesetzlichen kV geblieben". D.h., wenn sie im Veranlagungszeitraum auch nur einen Tag als AN beschäftigt war, gilt für das ganze Jahr ein "JA".
                      Trifft dieser Umstand nicht zu, könnte das FA auch so argumentierten: Als Hausfrau ohne eigene Einkünfte _hätte_ sie einen Anspruch auf die beitragsfreie Familienversicherung in der GKV gehabt. Dass dieser Anspruch nicht eingelöst werden kann liegt an der (freiwilligen) PKV-Mitgliedschaft des Mannes, für die die Allgemeinheit nicht haftet.
                      mfg. - Kent

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                        Hallo Kent,

                        >>>Dass dieser Anspruch nicht eingelöst werden kann liegt an der (freiwilligen) PKV-Mitgliedschaft des Mannes, für die die Allgemeinheit nicht haftet.

                        Sorry, aber seit wann geht es darum, wer oder was |Schuld| an der Anspruchslosigkeit von Zuschüssen ist.
                        Beispielsweise ist ein Selbstständiger auch FREIWILLIG selbstständig. Oder die - nicht verheiratete - Hausfrau geht auch FREIWILLIG nicht arbeiten.
                        Trotzdem werden diese Personen von der Allgemeinheit unterstützt*.

                        Imho geht es bei dem Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen ausschließlich darum, ob man STEUERFREIE Zuschüsse bekommen hat (oder von mir aus in bestimmten Fällen auch: hätte bekommen können), das ist aber hier (beides) nicht der Fall.


                        >>>wenn sie im Veranlagungszeitraum auch nur einen Tag als AN beschäftigt war, gilt für das ganze Jahr ein JA.

                        Sicher, aus diesem Grund hatte ich ja auch noch mal die Lohnersatzleistungen erwähnt, auch das wäre ein Grund für JA (und zwar reicht im Extremfall auch hier ein einziger Tag).
                        Lohnersatzleistungen sind u.a.: Elterngeld, Krankengeld, Arbeitslosengeld 1, Insolvenzausfallgeld.

                        MfG Stefan

                        *ich habe mal dein HAFTEN in UNTERSTÜTZEN umgedeutet, ich denke das passt besser, denn haften (=zahlen der Beiträge) muss man ja immer noch selber
                        Zuletzt geändert von reckoner; 02.10.2011, 13:44.
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                          Hallo gigala27,

                          warum hängst du dich hier an ein anderes Thema dran? Aber such' mal auf der Anlage AV.

                          MfG Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                            Hallo Stefan,

                            zu deiner Antwort
                            >>Imho geht es bei dem Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen ausschließlich darum, ob man STEUERFREIE Zuschüsse bekommen hat (oder von mir aus in bestimmten Fällen auch: hätte bekommen können)

                            meint die Eingabehilfe:
                            "Auch ein nicht berufstätiger Ehegatte eines Arbeitnehmers, der sich von der gesetzlichen Krankenversicherungspflicht hat befreien lassen, hat die Frage mit Ja zu beantworten, sofern er ansonsten über den berufstätigen Ehegatten familienversichert gewesen wäre."

                            Eine freiwillig in der GKV versicherte Hausfrau (bei der weder ein Anspruch noch ein tatsächlich gezahlter steuerfreier Zuschuss vorliegt) muss also trotzdem ein JA eintragen. Es ist daher unerheblich, dass die Beiträge alle selbst gezahlt wurden.
                            mfg. - Kent

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                              meine Frau ist seit ca. 6 Jahren aus dem Berufsleben draußen und seittdem als freiwilliges Mitglied bei der Gesetzlichen versichert ... also nicht erst in 2010 ! Bisher waren in der Einkommenssteuererklärung diese Angaben kein Thema .. jetzt schon - was ja auch grundsätzlich gut ist weil unterm Strich mehr raus kommt.

                              Aber wie schon gesagt wurde, geht das Finanzamt von "fiktiven" Dingen die möglich gewesen wären aus ? Oder vom tatsächlichen Sachverhalt ? Ich mein, dann könnte man ja selbst immer auch bei selbstständingen argumentieren: Hättest ja angestellter sein können ... wo führt das hin ? Normalerweise zählen bei Gericht und Finanzamt doch nur Fakten: Was tatsächlich ist und gezahlt wurde .. oder ? Gruss, TIGER55

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Anlage Vorsorgeaufwand 2010 Zeile 11

                                Hallo Kent,

                                ja, ich stimme zu, in der Hilfe steht es so und das passt hier auch. Überzeugt.

                                MfG Stefan
                                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X